Ventilspiel 18V 847 F

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MG Skipper
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Ventilspiel 18V 847 F

#1

Beitrag von MG Skipper » 25. Dez 2020, 21:19

Hallo zusammen,
erst mal wünsche Ich Euch ein frohes Fest und vor allem Gesundheit und viel Zeit mit Eurem MG im nächstem Jahr!
Ich habe einen Motor 18V 847F verbaut. Im Haynes Workshop Manual ist hier ein Ventilspiel vom 0.38 mm angegeben. Im Workshop Manual von Leyland ist ein Ventilspiel vom 0,33 mm angegeben. Welches ist nun nach Eurer Erfahrung die richtige Einstellung ?
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

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MG Skipper
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#2

Beitrag von MG Skipper » 25. Dez 2020, 21:34

Beide genannten Ventilspiele beziehen sich auf einen kalten Motor
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

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2sheep
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#3

Beitrag von 2sheep » 26. Dez 2020, 07:42

Hallo Dieter

0,38 funktioniert, allerdings laut meinen Unterlagen warm gemessen.
Ich fahre 0,38 Auslass und 0,31 Einlass (15 und 12 thou).
Damit läuft er prima.
Beides warm gemessen, kalt habe ich nicht mehr eingestellt.

viele Grüße

Matthias

PS: Wichtig ist auch, korrekt zu messen. Wenn am Ventil oder Kipphebel starker Verschleiß ist, stimmt die Messung nicht mehr, ebenso wenn die Lehre verkantet wird.

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Dez 2020, 10:35

Hallo zusammen,
und wieder sagt ein Bild mehr als viele Worte
Octagonale Grüsse Andreas
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#5

Beitrag von cw_schreuer » 26. Dez 2020, 11:00

Hallo MGler,
soviel ich gelesen und immer so eingestellt habe, für 18 V hohe Komp. 038 , niemals warm, sondern immer kalt. :o
0,33 ist für andere Nockenwellen.
Siehe bei Andreas !

Grüsse aus Stolberg
Willi

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DirkH
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#6

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 11:58

Frohe Weihnachten die Herren,

dann nehmen wir doch mal das richtige Bild aus der Betriebsanleitung um das klar zu stellen.
Einstellen kann natürlich jeder wie er will. Je enger desto leiser sind sie ja, also stellt ruhig warm ein, so teuer ist eine Überarbeitung des Kopfes ja nicht.

Original Bed. Anl..jpg
Bed. Anl. Übersetzung.jpg
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Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#7

Beitrag von Noddy » 26. Dez 2020, 12:21

Hallo :)

Gefragt war nach dem Ventilspiel beim 847F, da sagt das Workshop Manual 0,33mm bei kaltem Motor und 0,38 bei warmen.
Die unterschiedlichen Motoren haben da tatsächlich unterschiedliche Werte, hat mich etwas überrascht.

Grüße
Micha
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#8

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 12:30

der kleine Rote ist ein 18V 584... na zumindest bevor er Ford Capri äh Morgan Kolben bekam.
Die Bedienungsanleitung war Original im Auto, dann hätte man gerade da umgestellt?

Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#9

Beitrag von 105octane » 26. Dez 2020, 12:44

0,38 oder 0,33.
Als wenn 0,05 mm bei den ausgeklöterten Motoren irgendetwas ausmacht.

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#10

Beitrag von andreas.clausbruch » 26. Dez 2020, 12:53

...wenn Sie für unsereins überhaupt messbar sind/ wären....

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#11

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 12:59

105octane hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:44 0,38 oder 0,33.
Als wenn 0,05 mm bei den ausgeklöterten Motoren irgendetwas ausmacht.
da ist was dran, trotzdem würde ich den Wert irgendwo um die Mitte 0.30 kalt und nicht warm einstellen :D
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#12

Beitrag von Noddy » 26. Dez 2020, 13:14

DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:30 Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D
Falsch geraten :P
#2303

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#13

Beitrag von DirkH » 26. Dez 2020, 13:15

Noddy hat geschrieben: 26. Dez 2020, 13:14
DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 12:30 Der 18V 847 ist ja noch später, bestimmt so ein Umweltquatsch um den immer mehr kastrierten Motor halbwegs bei Laune zu halten... würde ich mal grob raten :D
Falsch geraten :P
los verrat es, will nicht dumm sterben ;-)
Grüße von den Barbarathermen Dirk

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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#14

Beitrag von Noddy » 26. Dez 2020, 14:00

DirkH hat geschrieben: 26. Dez 2020, 13:15 los verrat es, will nicht dumm sterben ;-)
Hallo Dirk :)

Das war wohl die letzte Version die ab Gummiboot eingebaut war, nur HC mit HIF und 45D Verteiler. Und der macht in meinem Auto richtig Spaß.

Grüße
Micha
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Re: Ventilspiel 18V 847 F

#15

Beitrag von MG Skipper » 26. Dez 2020, 14:30

Ja, mein MGB ist Baujahr 76 und ein umgebautes Gummiboot. Da es ein englisches Model ist, ist er aber nicht kastriert. Ich habe mal die mir bekannten Einstelldaten angehangen, mich hat es halt nur gewundert, dass im Haynes (Weihnachtsgeschenk :D)für Kalt 0,38 mm und für warm 0,33 mm steht. Ich hatte den Motor nach meinem anderen Manual (siehe Anhang)auf kalt 0,33 mm eingestellt. Mit den Einstellungen bin ich zufrieden und nach dem ich die Zündung und den Vergaser eingestellt habe schnurrt mein blauer und produziert eine rehbraune Zündkerzenfarbe.
Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von Glaszündkerzen zur genauen Einstellung des Gemisch?
Der im Anhang genannte Zündkerzenspalt von 0,9 mm beträgt bei mir übrigens 0,75 mm.
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Grüße aus dem Rheinland

Dieter

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