Wasserkreislauf entrosten

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Wasserkreislauf entrosten

#1

Beitrag von MBGT_ED » 7. Dez 2020, 16:33

Hallo, bei einem ausgebauten USA Motor ist der Wasserkreislauf sehr verrostet. Hat von Euch schon mal einer den Kreislauf entrostet? Wenn ja wie? Und was danach gleich gegen den Rost unternommen?
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Wasserkreislauf entrosten

#2

Beitrag von Josef Eckert » 7. Dez 2020, 16:44

Hallo Klaus,
das habe ich schon mehrfach gemacht. Die froststopfen müssen raus und dann mechanisch mit "Hammer und Meisel" die Rückstände abtragen. Die sind steinhart. Neue Froststopfen einsetzen.
Danach mit gutem Frostschutz (Glysantin G48 1:1 mit Wasser) das Kühlsystem füllen und es rostet nicht mehr.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Wasserkreislauf entrosten

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Dez 2020, 18:13

Hallo Klaus,
ich erinnere mich, dass Igor seinerzeit den Kühlwasserkreislauf einer seiner Motoren mit Zitronensäure gesäubert hat. Ruf' ihn einfach 'mal an und lass' Dir seine Erfahrungen einen Ratschlag sein. Bei US Motoren sind Ablagerungen aus Kalk/Rost nicht ungewöhnlich, da bei vielen Amis Rost-/Frostschutzmittel nicht gebräuchlich ist.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Wasserkreislauf entrosten

#4

Beitrag von MBGT_ED » 22. Jun 2021, 09:19

So nun ist das Entrosten /Entkalken abgeschlossen. Als erstes habe ich im Herbst noch einmal den Zylinderkopf und die Wasserpumpe montiert. Dann ein Zahnrad an die Pumpe und einen E-Motor geschraubt. Dann eine Packung Zitronensäure plus Wasser in den Kühlkreislauf begeben. Dann den Motor immer ein Minute ein- und dann 10 Minuten ausgeschaltet. Das habe ich dann an drei Tagen so wiederholt. Das Wasser wurde immer ganz braun. Nach der Demontage der Pumpe und dem Kopf waren immer noch deutlich an den Zylindern Rost und Rostbrösel zu erkennen. Im Winter las ich nun einen Artikel über die Tankentrostung von innen. Ich fragte beim Hersteller nach ob es so etwas auch für den Motorblock gäbe und er meinte das geht sicher auch mit dem Tankentroster. Also 1 Liter gekauft, die Wasserpumpe montiert (ohne Zylinderkopf da der noch innGB ist) dicken Schlauch dran und ca. 1,5l Wasser plus 1/3l Entroster eingefüllt bis das Wasser am Block oben raus kam. Das Ganze habe ich jetzt an den heißen Tagen im Garten gemacht da da der Motorblock schön warm wurde was die Wirkung verbessern soll. Schon nach kurzer Zeit schäumte es aus den Wasserkanälen. Am nästen Tag ließ ich die Flüssigkeit und spülte etwas durch. Dieses machte ich so an drei Tagen. Dann demontierte ich die Wasserpumpe und ich blickte auf blanke Zylinder. Die Wirkung von diesem Rostio (das soll aber keine Werbung für dieses Produkt sein) ist um Klassen besser als die Packung Zitronensäure aus dem Drogeriemarkt. Auf dem Rostio steht auch Zitronensäure aber die Konzentration muss deutlich höher sein als das Pulver. Die Arbeit mit dem Pulver kann man sich Sparen. Es muss schon Zitronensäure sein wobei ich nicht weis wie konzentriert die war. In der Auffangwanne waren zum Schluss auch einige Rostbrösel zu sehen. Die Bilder zeigen den Motor nach der ersten Kur und nach der zweiten Behandlung undnauch die Reste sind zu sehen. Der alte Thermostatdeckelmim Urzustand ist auchbzunsehen. Es ist noch weißes Zeug zu sehen das aber lose ist und mit dem Hochdruckreiniger sicher verschwindet. Der Motor lief in den USA als vermutlich mit reinem Wasser.
Viele Grüße Klaus
Thermostatdeckel.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten