MGB Tacho ausbauen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

MGB Tacho ausbauen

#1

Beitrag von Italomax » 27. Nov 2020, 09:24

Hallo der Gemeinschaft!!

Da mein Tacho seit einiger Zeit "zickt" und eher zum Schätzeisen mutierte, sehe ich mich gezwungen diesen auszubauen. Halb gebrochene Finger und kleine Schnittwunden später, hängt eigentlich nur noch die Fernlichtlampe dran. Das zu kurze Kabel verhindert das ich den Tacho aus seiner Öffnung ziehen kann. Jetzt meine Frage, wie ist diese Anzeigelampe/-Fassung im Tacho befestigt?? Ich vermute das die eigentliche Fassung in einer Hülse am Tacho gesteckt wird - wenn dem so ist hat wohl Korrosion die beiden verbunden und hindert mich am Ausbau.
Tipps und Tricks willkommen.

Liebe Grüße, mit Abstand , aus Wien
Max

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: MGB Tacho ausbauen

#2

Beitrag von DirkH » 27. Nov 2020, 09:37

Moin Max,

wenn ich mnich recht erinnere nur gesteckt und ab Werk nicht fest gerostet.
Besser geht der Ausbau wenn Du vorher den Drehzahlmesser raus nimmst, dann kommst Du auch vernünftig an die linke Rändelmutter, allerdings nur wenn Du unter Verlust von Haut die Hand durch die Öffnung des DZM bekommst.

Gutes Gelingen
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Tacho ausbauen

#3

Beitrag von Günter Paul » 27. Nov 2020, 12:18

Hallo zusammen..ein Wiener :D , hallo Max.
Verdammt lange her, dass ich den Tacho herausgezogen habe, aber immer habe ich alles weggenommen, Drehzahlmesser und Tacho, da kommt man dann einfach besser dran.
Sie sind wohl bei beiden gesteckt, ich kann dier mal meinen Drehzahlmesser zeigen, vom Tacho habe ich kein Foto, aber der ist bei der Beleuchtung ebenso aufgebaut.
Mal eben abziehen ist schwierig, einsprühen und warten...dann abziehen.
Viel Erfolg und Grüße nach Wien..
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Italomax
Beiträge: 26
Registriert: 25. Jan 2013, 13:33
Fahrzeug(e): MGB GT '71
Wohnort: Wien

Re: MGB Tacho ausbauen

#4

Beitrag von Italomax » 3. Dez 2020, 09:44

Vielen Dank für die Hilfestellung. Habe die Fassung kurz mit Caramba "geschwemmt" und mit einer Zange vorsichtig Gewalt angewandt - raus war sie. Dürfte wirklich ein wenig festgerostet sein.
Tacho zwischenzeitlich beim Service.

LG aus dem winterlichen Wien

Antworten