MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#1

Beitrag von MBGT_ED » 1. Dez 2020, 10:39

Hallo, ich habe vor einen Motor 18V801 (1976) neu aufzubauen. Im KFZ-Schein steht, 45 kW/4600 und 1767ccm. Die Kolben haben eine Mulde von 9 mm tiefe und ca. 80 mm Durchmesser (noch nicht ausgebaut). Das Einlassventile hat 41,3 mm Durchmesser. Der Motor ist eher selten und war für Kalifornien (mit Kat), hat anscheinend einen bleifreien Kopf. Den Motor will ich auf die normalen 95 PS umbauen. Bei den Kolben habe ich noch nicht den Durchblick. Ich habe von der Muldentiefe von HC 6 mm und LC 16 mm gelesen. Dieser Motor hat aber 9 mm und z.B. bei Mahle lese ich 3,8 mm.
Gibt's irgendwo eine Übersicht zu den verschiedenen Abmessengen und deren Verdichtungen?
Kennt jemand das Volumen des Brennraums im 95 PS HC Motor? Gibt's da Unterschiede über die verschiedenen Generationen?
Welcher Kolbenhesteller liefert brauchbare Kolben. Ich will aber keine die unter dem Ölabstreifring ein "Wellblech" haben. Damit habe ich mir meinen Lotus Motor ruiniert. Dieses Federblech hat sich in ca. 10 mm lange Stücke zelegt und sind dann rumgewandert. Daher will ich welch mit einer Spiralfeder die haben vorher 100 tkm im Lotus keine Probleme gemacht. Oder gibts zu den Federblechen andere Langzeiterfahrungen?
Vielen Dank und viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2020, 13:04

Hallo Klaus,
zu den Abmessungen kann ich nichts sagen. Hinsichtlich der Kolben könntest Du neben JE vielleicht Omega Kolben in Betracht ziehen. Die gibt es zur Zeit zu Sonderkonditionen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#3

Beitrag von DePee546 » 1. Dez 2020, 13:32

MBGT_ED hat geschrieben: 1. Dez 2020, 10:39 Ich will aber keine die unter dem Ölabstreifring ein "Wellblech" haben. Damit habe ich mir meinen Lotus Motor ruiniert. Dieses Federblech hat sich in ca. 10 mm lange Stücke zelegt und sind dann rumgewandert. Daher will ich welch mit einer Spiralfeder die haben vorher 100 tkm im Lotus keine Probleme gemacht. Oder gibts zu den Federblechen andere Langzeiterfahrungen?
Dein Problembericht über den Kolbenringschaden hat nichts mit der Kolbenringbauart zu tun sondern nur mit einem Montagefehler. Die von dir 'verfluchte' Bauart ist die modernere und funktional bessere.

Grüsse,
Simone
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#4

Beitrag von MBGT_ED » 1. Dez 2020, 13:47

Hallo Simone,
was soll man da falsch montieren können? Die Kolben wurden mit den Montierten drei Ringen geliefert und von einem Motorbauer eingebaut. Nach ca. 40 tkm war der Ölverbrauch nicht mehr tragbar.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#5

Beitrag von sskora » 1. Dez 2020, 17:36

Hallo,
ich habe einen '75er B aus USA, auch ehemals LC.
Ich habe einfach die HC County Kolben von Moss genommen. Die haben auch das Wellblech, aber ich würde wegen deinem - wenn auch sehr ärgerlichen - Einzelfall nicht generalisieren. Wird eben verbaut und wenn richtig verbaut, sollte es auch gut funktionieren.
Denke mal du baust dann auch von ZS auf SU Vergaser um?
Auch wenn mich die Hälfte der Leute hier gleich steinigen wird, aber ich habe nach einigem ägern mit einem 41610 Verteiler (sollte wohl der passendste für die neue Konfiguration sein) eine 123 eingebaut - erstmal weil ich damit kein Problem mehr mit ausgenudelten Federn, unterdruck etc. habe, und vor allem weil ich dann verschiedene Verstellkurven für den Motor austesten kann.
Grüße

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 591
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#6

Beitrag von 2sheep » 1. Dez 2020, 19:51

Hallo,

Die dreiteiligen Ölabstreifringe mit den Wellenförmigen Federn habe ich schon in etlichen Motoren japanischer oder deutscher Konstruktion gesehen (oder in der Hand gehabt). Das hat nie Probleme gemacht.
Vielleicht waren die Passungen nicht gut oder es ist falsch montiert worden. Oder schlechte Teile...

Es gibt was den Zylinderkopf betrifft zwei verschiedene Brennräume mit unterschiedlichen Volumen.
Einmal älter, Herzförmig und neuer, mit runderen Kanten.
Bei den Kolben bin ich bis dato immer von zwei in der Serie verwendeten ausgegangen, aber das heißt nichts, denn theoretisch kann das ja auch mit den unterschiedlichen Köpfen zu tun haben. Es gab ja auch noch unterschiedliche Pleuel und Kolbenbolzen dazu.
Frage an die Spezialisten-

Oder es sind keine originalen verbaut, wäre nicht verwunderlich.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#7

Beitrag von marc-ks » 1. Dez 2020, 20:02

Ich hatte mir darüber noch nie Gedanken gemacht, aber jetzt fällt mir wieder ein, dass mein B Kolben ohne Mulde hat. Ein GB Motor. Das ist scheinbar nicht Serie, hatte im Sommer mal mit dem Endoskop geschaut, wie die Kolbenböden aussehen, bei einem verbrauchten Motor. Wäre vielleicht auch eine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#8

Beitrag von MBGT_ED » 1. Dez 2020, 21:04

Hallo Marc,
bist Du sicher, dass da keine Mulde ist. Warum ist dann da ein ca. 5mm breiter Rand zu sehen.
Zu meinem Motor / Zylinderkopf. Ich habe einen fahrbereiten GT mit einem GB Motor mit 95PS der nicht so toll läuft. Daher will ich mir in Ruhe einen neuen Motor aufbauen und den dann auswechseln.
Zu meinen Brennräumen, die sind zwischen den Ventilen gemessen 9,8mm tief. Die Nummer und die Form ist in den Bildern zu erkennen. Hat jemand noch Erkenntnisse zu diesem Zylinderkopf?
Viele Grüße Klaus
Brennraum.jpg
Zylinderkopfnummer.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#9

Beitrag von marc-ks » 1. Dez 2020, 21:11

Hallo Klaus,
hier ein anderes Bild. Die sind schon flach. Hat Dein GB flache Kolben?
Image_2020-09-18 14_52_41_130.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 141
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#10

Beitrag von sskora » 1. Dez 2020, 21:28

vielleicht hilft das hier?

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#11

Beitrag von MBGT_ED » 1. Dez 2020, 22:28

Danke sskora,
das ist eine sehr gute Internetseite. Jetzt brauche ich nur noch so etwas für die verschiedenen Kolben. Aber das kommt sicher auch noch.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2020, 13:18

Hallo Klaus,
Du hattest ja die Frage zum Zylinderkopf gestellt. Vielleicht hilft die ein Foto von den Brennräumen:
18V Kopf.jpg
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#13

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2020, 13:55

Danke Andreas, der Link von oben zeigt genau die Unterschiede der einzelnen unterschiedlichen Zylinderköpfe. Ist echt lesenswert diese Seite.
Heute habe ich mich nach MAHLE Kolben erkundigt. Es gibt für den MGB keine Kolben mehr bei Mahle. Die Firma Wahl bietet an, aus geschmiedeten Rohlingen welche auf Maß zu machen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3068
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#14

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2020, 14:26

Hallo Klaus,
wenn Du keine Schmiedekolben verbauen möchtest, würde ich mich dem Rat von Josef zu County Kolben anschliessen. Findest Du auch bei MG Hive.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGB welche Kolbenabmessungen und Hersteller

#15

Beitrag von MBGT_ED » 2. Dez 2020, 15:05

An den Omega Kolbenaus GB bin ich noch dran. Eine Antwort steht noch aus.

Antworten