MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#16

Beitrag von Günter Paul » 25. Nov 2020, 16:03

Hallo Micha, hallo zusammen.
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Einzelbauteilzulassungen dafür eingeholt worden sind, das ist dann wirklich das Letzte was ich anzweifeln würde und um mal wieder meine Excel Tabelle zu bemühen und mich dem Schlaganfall zu nähern, alldieweil die Zeit ja so schnell verggeht, hier meine Ergänzung dazu.
Am 4.7. 2008 zum Preis von 186,71 gekauft und eingebaut, mich hat mal wieder die Zeit erwischt, verdammt, so lange schon..hallo Dirk wir haben etwas gemeinsam :shock: :wink: .
Also manchmal ist es nicht so gut alles zu listen, aber Gewohnheit und wie bei Dirk letztlich auch alles Berufsbedingt, das wird man nicht mehr los.
Also um auf Micha zu kommen, wir machen doch im Grunde hier immer wieder eine Aussage, die Originale können es auch.
Na klar können die das, aber da muss man Hand anlegen, jedenfalls ist mir das so gegangen, man muss sie warten und pflegen, dann funktionieren die auch.
Wer das will, soll das so machen, ich jedenfalls hatte nach mehrfachem Austausch der hinteren Hebeldämpfer die Nase voll und habe es bis heute nicht bereut.
Na ja, dann fahre ich sie doch schon seit 12 Jahren... :mrgreen:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#17

Beitrag von marc-ks » 25. Nov 2020, 16:13

Bei Dirk sieht man die mangelhafte Qualität der Umrüstsätze wieder deutlich. Ich möchte mal wissen warum die Honks in den Sätzen zu kurze Bolzen mitliefern (hatte ich bei Spax auch). Jeder pingelige TÜV Prüfer kann bei diesem formal grenzwertigen Umbau die Ausführung bemängeln, bei Nyloc Muttern müssen mindestens 2 vollständige Gewindegänge über die Mutter überstehen und die Hülse ohne Druckscheibe ist auch ein Scherz. Entweder auf beiden Seiten des Gummis eine Scheibe oder keine, ansonsten verformt sich der Gummi immer einseitig. Alles ohne Verstand.

Einzelbauteilzulassung... :lol:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#18

Beitrag von Noddy » 25. Nov 2020, 16:22

Hallo Günter :)

Stoßdämpfer sind keine Federn die zugelassen sein müssen. Bei Dämpfern ist das Kriterium, daß sie der Bauart des Originals entsprechen müssen und da sind die Umrüstungen eher fragwürdig. Sie werden wohl eher geduldet da die originale Bauform nichtmehr gebaut wird und man halt improvisieren muss.

Von irgendwelchen Prüfzertifikaten der Anbauteile würde ich da eher nicht ausgehen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#19

Beitrag von DirkH » 25. Nov 2020, 16:36

marc-ks hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:13 Bei Dirk sieht man die mangelhafte Qualität der Umrüstsätze wieder deutlich. Ich möchte mal wissen warum die Honks in den Sätzen zu kurze Bolzen mitliefern (hatte ich bei Spax auch). Jeder pingelige TÜV Prüfer kann bei diesem formal grenzwertigen Umbau die Ausführung bemängeln, bei Nyloc Muttern müssen mindestens 2 vollständige Gewindegänge über die Mutter überstehen und die Hülse ohne Druckscheibe ist auch ein Scherz. Entweder auf beiden Seiten des Gummis eine Scheibe oder keine, ansonsten verformt sich der Gummi immer einseitig. Alles ohne Verstand.

Einzelbauteilzulassung... :lol:
Recht haste, daher ist mir die Version die Günter verbaut hat eigentlich lieber. Aber es funktioniert seit 12 Jahren und nem Haufen Kilometer,
ich hab es für mich unter Englischem Engeneering abgelegt, wie den höchst wichtigen "Splint zur geführten Drainage der Kupplungsglocke".

