Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

#1

Beitrag von kuepper.remscheid » 2. Dez 2020, 19:53

Einen schönen guten Abend,
Leider ist mir ein Missgeschick passiert, jetzt habe ich eine kleine Beule in der Zierleiste hinten links.
Im Kofferraum kann ich sehen, das sie am Ende geschraubt ist, nach vorne sind es ( wahrscheinlich ) nur „Dübel „ die eingedrückt werden.
Was ist am vorderen Ende ( an der Türe ) zu erwarten ?
Sitzt dort eine Schraube ? Oder ist dort ein Dübel und ich kann die Leiste dort abhebeln ?
Wie habt ihr die Leisten aus den Dübeln gezogen ?
Wie habt ihr die Leiste wieder in die Dübel gedrückt ohne eine Druckstelle in der Leiste zu hinterlassen ?
Ich bedanke mich für die Antwort.
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 2. Dez 2020, 22:02

Hallo Stefan,
normalerweise ist die Leiste nur hinten geschraubt, alles andere sind Druckverschlüsse. Die Leiste aus den Dübeln zu hebeln ist ganz einfach - dafür gibt es Plastikwinkel für kleines Geld.
Es könnte gut sein, dass die Alubefestigungen der Leiste zu erneuern sind. Es gibt häufig kleinere Roststellen um die Nietbefestigungen herum.
Eindrücken sollte auch kein Problem sein: ich halte sie unten in Position (d.h. mit leichtem Druck nach oben) und 'klicke' sie dann oben mit Handschuh und Stoffunterlage dagegen. Klappte bislang - und das ist wirklich lange - ohne jedes Problem.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

#3

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Dez 2020, 07:57

Hallo Andreas,
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bleiben die Halter an der Karosse und du ziehst nur die Leiste von den Halterungen ab ..?
Also du hebelst nur die Aluleiste ab ohne die „Dübel“ aus der Karosse zu entfernen ?
Du entfernst nur die hintere Schraube....
Ist das so richtig verstanden ?
Danke,
Gruß
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Dez 2020, 08:49

Hallo Stefan,
ja, genau. Sicherheitshalber würde ich mir aber ein paar neue Halter (jeder besteht aus einer Niete und einem kreisrunden Aluteil) bereit legen.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: Zierleiste Roadster hinten links abmontieren

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Dez 2020, 12:06

Hallo Andreas,
Besten Dank für deine Ausführungen.
Gruß nach München,
Stefan

Antworten