KuNiFer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

KuNiFer

#1

Beitrag von MBGT_ED » 25. Nov 2020, 10:55

Hallo,
dieses Thema wurde hier schon behandelt, aber heimlich still und leise gibt's da eine gute Nachricht. Für die Leitungen von OJD hat der GTÜ Messungen gemacht und eine Zulassung vom KBA erhalten. Nun brauchen wir nur noch einen Vertriebler der fertige Leitungen für unsere Autos anbietet.
Viele Grüße Klaus

https://www.pressebox.de/inaktiv/gtue-g ... id/1025503

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: KuNiFer

#2

Beitrag von Noddy » 25. Nov 2020, 11:17

Hallo Klaus :)

Dann kommt ja wohl wieder etwas Ruhe in das gesamte Thema.
Ein Vorteil der Leitungen ist auch die leichte Bearbeitbarkeit der Leitungen, da ist selbst bördeln kein Problem.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: KuNiFer

#3

Beitrag von 2sheep » 25. Nov 2020, 11:39

Hallo und

Danke für die Info, das hört sich sehr vernünftig an.
Eine Legalisierung wird hier auch dringend Zeit.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: KuNiFer

#4

Beitrag von Günter Paul » 27. Nov 2020, 14:43

Natürlich kann man damit wesentlich besser arbeiten..hallo zusammen.
Jetzt könnte man ja sagen, haben die Anwender immer schon gewusst, :wink: aber wenn ich höre, dass man an so einer Kleinigkeit in einem Laden, der vor Fachingenieuren fast überquillt tatsächlich sieben lange Jahre braucht, um so etwas zu erledigen...ich lasse es...
Was sind das immer für Ereignisse, in Köln wird eine Frau von einer umfallenden STB-Platte erschlagen und jetzt hört man, dass schon vor sieben Jahren darauf hingewiesen wurde und keine Abnahme erfolgte, bzw. ein Stat. Nachweis der Konstruktion verlangt worden ist..??..
Landesstraßenbauamt hatte es wohl immer wieder angemahnt aber dann soll die Firma über die Wupper gegangen sein..und..nichts ist passiert..still ruht der See, glaubt hier irgendjemand, dass es Konsequenzen haben wird ?
Hoffentlich klagen die Familienangehörigen...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: KuNiFer

#5

Beitrag von MBGT_ED » 27. Nov 2020, 16:00

Hallo Günther,
also Deine Kritik am GTÜ kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Immerhin waren die anscheinend die einzigen die sich der Sache angenommen haben, DANKE an den GTÜ.
Ich kenne Deinen Beruf leider nicht, und kann es daher nicht beurteilen ob Du überhaupt eine Ahnung davon hast eine Freigage oder Zulassung usw. zu bekommen. Ich habe es 24 Jahre erlebt wie man Mobiltelefone / Handys zulassen muss. Ich selber habe z.B. Jahrelang Leitgummis / Silikone zur Abschirmung von Hochfrequenzkammern untersucht und ggf. bei Erfolg freigegeben. Ablauf, man bekommt ein neues Material vom Hersteller zum testen. Dann werden z.B. die Leitfähigkeit bei Bewegungen und in der Klimakammer untersucht. Üblicherweise passt etwas nicht. Absprache mit dem Hersteller was nicht in Ordnung ist. Dann warten Wochen oder Monate. Dann mit den neuen Teilen wieder von vorne anfangen, usw. bis endlich alle Anforderungen erfüllt werden. Bei einem Hersteller sind wir auch nach Jahren nicht zu einem positiven Ergebnis gekommen.
Zweites Beispiel: Klapp- oder Siebehandys. Für die benötigt man eine flexible Leiterplatte zweischen den beiden Gehäuseteilen. Auch dafür habe ich Testmachischen entwickelt und dann die Teile erprobt. X Hersteller bekamen den selben Auftrag für Musterteile. Beim Testen brachen die Leiterbahnen nach 5.000 Zyklen beim Anderen bei einer Million. Selbst bei so einem "einfachen Teil" gingen Monate ins Land bis ich drei Hesteller hatten die, die Anforderungen von 100.000 Zyklen bei -20°C bis +55°C und 75% (?) Feuchte einhalten konnten.
Es ist also in keinster weise klar ob der GTÜ einfach eine Leitung genommen hat und diese hat den Test bestanden. Es kann genauso gut sein, das die Leitungen erst zulassungsfähig mit OJD entwickelt werden mussten und das kann dauern.
Viele Grüße Klaus
Mit dem GTÜ weder verwandt noch verschwägert

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: KuNiFer

#6

Beitrag von Günter Paul » 27. Nov 2020, 17:09

Aber Klaus, ich bitte dich..
Dass es mit 7 Jahren lange erscheint ist sicherlich verständlich aber ebenso verständlich ist das was du schreibst und es kann ja durchaus sein, dass man so eine Zeit vom Verfahren her erläutern kann.
Ich bin Architekt, so Leute sind immer ungeduldig und wir versuchen immer umzusetzen..., wer Baustellen geleitet hat weiß wovon ich rede und ja, dann kommt Berlin mit neun Jahren Überziehung und ich könnte etliche Beispiele bringen, die zeigen, dass man offensichtlich nicht so schnell arbeitet, wie es die Technik heute erlaubt.
Wenn man schon Pläne durch Leitungen schicken kann,die früher verschickt werden mussten, wenn man schon Arbeitsgruppen über zentral geschaltete clouds etablieren kann und wenn man schon Pläne per CAD erstellen und dann die Massenermittlung dem Computer überlassen kann und wenn der Statiker schon Erleichterungen durch den Rechner hat, dann versteht man das alles nicht mehr, bzw. regt sich sicherlich in den meisten Fällen wegen Unfähigkeit und Gleichgültigkeit zu Recht auf.
Aber eines muss immer klar sein, man muss, wenn man schon seinen Unmut äußert auch über die Interna bescheid wissen und da bin ich dir dankbar, dass du dir die Zeit genommen hast.
Im Grunde ist alles so einfach im Miteinander, schon vor mehr als 2000 Jahren haben die Römer einen Leitsatz niedergeschrieben.."audiatur et altera pars" auch der andere Teil ist zu hören und das ist auch gut so, wie sonst soll man sich eine belastbare Meinung bilden.
Danke und ein schönes Wochenende.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3062
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: KuNiFer

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Nov 2020, 17:26

Hallo Klaus, hallo zusammen,
das ist doch einmal eine gute Nachricht! Danke für die Info.
Soweit ich die Dinge verstehe, gilt die Freigabe nur für Leitungen der Firma OJD - ansässig in Dänemark, südlich von Kopenhagen in einer landschaftlich schönen MG Gegend :-) - und wenn auf die Leitungen die Bezeichnung DIN 74234 aufgedruckt ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1043
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: KuNiFer

#8

Beitrag von MBGT_ED » 27. Nov 2020, 22:38

Hallo Andreas,
so wie ich das lese ist die DIN nicht das ausschlaggebende, sondern ganau nur die von OJD mit einer weiteren Kennzeichnung. Die DIN war ja mal vermutlich für z.B. Hydraulikanlagen und die werden sicher nicht unbedingt dem Steinschlag ausgeliefert sein. Hier ist die letzte Seite der Zulassung.
Viele Grüße Klaus
kunifer_klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten