King Pins

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Uwe K
Beiträge: 101
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

King Pins

#1

Beitrag von Uwe K » 15. Nov 2020, 10:17

Schönen Sonntag zusammen,

sitze gerade gemütlich am Frühstückstisch und beschäftige mich mit der Frage, wie ich meine Achsschenkel überhole. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten: neu kaufen, Überholsatz plus der speziellen Reibahle kaufen und selber machen oder jemanden suchen, der es macht.
Habe in der Suche Beispiele für alles gefunden, sind aber schon ein paar Jahre alt. Daher hier noch einmal die Frage nach aktuellen Erfahrungen: kann man die neuen King Pins bedenkenlos kaufen, ist die Nutzung der Reibahle auch ohne jahrzehntelange Erfahrung machbar und last but not least welche Werkstatt macht das? Eigentlich würde ich lieber die existierenden Teile überholen (lassen), fühlt sich eher nach "Restauration" an. Dank Euch für Hinweise.

Grüße und schönen Sonntag
Uwe

105octane
Beiträge: 179
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: King Pins

#2

Beitrag von 105octane » 15. Nov 2020, 10:42

Der Michael van Ofen macht das: Roadster Factory in Essen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: King Pins

#3

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2020, 15:39

105octane hat geschrieben: 15. Nov 2020, 10:42 Der Michael van Ofen macht das: Roadster Factory in Essen.
Hast du bei dem schon mal arbeiten lassen ? Gute Erfahrung?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: King Pins

#4

Beitrag von Günter Paul » 15. Nov 2020, 15:46

Uwe K hat geschrieben: 15. Nov 2020, 10:17 Schönen Sonntag zusammen,

sitze gerade gemütlich am Frühstückstisch und beschäftige mich mit der Frage, wie ich meine Achsschenkel überhole. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten: neu kaufen, Überholsatz plus der speziellen Reibahle kaufen und selber machen oder jemanden suchen, der es macht.
Habe in der Suche Beispiele für alles gefunden, sind aber schon ein paar Jahre alt. Daher hier noch einmal die Frage nach aktuellen Erfahrungen: kann man die neuen King Pins bedenkenlos kaufen, ist die Nutzung der Reibahle auch ohne jahrzehntelange Erfahrung machbar und last but not least welche Werkstatt macht das? Eigentlich würde ich lieber die existierenden Teile überholen (lassen), fühlt sich eher nach "Restauration" an. Dank Euch für Hinweise.

Grüße und schönen Sonntag
Uwe
:D ..jetzt bist du dran :wink: , hallo Uwe.
Meine habe ich vor etlichen Jahren in einer Werkstatt machen lassen, hat mindestens zwanzig Jahre gut gehalten, dann musste ich die unteren Hülsen und auch alle Gummiteile erneuern.
Ich war damals bei Stevens in Wesel, habe mir alles angesehen, letztlich auf seine Empfehlung alles vom V8 genommen bin bis heute zufrieden.
Was damals auf dem Tisch lag, waren wie neu aussehende King Pins, ich hätte sie am liebsten mitgenommen und eingebaut, aber meine waren ja soweit OK, aber was er mir im Detail dargelegt hat und der Junge kennt sich aus, war überzeugend.Die Kosten hielten sich absolut im Rahmen die Reibahle kostet ja schon richtig Geld und die Teile ebenfalls.
Also, wenn du deine Zeit für andere Sachen verwenden möchtest ist Stevens meine Empfehlung, ansonsten ist das natürlich alles machbar, aber wem erzähle ich das :wink: .
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: King Pins

#5

Beitrag von DirkH » 17. Nov 2020, 10:35

Hallo Uwe,

kann man selbst überarbeiten, hat auch lange gehalten. Aber ohne die Reibahle hast Du keine Chance und da sollte man wissen was man tut. Ich alleine wäre ohne Profi Unterstützung nicht dran gegangen.
Hab meine letztes Jahr noch machen lassen und einfach das Teil komplett einsetzen lassen. Den Einbau kann man eigentlich ohne Probleme selbst erledigen, aber ich hatte eh ne ganze Liste, die gemacht werden mußte.
Kostet auch wirklich überschaubar das Ganze, 100€ Netto pro Seite plus Pfand 237€, den Du ja zurück bekommst.
Überholsatz KingPin.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: King Pins

#6

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2020, 11:32

Ich habe auch mit den überholten Sätzen gute Erfahrung, allerdings würde ich die kleine Servolenkung immer nachrüsten und mir ist bei einem Satz aufgefallen, dass der untere Schmiernippel nicht die Buchse schmieren konnte, weil das Bohrloch vergessen wurde. Da die Achsschenkel immer Altteile mit gestrahlten Achswellen sind, sind die Lagersitze m. E. eher fragwürdig, aber ich hatte noch keine Probleme mit drehenden Innenringen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: King Pins

#7

Beitrag von DirkH » 17. Nov 2020, 12:08

Moin Marc,

bei mir waren alle Schmiernippel durchlässig.
Und die Senioren Lenkhilfe kommt mir nicht ins Auto, wo sind wir denn im Mercedes SL Club ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: King Pins

#8

Beitrag von Axel Krug » 17. Nov 2020, 14:28


Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: King Pins

#9

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2020, 14:42

Axel Krug hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:28 Was spricht denn gegen neue?
Der fast doppelt so hohe Preis?
Grüße Marc
#2315

Bild

Uwe K
Beiträge: 101
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: King Pins

#10

Beitrag von Uwe K » 17. Nov 2020, 14:47

Hallo zusammen,

bedanke mich erst mal für den Querschnitt an Meinungen. Roadster Factory werde ich auf jeden Fall mal anrufen. Das wäre dann die Option 1 "Überholen lassen". Wie gesagt, wäre mir eigentlich am sympathischsten (Bauchgefühl, fühlt sich so nach Aufarbeiten statt ersetzen an ;-)

Bei AT-Teilen bin ich wg. der teilweise fragwürdigen Qualität der Überarbeitungen prinzipiell etwas vorsichtig. Scheidet also erst mal aus. Neuteile wären dann die Alternative zum oben gesagten und die Option 2. Falls die Neuteile was taugen (und nicht die Qualität der neuen Gummiteile haben). Deshalb ja die Frage nach Euren Erfahrungen.

Grüße
Uwe

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: King Pins

#11

Beitrag von Axel Krug » 17. Nov 2020, 14:55

marc-ks hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:42
Axel Krug hat geschrieben: 17. Nov 2020, 14:28 Was spricht denn gegen neue?
Der fast doppelt so hohe Preis?
im Vergleich zum selber machen wenn man weder Werkzeug noch Erfahrung hat meine ich.

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: King Pins

#12

Beitrag von DirkH » 17. Nov 2020, 15:19

Na da lob ich mir doch Deinen Optimismus Uwe.
Das aufgearbeitete Altteil hat mal auf einen MGB gepaßt und tut es auch wieder wenn nicht grober Unfug getrieben wurde.

Das Neuteil könnte, wenn es ein exakter Nachbau des Originales ist auf einen MGB passen... es sei denn es ist wie bei vielen Neuteilen - Bremssättel, Lenkungen und, und, und - ein mit einer gewissen künstlerischen Individualität geschaffenes Produkt.
Ich wäre froh wieder eine Original Lenkung zu haben und die diesen Sommer eingebauten häßlichen Neuteil Bremssättel fliegen auch wieder raus.
Zum Glück habe ich die Originale in der Garage liegen.
Zumindest optisch psind sie rimitiver Schrott.

Und dann verrate uns doch bitte was die Fachwerkstatt für das aufarbeiten haben möchte. ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: King Pins

#13

Beitrag von marc-ks » 17. Nov 2020, 15:33

Die Gummis sind Schrott, das hat aber nichts mit der Überholung zu tun. Für das Stoßdämpferlager unbedingt PU nehmen, bei den Staubschutzkappen am KingPin Lager hab ich leider noch nix gefunden, was länger als 3 Jahre hält bzw. formstabil bleibt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: King Pins

#14

Beitrag von Günter Paul » 17. Nov 2020, 16:16

DirkH hat geschrieben: 17. Nov 2020, 10:35 Hallo Uwe,

kann man selbst überarbeiten, hat auch lange gehalten. Aber ohne die Reibahle hast Du keine Chance und da sollte man wissen was man tut. Ich alleine wäre ohne Profi Unterstützung nicht dran gegangen.
Hab meine letztes Jahr noch machen lassen und einfach das Teil komplett einsetzen lassen. Den Einbau kann man eigentlich ohne Probleme selbst erledigen, aber ich hatte eh ne ganze Liste, die gemacht werden mußte.
Kostet auch wirklich überschaubar das Ganze, 100€ Netto pro Seite plus Pfand 237€, den Du ja zurück bekommst.

Überholsatz KingPin.jpg
Na, der Kleine ist ja topp fit mit solchen Teilen. Ich habe mal die untere Buchse gewechselt, es war eine einzige Quälerei, würde ich auch nicht mehr machen, die haben natürlich alle das Abschmierloch, wenn man den Einbau nicht von vornherein richtig ansetzt, passt es mitunter nicht.
Aber stimmt, was du schreibst, rd. 100,- Euro so ein Teil und wenn man die Einzelteile zur Überholung kauft, sind es knapp 50,. Euro.
Da soll jeder selbst entscheiden, meine ist klar.
Und dann neue Lager und V8 Gummis , was sind das alles für kleine Preise, ich habe gestern wegen meines Alltagautos wegen einer neuen Batterie nachgefragt, klar, ist vorrätig, können wir einbauen..450,- Euro?? .
Kein Scherz, sogenannte AGM Batterien, weil doch permanente Stromversorgung für die unglaublichsten Dinge bereitgehalten werden muss.
Das sind dann die Momente, in denen man unsere Fahrzeuge zu schätzen weiß.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: King Pins

#15

Beitrag von Noddy » 17. Nov 2020, 16:19

marc-ks hat geschrieben: 17. Nov 2020, 15:33 Die Gummis sind Schrott, das hat aber nichts mit der Überholung zu tun. Für das Stoßdämpferlager unbedingt PU nehmen, bei den Staubschutzkappen am KingPin Lager hab ich leider noch nix gefunden, was länger als 3 Jahre hält bzw. formstabil bleibt.
Hallo Marc :)

Ich glaube etwas von Declan Burns gelesen zu haben, daß er die Staubkappen anbietet.

Grüße
Micha
#2303

Antworten