Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#1

Beitrag von Pivi » 16. Dez 2020, 13:57

Hallo zusammen!

Ich bin kurz davor den Frontscheibenrahmen zu montieren
Neue Dichtungen liegen bereit. Anleitungen dazu habe ich studiert...
Dabei habe gelesen, daß meist ohne zusätzliches Dichtmittel gearbeitet wird. Im Restauration Manual (Haynes) steht allerdings (RSR30, S. 98) daß zwischen Dichtung und Karosserie eine Frontscheiben Dichtmasse innen und außen aufbringen soll.

Braucht man das?

Grüße,
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2020, 14:29

Hallo Stefan,
beim Roadster habe ich den Windschutzscheibenrahmen immer mit etwas Dichtmittel im Bereich der Ecken eingebaut. Damals mit einer Art 'Flüssiggummi' der flexibel geblieben ist. Dieses Dichtmittel habe ich erst angewandt, nachdem ich die Scheibe mit Rahmen eingebaut und richtig ausgerichtet hatte.
Es gibt ja 3 Tätigkeiten beim B die auch Liebhaber (fast) verzweifeln lassen: (a) Windschutzscheibe einbauen beim Roadster, (b) Ein-/Ausbau der Heizung und (c) Ein-/Ausbau des Armaturenbretts.
In diesem Sinn: gutes Gelingen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#3

Beitrag von Norbert Sch » 16. Dez 2020, 17:56

Hallo Stefan,

bei meinem Roadster hatte ich versucht ohne Dichtmittel auszukommen. Es hat nicht funktioniert. Ich war erstaunt, wieviel Regenwasser während der Fahrt da reinlaufen kann. Erst eine durchgehende Raupe aus Dichtmasse brachte Abhilfe.

Den Einbau des fertigen Scheibenrahmens fand ich nicht als schwierig oder problematisch. Die Scheibe mit Dichtungen in den vierteiligen Rahmen zu bekommen, war da schon eine ganz andere Nummer. Aber das hast Du anscheinend schon gemacht / machen lassen.

Gruß
Norbert

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#4

Beitrag von Pivi » 16. Dez 2020, 18:07

Hallo Norbert,

Du hast Recht, die Frontscheibe habe ich so gelassen, sie ist also schon im Rahmen.

LG,
Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2020, 18:42

Hallo Stefan,
wenn Du den unteren Gummi des Scheibenrahmens nicht erneuerst, sollte der Einbau der Scheibe kein Problem sein. Das hat Norbert völlig zu Recht angemerkt. Ich war auf Grund eigener Erfahrungen von einem neuen Gummi ausgegangen und dann ist/wird es nicht so einfach.
Aber ganz sicher: unten und besonders an den Ecken tut Dichtmasse gut. Achte unbedingt auf deren Lackverträglichkeit!
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#6

Beitrag von Pivi » 17. Dez 2020, 19:34

zum einen: die untere Dichtung, die unter dem Scheibenrahmen kommt und auf der Karosserie aufliegt kommt neu, auch die Eckdichtungen und die Seitendichtung zu den Dreieckfenstern. Also alles um den Rahmen zum Fahrzeug abzudichten. Die Scheibe selbst habe ich nicht angepackt.

zum anderen: kommt es natürlich anders als man denkt :wink: und so habe ich eben die alten Dichtungen rausgemacht und bei den seitlichen zu den Dreickfenstern festgestellt, das rechts und links unterschiedlich montiert wurde. Und in beiden Fällen denke ich nicht richtig. Auf der einen Seite war die Abschlußleiste nicht montiert, auf der anderen war sie so verschraubt, dass die darunterliegende Halteschiene gebrochen ist. Muß also neu und ergänzt werden.
Könnt ihr mir kurz erklären, wie die Abschlußleiste moniert wird? Wird die mit zwei Blechschrauben in die Halteschiene geschraubt? So war es zumindest auf der einen Seite gemacht, da aber nicht gut aus. Oder wird das eigentlich gemeinsam mit der Schiene und den Blindnieten direkt in den Rahmen befestigt.

LG
Stefan

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#7

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 01:01

Ich denke Du kommst nicht darum herum den Rahmen der Scheibe zu zerlegen, ist einfacher als erwartet. Die Winkel gibt es neu. Habe gerade eine neue Scheibe eingebaut. Ggf. musst Du neue Gewinde ins Alu der seitlichen Scheibenpfosten für die Winkel schneiden oder Helicoils einsetzen.
20201105_220853.jpg
Das Aufwendigste ist die untere Dichtung, ich habe sie von der Seite eingeschoben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#8

Beitrag von Josef Eckert » 18. Dez 2020, 07:49

Pivi hat geschrieben: 17. Dez 2020, 19:34 zum einen: die untere Dichtung, die unter dem Scheibenrahmen kommt und auf der Karosserie aufliegt kommt neu, auch die Eckdichtungen und die Seitendichtung zu den Dreieckfenstern. Also alles um den Rahmen zum Fahrzeug abzudichten. Die Scheibe selbst habe ich nicht angepackt.

zum anderen: kommt es natürlich anders als man denkt :wink: und so habe ich eben die alten Dichtungen rausgemacht und bei den seitlichen zu den Dreickfenstern festgestellt, das rechts und links unterschiedlich montiert wurde. Und in beiden Fällen denke ich nicht richtig. Auf der einen Seite war die Abschlußleiste nicht montiert, auf der anderen war sie so verschraubt, dass die darunterliegende Halteschiene gebrochen ist. Muß also neu und ergänzt werden.
Könnt ihr mir kurz erklären, wie die Abschlußleiste moniert wird? Wird die mit zwei Blechschrauben in die Halteschiene geschraubt? So war es zumindest auf der einen Seite gemacht, da aber nicht gut aus. Oder wird das eigentlich gemeinsam mit der Schiene und den Blindnieten direkt in den Rahmen befestigt.

