MGB Türscharniere

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

MGB Türscharniere

#1

Beitrag von marc-ks » 16. Nov 2020, 14:45

Hallo zusammen, eine Frage:
Dreht der Scharnier Stift oder steht er fest und der Arm dreht sich um den Bolzen? Hintergrund: Ich habe jetzt meine Türscharniere ausgebaut und überholt. Von der Logik würde ich es so machen, dass das Scharnier um den feststehenden Bolzen dreht. Aber bei den 4 Scharnieren die ich ausgebaut habe und einem spielfreien neuwertigen Scharnier zum Vergleich, dreht sich der Bolzen mit dem Arm. Auch wenn ich einen Bolzen einbaue der Stramm im Hebel sitzt, dreht sich der Bolzen mit, ich schaffe es nicht, den Bolzen ausreichend zu verstemmen. Sobald ich den Bolzen minimal verjünge, hat der Hebelarm merklich Spiel auf dem Bolzen, was mich stört. Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den Bolzen mitdrehen zu lassen, aber führt das nicht zu starkem Verschleiß im Scharnier?

Übrigens sind Aus- und Einbau sowie Einstellen der Türpassungen viel einfacher als erwartet, auch mit angebauten Kotflügeln.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten