MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Jürgen_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bauj. 1969
Wohnort: BW 79183 Waldkirch

MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#1

Beitrag von Jürgen_Ingrid » 24. Nov 2020, 17:40

Guten Abend in die Runde,
schon lange verfolge ich viele Themen in dieser Runde. Ich weiß gar nicht, ob ich mich schon einmal vorgestellt habe, wenn nicht:
Mein Name ist Jürgen Volkers, ich wohne im schönen Waldkirch bei Freiburg und fahre einen MGB, Baujahr 1968, den ich von Grund auf restauriert habe.
Da man ja nun nie fertig ist (ich jedenfalls) suche ich natürlich immer nach Verbesserungen.
Folgende Fragen habe ich: Ich bin dabei, die Stoßdämpfer auf Koni (Umrüstsatz von Bastuk) umzubauen. Hinten habe ich sie schon eingebaut und beobachte jetzt aber ein Poltern an der Hinterachse, wenn ich über Bodenwellen fahre. Kann ich beim Einbau etwas falsch gemacht haben? Die Blattfedern sind neu.
Mein zweites Problem ist in diesem heißen Sommer aufgetreten, bei einer Ausfahrt durch den Schwarzwald ist das Auto sehr heiß geworden. Der Motor wurde bei der Restaurierung vor 2 Jahren auch überholt (neuer Zylinderkopf) und der Kühler ist neu. Meine Frage: Hilft der Einbau eines Fan Shrouds ( Kühlerrahmen)? Das währe deutlich günstiger als ein Zusatzlüfter. Oder könnt Ihr mir andere Empfehlungen geben?
Ich freue mich schon auf Eure Antworten
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Nov 2020, 18:00

Hallo Jürgen,
herzlich willkommen. Meine Tips: a) die hinteren Stossdämpfer sind einstellbar. Stell' sie zunächst soweit möglich auf weich. Beim B gilt die Regel 'keep the tail soft'. Evtl. nach 2.000 - 3.000 km etwas härter stellen.
b) wenn alles ok ist, wird der B nicht heiss. Zuerst würde ich überprüfen, ob die Anzeige richtig funktioniert. Sehr häufig ist das nicht der Fall. So hat sich für die späteren Instrumente (die elektrischen) der Begriff 'Schätzeisen' etabliert. Falls die Anzeige richtig sein sollte, als nächstes den Thermostaten überprüfen. Wenn auch das nicht zum Erfolg führt, könnte eine Spülung der Kühlkanäle mit Zitronensäure wirken.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#3

Beitrag von Noddy » 24. Nov 2020, 18:13

Hallo Jürgen :)

Ich denke auch, daß der MGB konstruktiv kein Hitzeproblem hat. Wichtig ist auch die Motoreinstellung, zuviel Frühzündung is nicht gut und zu mager darf das Gemisch auch nicht werden.

Grüße
Micha
#2303

Jürgen_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bauj. 1969
Wohnort: BW 79183 Waldkirch

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#4

Beitrag von Jürgen_Ingrid » 24. Nov 2020, 22:13

Hallo Andreas, Micha,
vielen Dank für die raschen Antworten, die Stoßdämpfer werde ich dann mal entsprechend einstellen. Hoffentlich hilft es.
Beim Hitzeproblem werde ich dann als erstes das Instrument mit einem externeren Thermometer vergleichen.
Ich wünsche einen schönen Abend.
Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#5

Beitrag von marc-ks » 24. Nov 2020, 23:45

Gern werden die Federbrieden nicht ausreichend fest gezogen nach einem Blattfederwechsel bzw. setzen sich die Gummiauflagen. Ich würde zuerst nach allen Bolzen und Muttern schauen. Verstellbar ohne Ausbau sind nur Spax und Gaz. Die Koni Classic müssen am Dämpferrohr gedreht werden. Fan shrouds sind eher für E-Lüfter, den Du aber anscheinend nicht hast.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#6

Beitrag von DirkH » 25. Nov 2020, 07:11

Moin Jürgen,

lass von der Umrüstung der Vorderachse besser die Finger. Ist 1tens fragwürdig und 2tens beim TÜV nicht gerne gesehen. Ganz abgesehen davon, daß ein B mit funktionierenden Hebelstoßdämpfern das auch nicht braucht. Falls er Dir vorne zu weich vorkommt arbeite besser mit einem dickeren Stabi und PU Buchsen.
Und nachziehen ist bei einem restaurierten Auto nach der ersten Saison mit Sicherheit kein Fehler.
Zum Thema Hitze. Unsere Temp Anzeigen arbeiten wie ein richtiges Thermometer. Nicht wie bei modernen Fahrzeugen bei denen es kalt - Mitte und dann die Warnung gibt zu heiß.
Wenn ich bei uns in der Gegend im Hochsommer die Achterbahnen fahre steigt die Temperatur beim forcierten Bergauffahren und sinkt beim bergab fahren. Bei Anzeige knapp unter HOT / Max sind das dann ca. 95°C und somt noch nicht bedenklich.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#7

Beitrag von Axel Krug » 25. Nov 2020, 10:08

Umbau vorne ist für Straßennutzung Unsinn. Umbau hinten kann man machen, wichtig ist dabei den oberen Befestigungspunkt wirklich fest anzuziehen und auch nochmal nachzuziehen nach der ersten Fahrt. Das Dämpfergehäuse hat da nur sehr wenig abstand zur Karosserie, bei nur minimalem Spiel kann das Geräusche machen. Abhilfe kann hier auch ein schmaler Streifen eines festen Gummis zwischen Dämpfer und Karosse bringen.
"zu heiß" sollte wie schon geschrieben zunächst mal verifiziert werden. Man ist von Alltagsautos gewohnt dass die Temperaturanzeige (wenn überhaupt noch vorhanden) wie festgenagelt auf 90 Grad steht. Das ist beim analogen Messverfahren im MGB mit Doppelinstrument ganz anders. In Abhängigkeit der Last und der Außentemperatur schwankt es gern mal zwischen 70 und 100 Grad und alles ist dennoch im Lot.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#8

Beitrag von Günter Paul » 25. Nov 2020, 10:12

Hallo Jürgen, hallo zusammen..
Ich habe Koni vor Jahren verbaut und an unterschiedlichen Stellen begeistert über das Ergebnis, bezogen auf das veränderte Fahrverhalten geschrieben.
Ich habe sie so gelassen, wie sie voreingestellt waren und wie andere hier zuvor ebenfalls ohne Veränderung bestens klar gekommen sind.
Es darf nicht poltern, dann ist da beim Einbau etwas schief gelaufen.
Ich stelle mal ein Foto ein..
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#9

Beitrag von Burkhart » 25. Nov 2020, 14:01

Hallo Jürgen,

ich habe auch hinten (und vorne) die Konis verbaut und bin sehr zufrieden damit. Ich hatte den MG 2011 mit den bereits umgerüsteten Stoßdämpfern gekauft und, bei jeder Bodenwelle hat es einen Schlag hinten gemacht. Das lag daran, dass die Halterungen falsch herum montiert waren. Jetzt sieht es so aus und es ist seit 9 Jahren Ruhe hinten.
2014-10-26 10.33.00-kl.jpg
Bzgl. Kühlung. Umstellen auf G48 hat bei mir die Temperatur nicht nur ein wenig gesenkt sondern substantiell...

Viele Grüße
Burkhart
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jürgen_Ingrid
Beiträge: 4
Registriert: 6. Jan 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bauj. 1969
Wohnort: BW 79183 Waldkirch

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#10

Beitrag von Jürgen_Ingrid » 25. Nov 2020, 14:07

Hallo Günter,
es sieht so aus, als ob mein Problem hinten wie von Dir beschrieben ist. Bei mir ist die Halterung andersherum montiert. Daraus müsste sich ein kürzerer Federweg ergeben, der das Poltern erklären könnte. Werde ich in den nächsten Tagen kontrollieren und mich wieder melden.
Gruß
Jürgen

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#11

Beitrag von Axel Krug » 25. Nov 2020, 14:29

bei falsch herum montierter Platte kommt der Dämpfer auf Anschlag!

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#12

Beitrag von DirkH » 25. Nov 2020, 14:45

na dann hoffen wir, daß der Dämpfer nicht getötet wurde.
Das steht auch in der Einbauanleitung, die Platte ist gegenüber der Einbaulage Hebelstoßdämpfer zu tauschen / drehen.
Einbausitaution SPAX.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#13

Beitrag von Günter Paul » 25. Nov 2020, 15:12

Jürgen_Ingrid hat geschrieben: 25. Nov 2020, 14:07 Hallo Günter,
es sieht so aus, als ob mein Problem hinten wie von Dir beschrieben ist. Bei mir ist die Halterung andersherum montiert. Daraus müsste sich ein kürzerer Federweg ergeben, der das Poltern erklären könnte. Werde ich in den nächsten Tagen kontrollieren und mich wieder melden.
Gruß
Jürgen
Muss ich korrigieren, es war Burkhardt der den entscheidenden Hinweis gab.
Ich habe das Komplettpaket genommen war damals auch eine Empfehlung eines erfahrenen MGlers und seid mir nicht böse aber die erscheint mir stabiler und wird seitwärts besser gehalten als beim einfachen Drehen.Statiker hier, Hebel ?? :D :wink: ..nein im Ernst seht ihr doch alle, wenngleich ich schon wieder begeistert bin wie wunderbar man bei Dirk die Dämpfer einstellen kann, hat was und das war wohl auch der "Nachteil" bei Koni, den muss man rausnehmen um ihn zu regulieren.
Aber wie schon geschrieben, der ist straff, klebt am Boden auch, wenn ich über Bodenwellen in Kurven fahre und sogar herausbeschleunige, jetzt lacht bestimmt der ein oder andere :D :mrgreen:
Im Ernst eine absolute Verbesserung gegenüber diesen Hebeldämpfern.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#14

Beitrag von DirkH » 25. Nov 2020, 15:29

Richtig Günter,

der Montagesatz wie er bei Dir verbaut ist, sieht eindeutig besser aus.
Die angeschweißte "Achse" verdreht nicht, wie es bei der Lösung mit der gedrehten Grundplatte ist.

Wenn ich da irgendwann mal dran muß .... aber das hält so schon 20, sagen wir mit dem Dämpfersatz 12 Jahre, so schlimm kann es nicht sein. ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#15

Beitrag von Noddy » 25. Nov 2020, 15:38

Günter Paul hat geschrieben: 25. Nov 2020, 15:12
Im Ernst eine absolute Verbesserung gegenüber diesen Hebeldämpfern.
Hallo Günter :)

Es ist eine Alternative zu den Originaldämpfern aber nicht unbedingt eine Verbesserung. Abstimmen lassen sich die Hebeldämpfer auch, es gibt Ventile für härter und unterschiedliche Ölsorten.

Von der mechanischen Lösung her hast Du entweder größere Dämpfer die mehr Platz brauchen oder Du hast einfach mehr Bewegungsspielraum. Dafür verlaufen sie noch schräger als die gegeneinander getauschten Platten. Letztere haben durch die kürzere Aufnahme sicher weniger Biegemoment auszuhalten als die aufwendige Konstruktion und die Originalaufnahmen haben noch den Vorteil, daß sie sich in ihrer Dimensionierung bereits bewährt haben.

Grüße
Micha
#2303

Antworten