LG
Stefan
Hallo Stefan,
die sseitliche Halteschiene ist original mit Blindnieten (3,2mm) am Frontscheibenrahmen festgemacht.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#9

Beitrag von Pivi » 18. Dez 2020, 09:33

Hallo Josef,

der Teil mit der Halteschiene ist mir klar, aber es gibt noch eine Leiste (Belchstreifen) mit demselben Lochmuster, der bei mir auf der einen Seit im Gummi lag und dann mit der Schiene verschraubt war.
Auf dieser Darstellung sieht man das vielleicht ganz gut mit Pos. 8. Bei Lim ist das die Artikelnummer 6853. Allerdings sind insgesamt nur die Blindnieten dargestellt, also nichts weiteres um die Leiste zu befestigen:
MGBwindscreenRubberside.jpg
Grüße,
Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#10

Beitrag von Pivi » 18. Dez 2020, 09:48

marc-ks hat geschrieben: 18. Dez 2020, 01:01 Ich denke Du kommst nicht darum herum den Rahmen der Scheibe zu zerlegen, ist einfacher als erwartet. Die Winkel gibt es neu. Habe gerade eine neue Scheibe eingebaut. Ggf. musst Du neue Gewinde ins Alu der seitlichen Scheibenpfosten für die Winkel schneiden oder Helicoils einsetzen.
20201105_220853.jpg
Das Aufwendigste ist die untere Dichtung, ich habe sie von der Seite eingeschoben.
Hallo Marc,
ich hoffe nicht, dass ich das auch noch machen muß (würde es zwar gerne machen, aber mir läuft die Zeit davon). Vielleicht ist es aber auch ein Mißverständnis: Ich meine die Schienen und Leiste die die seitlichen Dichtungen am Pfosten zum Dreieckfenster halten (s. Anhang bei meiner Anwort an Josef).

LG Stefan

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#11

Beitrag von Meenzerbub » 18. Dez 2020, 09:58

Guten Morgen,
bei Moss kann eine Anleitung/Beschreibung für die seitl. Dichtungen (pdf) herunter geladen werden (mit Bilder usw.).

https://mossmotors.com/media/instructions/282-400.pdf

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: @ Marc, deine untere Scheibendichtung kommt mir auf dem Bild so schmal vor :roll: 8) :?:
Zuletzt geändert von Meenzerbub am 18. Dez 2020, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2020, 09:58

Hallo Stefan,
wenn ich Dich richtig verstehe: diese Schienen sind nur genietet. Sollte also kein Problem sein.
Wenn Du die Scheibe mit neuem Untergummi einbauen willst (a) diesen Gummi vorher reichlich mit Gummipflegelmittel/Vaseline einreiben (einwirken lassen) und (b) reichlich Spüli auftragen, wenn/wo Gummi & Karosse zusammenkommen. Bei mir haben sich seinerzeit LKW Spanngurte bewährt die Scheibe in die richtige Position zu bringen und (vor allem) dort zu halten.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
PM
Beiträge: 626
Registriert: 30. Okt 2005, 01:01
Fahrzeug(e): B 72
Wohnort: 47877 Willich ( NRW )

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#13

Beitrag von PM » 18. Dez 2020, 10:26

Hallo Stefan,
zurück zur ursprünglichen Frage des zusätzlichen Dichtmittels zwischen Scheibe mit Rahmen und Karosse:

JA, benutze TEROSON Scheibendichtmasse, eine dauerelastische schwarze Masse in der Tube.
Ich habe die Scheiben/Rahmen am GT und Roadster so dauerhaft gedichtet.

Achte beim Einbau des Rahmens unbedingt darauf, dass die Scheibe im richtigen Winkel zur Karosse steht, sonst hast Du hinterher Spalte an der Seitenfensterdichtung und das Dach lässt sich schlecht schließen, da einige mm fehlen!

Gruß vom linken, sonnigen Niederrhein
Peter

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#14

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 11:17

Ok, ich dachte es geht um die Winkel, die die obere und untere Scheibenleiste halten. Bei den seitlichen Pfostendichtungen würde ich bzw. habe ich, die Retainerleiste weggelassen. Das hält auch ohne und man muss den Gummi nicht anbohren. Die untere Gummileiste sieht so klein aus, weil die Lippe, die auf der Karosse liegt, eingerollt ist. Trotz aller Videos und Werkzeuge fehlten mir Kraft und Geduld, die einzupressen ohne die Lippe oder das T Profil dabei zu beschädigen. Deswegen habe ich sie von der Seite eingeschoben. Für die 10cm links und rechts, oberhalb des Winkels, mit denen die Pfosten an der unteren Leiste befestigt sind, habe ich locker eine Stunde gebraucht, um das Profil in die Nut zu drücken. Meine Scheibe war ohne Dichtmasse montiert und ich werde sie auch wieder ohne Dichtmasse montieren (das war auch dicht). Aber es gibt in der Verlängerung der Kederschiene zwischen Kotflügel und Armaturenbrett einen Spalt ca. 8mm breiten Spalt, den werde ich mit Silikon füllen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#15

Beitrag von Pivi » 18. Dez 2020, 11:17

Meenzerbub hat geschrieben: 18. Dez 2020, 09:58 Guten Morgen,
bei Moss kann eine Anleitung/Beschreibung für die seitl. Dichtungen (pdf) herunter geladen werden (mit Bilder usw.).

https://mossmotors.com/media/instructions/282-400.pdf

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: @ Marc, deine untere Scheibendichtung kommt mir auf dem Bild so schmal vor :roll: 8) :?:
Ich denke das ist genau das was ich gesucht habe, Danke!

Antworten