Wir leben in einer schlechten Welt und nix wird besser. 🍺
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#20

Beitrag von marc-ks » 25. Nov 2020, 16:48

Hallo Dirk, was hindert Dich 2 längere Bolzen zu kaufen und 4 Scheiben, ist doch schnell gemacht. Wäre es mir wert, auch wenn es schon 12 Jahre hält...
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Nov 2020, 17:10

Hallo Micha, hallo zusammen,
die Teleskopdämpfer mit den originalen und 'umgedrehten' Platten halten nach meiner Erfahrung fast ewig. In den 70er Jahren haben wir damit angefangen und damals Monroe Dämpfer aus dem VW Passat eingebaut. Dann kamen Koni, GAZ etc. Die 'downside' ist bei diesen Dämpfern, wie Du richtig anmerkst, die relativ schräge Einbaulage. Aber auch hier ist die Zeit nicht stehen geblieben: für den B gibt es einen Umbausatz von AVO bei dem Einbaulage und Dämpferqualität für sich sprechen.
Octagonale Grüsse Andreas
PS Marc's Hinweis wie weit die Gewinde herausschauen müssen möchte ich noch dahingehend ergänzen die selbstsichernden Muttern nur 1-2 mal zu verwenden und im Zweifelsfall zu erneuern, mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen und bei den hinteren U-Haltern in jedem Fall nach ca. 500 km das Anzugsdrehmoment zu überprüfen

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#22

Beitrag von DirkH » 26. Nov 2020, 07:09

marc-ks hat geschrieben: 25. Nov 2020, 16:48 Hallo Dirk, was hindert Dich 2 längere Bolzen zu kaufen und 4 Scheiben, ist doch schnell gemacht. Wäre es mir wert, auch wenn es schon 12 Jahre hält...
FAULHEIT ;-)
Ernsthaft. ich wüßte nicht mal wie das Kind... der Bolzen heißt.
Geh mal in Trier zu Obi oder Eisenkarl und versuch das zu bekommen... viel Spaß. Ich könnte den Kurbeaúftragten fragen ob er die Spax hat und bei der nächsten Bestellung mitschicken lassen.
Und wie man sieht ist es trotz der Vorschrift über selbstsichernde Muttern der selbssichernden Mutter egal wenn sie nur knapp raus guckt.
Ich muß mal in der Garage schauen wie das da wirklich aussieht.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#23

Beitrag von Meenzerbub » 26. Nov 2020, 08:46

Moschee Dirk, :roll:

hier mal ein Auszug von Moss-Motors....da kannste die Länge seh'n/schätzen :roll: :mrgreen:
U-Bolt1.jpg
U-Bolt2.jpg
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#24

Beitrag von Axel Krug » 26. Nov 2020, 09:29

Es geht nicht um die U-Bügel sondern um den Bolzen durch die untere Stoßdämpferaufnahme. Da sollte die Mutter schon deutlich in den Sicherungsbereich kommen. Ob da nun ein oder zwei Gänge noch rausschauen wird es nicht entscheiden, das sind tatsächlich nur Vorschriften. Aber man sieht es auf dem Foto mit dem noch glänzenden Spax Krypton nicht richtig.
Bolzendurchmesser und Länge messen und dann bei z.B Screwcorner passend bestellen, kein großer Akt aber wichtig für die Sicherheit. So wie der Dämpfer aussieht ist er da erst frisch eingebaut oder noch nicht großartig bewegt worden.
Beim Austausch dann auch gleich die von Marc angesprochene zweite große U-Scheibe montieren und das ganze sehr ordentlich festziehen. Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Bolzen nicht ganz waagerecht ist.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#25

Beitrag von Günter Paul » 26. Nov 2020, 10:12

Axel Krug hat geschrieben: 26. Nov 2020, 09:29 So wie der Dämpfer aussieht ist er da erst frisch eingebaut oder noch nicht großartig bewegt worden.
Beim Austausch dann auch gleich die von Marc angesprochene zweite große U-Scheibe montieren und das ganze sehr ordentlich festziehen. Auf dem Foto sieht es so aus als ob der Bolzen nicht ganz waagerecht ist.
Richtig Axel..wir machen Kontrollfotos, sobald etwas verbaut wurde, da sieht man dann wohl den unverbrauchten Zustand.
Hallo zusammen..

