MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

#1

Beitrag von MBGT_ED » 9. Nov 2020, 13:41

Hallo, hat jemand von den verschiedenen Ventilfedern technische Daten, d.H. Kraft- Wegdiagramme um beurteilen zu können ob die Federn noch okay sind?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Harry-MG
Beiträge: 3
Registriert: 9. Nov 2020, 23:58
Fahrzeug(e): MG B 1966
Wohnort: 6102 Malters Luzern CH

Re: MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

#2

Beitrag von Harry-MG » 10. Nov 2020, 00:47

Hallo Klaus
hast du schon auf Bleifrei umgerüstet?
wenn nicht Kauf dir einen Neuen Zylinderkopf Bleifrei für nicht ganz 500 Pfund bei Moos
der ist Montage Fertig mit Ventilen Federn nur noch Schrauben.
auf deine Frage solange die Federn nicht gebrochen sind hast keine Probleme.
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-model/mg/mgb-c-v8 die Adresse für MG
mein Motor braucht noch Neue Kolben (zu viel Spiel)
gruss Harry

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

#3

Beitrag von MBGT_ED » 28. Nov 2020, 18:17

Hallo Harry,
Preislich bist Du aber nicht auf dem laufenden. Es geht z.Z. bei etwas € 900 inkl. Versandkosten los. Außerdem muss es wirklich bleifrei sein? Lohnt sich der Aufwand? Wer hatte schon Probleme mit dem alten Kopf?

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

#4

Beitrag von Simon8 » 29. Nov 2020, 08:50

Bleifrei oder nicht, da scheiden sich die Geister.
Fahre meinen MGA ohne seid 2001. aber mit sehr begrenzter Kilometerleistung pro Jahr. Habe aber auch noch so ein Fläschchen bleiersatz aus dem 90ern
Zu den Ventilfedern. Wird da nicht nur die Länge gemessen? So ist’s beim A. Daten stehen im WSM.
Aber neue Kosten nun auch nicht die Welt. Ich bilde mir ein das war deutlich unter 100€...

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB hat jemand die Daten der Ventilfedern

#5

Beitrag von MBGT_ED » 18. Dez 2023, 18:44

Da mir keiner meine Frage beantworten könnte habe ich mir ein Messgerät gebaut mit dem ich nun Federn bis 100kg messen kann.
Für den den es interessiert sind hier meine Messungen. Die Doppelfedern waren neu mit jetzt ca. 1000km Laufleistung.
1. Messung der großen Feder bei den härteren Doppelfedern
2. Messung der kleinen Feder bei den härteren Doppelfedern.
3. Messung von einem anderen Zylinderkopf mit den Einzelfedern.
Zusammenfassung: Die 2x8 Federn sind sehr gleich in den Daten. Die Einzelfeder (auch alle 8 Stück sehr gleich) hat eine unbekannte Laufleistung.

Viele Grüße
Kraft-Weg Messung Ventilfedern MGB_1.jpg
Kraft-Weg Messung Ventilfedern MGB_2.jpg
Kraft-Weg Messung Ventilfedern MGB_3.jpg
Kraft-Weg Messung Ventilfedern MGB_5.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten