Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#16

Beitrag von DirkH » 24. Dez 2020, 07:41

und das OD Getriebe ist ein spätes mit dem blauen Deckel, wie ich es bei mir nachgerüstet habe.
Somit auf jeden Fall ein 4syn.

Beste Wünsche zum Fest und einen guten Rutsch Euch
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3066
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Verschliessene Ausrücklageraufnahme? Getriebehauptausgangslager

#17

Beitrag von andreas.clausbruch » 25. Dez 2020, 10:55

Hallo Christian, hallo zusammen,
das von Dir beobachtete 'Knarzen' ist mit ziemlicher Sicherheit auf das Ausrücklager zurückzuführen. Wenn Du die Ratschläge im forum liest, wirst Du sehen, dass dies ein 'altes' Thema ist. Nicht umsonst wird seit den 80'er Jahren den B Fahrern geraten bei einem Kupplungswechsel nicht nur Scheibe, Automat und Ausrücklager zu ersetzen, sondern unbedingt auch Buchse und Bolzen der Ausrückgabel sowie das pilot bush zu überprüfen bzw. für kleines Geld zu erneuern.
Hier kann ich einmal mehr auf Hartmut Stevens' Rat verweisen.
Es gibt noch einen Punkt, der noch aufgegriffen werden sollte: früher haben die Ausrücklager solange gehalten, bis die Kupplung fällig wurde. Zumindest bei mir ist das nicht (mehr) der Fall. Das letzte hat bei weniger als 10.000 km mit 'Knarzgeräuschen' auf sich aufmerksam gemacht. Auch von anderen B Fahrern ist vermehrt von Ausrücklagerproblemen zu hören. Ich könnte mir gut vorstellen, dass - auch hier - minderwertige aber 'preisgünstige' Teile in den Markt gelangen. Und die grossen Anbieter sind ja nicht gerade dafür bekannt ihr Augenmerk auf Qualität oder gar Qualitätskontrolle zu richten.
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten