Zierleistenbefestigung MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Zierleistenbefestigung MGB

#1

Beitrag von Uwe K » 6. Nov 2020, 08:25

Moin zusammen,

Hat sich schon mal jemand von den B Experten unter Euch mit einer Alternative zu den Nieten als Befestigung der seitlichen Zierleisten beschäftigt? Mir sind die Montage der Nieten auf frischem Lack und auch die mögliche Rostanfälligkeit ein Dorn im Auge. Man könnte ja z. B. statt dessen eine durchgängig geschraubte Lösung wählen. Ähnlich der im Original ohnehin vorgesehenen einen Befestigungsschraube je Leiste. Ich habe das bei meinem Volvo Amazon statt der original verbauten Klammern so gelöst und dort auch nach 20 Jahren noch keine Probleme. Vorteil: besser ohne Lackbeschädigung zu montieren , besser abzudichten und im Zweifel demontierbar. Nachteil wäre aber, dass man die Befestigungslöcher aufbohren müsste. Und die Zugänglichkeit von der Rückseite ist beim B auch an einigen Stellen schwierig.

Was meint Ihr? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#2

Beitrag von Noddy » 6. Nov 2020, 09:02

Hallo Uwe :)

Das Thema hatten wir schon:

https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... ps#p107049

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Nov 2020, 09:11

Hallo Uwe,
als Alternative kannst Du die Befestigungen des frühen Audi Quattro/ Audi 80 in Betracht ziehen. Es sind Steckverbindungen aus Plastik. Du bekommst sie bei Audi Classic.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1510
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#4

Beitrag von Xpower » 6. Nov 2020, 11:28

Im internen Bereich der Webseite für Mitglieder gibt es im Technikbereich den Artikel aus dem DM von 1994 zum nachlesen
Bild

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#5

Beitrag von Uwe K » 6. Nov 2020, 15:04

Hallo an alle Antwortenden,

dank Euch für die Hinweise. Wäre ja auch komisch gewesen, wenn ich als "Spätberufener" das Thema erstmals in 2020 aufgebracht hätte. Ich denke beim nächsten mal wieder an die Suchfunktion :D

Die Lösung mit schraubbaren Metallplättchen scheint mir noch immer die Beste, weil nah Bedarf festzuziehen und mit Fett/Karosseriedichtmasse gut abdichtbar. Und bohren muss man offenbar bei allen Alternativen...

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Nov 2020, 15:17

Hallo Uwe,
probier es aus. Du wirst aber feststellen, dass es so einfach nicht sein wird, da Du an etliche Stellen von hinten nicht oder nur mit grossem Aufwand hinkommen wirst.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 152
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#7

Beitrag von MGB-Achim-SG » 7. Nov 2020, 17:57

Also ich habe meinen B 1992 lackiert.
Die Zierleisten hab ich mit den vorgesehenen Nieten verbau.

Und selbst jetzt, nach 28 Jahren, unbehandelt, ist nicht eine Roststelle an der Zierleistenbohrungen.

Ich denke es spricht nichts dagegen es so zu machen.
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#8

Beitrag von marc-ks » 8. Nov 2020, 12:11

Kann ich nur bestätigen, zerlege gerade meinen 65er zum Lackieren, kein Rost an den Bohrungen der Zierleisten.
Grüße Marc
#2315

Bild

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#9

Beitrag von Uwe K » 8. Nov 2020, 23:08

Hallo Marc, hallo Achim,

Habt Ihr die Alunieten einfach wie vorgesehen ohne weiteren Korrosionsschutz angebracht? Und auch mal bei Regen gefahren? Ist nicht despektierlich gemeint, lediglich als ergänzende Info, ob ich die Rostgefahr an der Stelle überschätze.

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#10

Beitrag von marc-ks » 9. Nov 2020, 01:05

Mein Wagen wurde das letzte Mal 96 lackiert, ich denke der wurde im Regen gefahren, von mir mindestens ab und zu seit 2014, wenn auch nicht im Winter.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#11

Beitrag von DirkH » 9. Nov 2020, 07:14

Moin Uwe,

dafür hat der Herrgott Haftschmier erfunden. Wachs aus der Sprühdose.
Wenn die Löcher der Nieten vor dem lackieren frei gemacht sind und man vor dem nieten einen Klecks Haftschmier auf das Loch gibt rostet da nix.

Die wenigen unrestaurierten B rosten nicht an den Nieten sondern an der Stoßstelle der Einzelteile des Kotflügels - Ober-Unterteil, Windleitblech und Lampentöpfe.

Kommt gut in die Woche Jungs ☕️
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Uwe K
Beiträge: 103
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#12

Beitrag von Uwe K » 9. Nov 2020, 17:01

Ok, dank Euch für die Einschätzungen/Erfahrungen. Dann mach ich da mal kein Fass auf und verzichte auf "Optimierungen"....

Grüße
Uwe

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#13

Beitrag von Lothar Ecken » 14. Dez 2020, 08:59

Hallo Forum,
nach dem ich am WE mein Auto für die Lackierung vorbereite, ist mir aufgefallen, dass ich unterschiedliche Befestigungen der Zierleiste Habe. An 5 Leisten ist die Befestigung mit der Niete an der Karosserie
Nur hinten links hat man eine andere Befestigung gewählt (siehe Fotos)
Würde gerne eine einheitliche Befestigung der Zierleisten vornehmen.
Soll ich alle Nieten ausbohren und die Leisten mit den Klammern befestigen?
Wo könnte ich solche Klammern kaufen.

Vielen Dank vorab für Eure Hilfe

VG

Lothar

Zierleiste 2.jpg
Zierleiste 1.jpg
Zierleiste 1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#14

Beitrag von Noddy » 14. Dez 2020, 09:17

Hallo Lothar :)

Als Lackiervorbereitung gehören eh alle Druckknöpfe entfernt, die stören beim schleifen und es können auch Rostnester verborgen sein. Die Klammern sehen furchtbar verrostet aus und auch da hätte ich Bedenken, daß dieser Rost zur Karosserie rüberwächst.

Mir gefällt die Lösung mit den Audi- Klammern aus Kunststoff, die können später kein Grund für rosten werden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Lothar Ecken
Beiträge: 86
Registriert: 10. Jul 2018, 09:32
Fahrzeug(e): MG B aus Bj. 1967 Roadster MK1
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Zierleistenbefestigung MGB

#15

Beitrag von Lothar Ecken » 14. Dez 2020, 09:31

Hallo Micha,

hast Du eine Teile Nummer von Audi oder ein Foto damit man erkennen kann was man besorgen muss.
Gruß Lothar

Antworten