Nun habe ich natürlich immer wieder mal Fotos als Kontrolle gemacht, weil ich ohne Bühne keine Möglichkeit habe so genau hinzusehen.
Mit der Digi ein Kinderspiel ud ich hätte den Ausschnitt auch herausziehen können, damit man sieht, wie gut die Dinger sitzen, denn die Gummis im Montagebereich sind absolut OK nach etwa 10 Jahren, da ist lediglich etwas Farbe abgeplatz.
Aber so sieht man auch, dass sie gerade sitzen, denn es gehört immer auch die obere Platte bei der Umrüstung dazu, damit so etwas gewährleistet ist.
Für mich eine klare Empfehlung...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#26

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2020, 10:20

Der schiefstehende Bolzen entsteht, weil das Gummi die Hülse nicht stützt. Wenn das Gummi-Metallelement nicht beidseitig mit einer Druckscheibe abgestützt wird, bleibt bei dieser Konstruktion die Hülse nicht mehr waagerecht im Auge und das Gummi quillt einseitig raus, diese Buchsen können konstruktiv keine Biegemoment aufnehmen.
Nach 12 Jahren kann man hier natürlich nur noch das Gummi-Metallelement tauschen oder alles so lassen wie es ist.
Wie es richtig sein muss, sieht man auf den Bildern von Günter und Burkhart.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#27

Beitrag von Günter Paul » 26. Nov 2020, 12:35

Hallo zusammen..Mahlzeit.
Scheiben kann ich bei Burhardt nicht erkennen, Marc, es sei denn, die sind wesentlich kleiner.
Nur noch ein Hinweis dazu, wenn würde ich in jedem Fall die stärkere Ausführung nehmen, normale Unterlegscheiben sind häufig dünner, diese waren richtig stabil, ich habe sie nicht gekauft, sie waren oben und unten zugelegt.
Hier mal ein screen von Limo.
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#28

Beitrag von marc-ks » 26. Nov 2020, 13:00

Bei Burkhart sind zwar keine Scheiben aber auch kein echter Hebelarm, die Buchse hat auch keine Freiheit zum wandern. Der Limo Satz ist natürlich Rolls-Royce 8)
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#29

Beitrag von DirkH » 26. Nov 2020, 13:52

marc-ks hat geschrieben: 26. Nov 2020, 13:00 Bei Burkhart sind zwar keine Scheiben aber auch kein echter Hebelarm, die Buchse hat auch keine Freiheit zum wandern. Der Limo Satz ist natürlich Rolls-Royce 8)
da scheint der Spax entweder dicker zu sein oder das "schlanke" Befestigungsauge höher gezogen bevor der zylindrische Dämpfer anfängt.
Spax hat auf jeden Fall die Abstandshülsen dabei gepackt. Keine Scheiben, die haben wir beim montieren selbst beigepackt, aber eine weitere Scheibe wäre wegen der Länge des Bplzens zu viel gewesen.
Vielleicht ist es ja auch richtig, daß der Dämpfer ohne die Scheiben eingebaut wird. Denn bei Burkhardt ist der Bolzen gerade und nicht schräg wie bei mir.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Burkhart
Beiträge: 678
Registriert: 26. Aug 2011, 22:12
Fahrzeug(e): MGB Baujahr 1970 Chrommodell
Wohnort: bei Magdeburg

Re: MGB Kühler verbessern und Umbau auf Stoßdämpfer von Koni

#30

Beitrag von Burkhart » 26. Nov 2020, 14:48

Hi,

bei mir waren die Dämpfer so verbaut, wie auf dem Foto gezeigt und ich hab mir, ehrlich gesagt, bis eben keine Gedanken gemacht, ob da noch Scheiben benötigt werden oder nicht. Ich war nur heilfroh, dass diese "Schläge" weg waren, nachdem ich die Platten gedreht hattehttp://www.mgdc.de/Board/posting.php?f=5&mode= ... f2b626d0ff#.

Das ganze Konstrukt hält jetzt seit August 2011 und > 40.000 km und hat die wirklich üblen Strassen der Parks im Baltikum, wo man maximal mit 20 km/h fahren konnte schadlos überstanden. Die Platten sind also sehr stabil und das Auto liegt wirklich sehr gut auf der Strasse.

Viele Grüße

Burkhart

Antworten