Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#16

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 11:19

Lass den Retainer weg.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2020, 11:26

Hallo Marc,
könntest Du bitte diesen Rat begründen?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#18

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 12:14

Um den Retainer zu befestigen musst Du Löcher in das Gummi bohren. Wenn das genietete Profil in gutem Zustan ist, ist die Pfostendichtung fest. Wenn man unbedingt noch etwas machen möchte, kann man am oberen und unteren Ende eine U-Scheibe am Abschluss durch die Dichtung in den Pfosten schrauben. Ich habe 2 Bs ohne Retainer und ohne Probleme mit einer gelösten Dichtung.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2020, 12:23

Hallo Marc,
bitte um Nachsicht: wenn Du das 'support' meinst, dann teile ich Deine Meinung. Bislang glaube ich aber, dass man auf den retainer nicht verzichten kann und sollte.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#20

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 13:47

Hallo Andreas, alles gut, ich meine mit Retainer die Leiste in der Länge der Profilschiene, die nachträglich durch das Gummi geschraubt werden muss. Man kann auch den Wulst der Länge nach aufschneiden, hochklappen und dann die Leiste draufschrauben, ich verzichte aber auf die Leiste.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2020, 14:19

Hallo Marc, hallo zusammen,
jetzt sind wir inhaltlich beieinander. Der retainer ist m.E. die Profilleiste. Auf den support kann man (getrost) verzichten.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#22

Beitrag von Pivi » 18. Dez 2020, 14:48

Bin auch gerade zu einem ähnlichen Schluß gekommen, den support weg zu lassen, weil es nicht ganz einfach war die passende Blechschraube zu bestimmen und ich ja auf der einen Seite ohne es zu wissen bislang auch ohne ausgekommen bin.
Und die andere Seite mit support hatte ja auch einen gebrochenen retainer, weil die Schraubenbohrungen zum Bruch geführt haben...

Könnte man auch später noch nachrüsten, wenn ich jetzt keinen Denkfehler mache.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#23

Beitrag von Pivi » 18. Dez 2020, 18:40

Habe mich eben an die Arbeit gemacht, stelle aber fest, dass die Blindnieten nicht wie sonst üblich nach hinten "verschwinden" wenn man den Kopf abnimmt und etwas nachhilft...
Kann es sein, das in den Holmen zu wenig Platz ist, sodass ich doch, wie Marc gesagt hat, den Rahmen auseinander nehmen muß?

Habe schon kurzer Hand damit angefangen, wissend, dass das nervig wird und das ich diesen Teil auslassen wollte...verzweifle aber schon an der Schraube unten außen. Die Schraubenköpfe waren alle schon verhunzt, aber da kann man insbesondere bei dieser äußeren Schraube ja keinem einen Vorwurf machen. Man kann ja mit keinem Schraubenzieher senkrecht aufsetzen...selbst Ausbohren wird schwierig :evil:

Für heute höre ich mal auf, muß mich etwas ablenken :wink:

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps? (Nicht für´s Ablenken :wink: )

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3067
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#24

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Dez 2020, 19:24

Hallo Stefan,
ich gehe davon aus, dass Du auch mit kürzeren Nieten nicht das gewünschte Ergebnis erzielt hat. Wobei ich eigentlich glaube, das müsse gehen. Jetzt sehe ich noch 2 Möglichkeiten: (a) man kann die Profilleiste auch mit passenden Schrauben befestigen; (b) alternativ würde ich Verkleben in Betracht ziehen. Es gibt zwischenzeitlich sehr gute Kleber, mit den sich so etwas bewerkstelligen lässt. Hier im forum gibt es jemanden, der sich damit auskennt.
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#25

Beitrag von Josef Eckert » 18. Dez 2020, 20:50

Vorsichtig die Nietlöcher ausbohren. Habe ich schon mehrfach gemacht. Dann Hohlnieten (Blindnieten 3,2 x 12 mm) verwenden.
Aber vorsichtig ausbohren. Da steckt wahrscheinlich der Rest der alten Niete dahinter.
Vorsichtig, es gibt nur einen Versuch. Wenn das Loch ausgefräst ist, ist es vorbei mit lustig und der Murks ist perfekt.
Und nochmal Vorsicht, der Bohrer kann die Glasscheibe treffen.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#26

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 21:19

Probier erstmal, ob Du die untere Dichtung eingezogen bekommst, evtl. musst Du den Rahmen nämlich eh zerlegen. Die Schlitzschrauben sind orginal zumindest aus einem sehr weichen Material, lassen sich gut ausbohren.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#27

Beitrag von Josef Eckert » 18. Dez 2020, 21:30

Die untere Dichtung nicht einziehen! Das ist Quälerei und klappt meistens nicht.
Die Dichtung mit Gummifett (Red Rubber Grease) an der Schienenseite einfetten. Dann die vordere Kante des Gummistreifens in die Schiene einhaken und mit einem am besten halbrunden Plastik- oder Holzspatel die hintere Kante in die Schiene drücken. Ist auch etwas mühsam - dauert etwas Zeit - geht aber eigentlich ganz gut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#28

Beitrag von marc-ks » 18. Dez 2020, 21:53

Hallo Josef, das ist mir so, zumindest mit Spüli, Wärme usw. nicht gelungen. Das andere Problem ist, dass man die Dichtung vorher ablängen muss, was m. E. quasi unmöglich ist, da sich die Dichtung nach dem Einziehen noch zusammenzieht.
Nur in den Randbereichen habe ich die Dichtung eingepresst. Einziehen fand ich deutlich einfacher, mit einer zweiten Person, die zieht weniger als 10min. Aber natürlich in den zerlegten Rahmen, zwar trotzdem anstrengend, aber ohne Risiko die Lippe zu verhunzen. Aber probier's ruhig erstmal mit Einpressen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#29

Beitrag von Josef Eckert » 18. Dez 2020, 22:01

marc-ks hat geschrieben: 18. Dez 2020, 21:53 Hallo Josef, das ist mir so, zumindest mit Spüli, Wärme usw. nicht gelungen. Das andere Problem ist, dass man die Dichtung vorher ablängen muss, was m. E. quasi unmöglich ist, da sich die Dichtung nach dem Einziehen noch zusammenzieht.
Nur in den Randbereichen habe ich die Dichtung eingepresst. Einziehen fand ich deutlich einfacher, mit einer zweiten Person, die zieht weniger als 10min. Aber natürlich in den zerlegten Rahmen, zwar trotzdem anstrengend, aber ohne Risiko die Lippe zu verhunzen.
Hallo Marc,
Ablängen mache ich wenn die Dichtung sitzt. Bei bestimmten Gummis, nicht MG B, warte ich sogar 2 Tage bis sich der Gummi richtig gesetzt hat.
Ansonsten versuche ich das Einziehen schon lange nicht mehr.
Bei MG A Steckscheibengummis oder Ähnlichem mache ich es auch nach der Spatel-Eindrückmethode.
Aber wenn Du einziehen magst, dann ziehe ein.
Gruß
Josef

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Frontscheibenrahmen mit oder ohne zus. Dichtmittel?

#30

Beitrag von Josef Eckert » 18. Dez 2020, 22:06

Josef Eckert hat geschrieben: 18. Dez 2020, 22:01
marc-ks hat geschrieben: 18. Dez 2020, 21:53 Hallo Josef, das ist mir so, zumindest mit Spüli, Wärme usw. nicht gelungen. Das andere Problem ist, dass man die Dichtung vorher ablängen muss, was m. E. quasi unmöglich ist, da sich die Dichtung nach dem Einziehen noch zusammenzieht.
Nur in den Randbereichen habe ich die Dichtung eingepresst. Einziehen fand ich deutlich einfacher, mit einer zweiten Person, die zieht weniger als 10min. Aber natürlich in den zerlegten Rahmen, zwar trotzdem anstrengend, aber ohne Risiko die Lippe zu verhunzen.
Hallo Marc,
Ablängen mache ich wenn die Dichtung sitzt. Bei bestimmten Gummis, nicht MG B, warte ich sogar 2 Tage bis sich der Gummi richtig gesetzt hat.
Ansonsten versuche ich das Einziehen schon lange nicht mehr.
Bei MG A Steckscheibengummis oder Ähnlichem mache ich es auch nach der Spatel-Eindrückmethode.
Aber wenn Du einziehen magst, dann ziehe ein.
Nimm mal Gummifett, dann lässt du die Seifenlauge weg. Ist ein gewaltiger Unterschied.
Gruß
Josef

Antworten