rechte Blinker langsam / schnell

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

rechte Blinker langsam / schnell

#1

Beitrag von Pivi » 3. Jan 2021, 10:45

Hallo zusammen,

nachdem mein B so langsam fertig wird, habe ich die elektrischen Problemchen alle bislang lösen können, bis auf die rechten Blinker läuft alles wie es soll.
Der linke Blinker blinkt sehr langsam, d.h. er leuchtet lange, geht normal lange aus, dann leuchtet er wieder sehr lange.
Gestern habe ich alle Kontakte, soweit ich sie gefunden habe, gereinigt - keine Änderung.
Auch mit einem provisorischen Massekabel (angehalten) - keine Änderung.
Ich habe dann ein anderes Relais testweise genommen, dort blinken die rechten Blinker schneller als normal! Links weiterhin normal.
Die Warnblinker funktionieren bei beiden Relais jeweils normal.

Ich habe mir dann auch mal die Verkabelung an der Lenksäule angeschaut. Ist das orginal, das die Kabel dort (linke Seite) gelötet sind?
Dort ist auch ein lila farbenes Kabel nicht angeschlossen. Habe dort aber im Zuge der Arbeiten nichts gemacht, muß also vorher auch so gewesen sein und habe das noch nicht recherchiert. Falls jemand weiß, was das ist...

Was ich noch nicht probiert habe ist der Vergleich der Blinker-Glühlampen rechts links, ob evtl. verschiedene W-Zahl verbaut sind. Habt ihr sonst noch Ideen?

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: rechte Blinker langsam / schnell

#2

Beitrag von Meenzerbub » 3. Jan 2021, 12:47

Hallo Stefan,
Pivi hat geschrieben: 3. Jan 2021, 10:45 die Verkabelung an der Lenksäule angeschaut. Ist das orginal, das die Kabel dort (linke Seite) gelötet sind?
Dort ist auch ein lila farbenes Kabel nicht angeschlossen. Habe dort aber im Zuge der Arbeiten nichts gemacht, muß also vorher auch so gewesen sein und habe das noch nicht recherchiert. Falls jemand weiß, was das ist...
Was ich noch nicht probiert habe ist der Vergleich der Blinker-Glühlampen rechts links, ob evtl. verschiedene W-Zahl verbaut sind. Habt ihr sonst noch Ideen? Stefan
Das lila-Kabel "könnte" v. Hupe/Horn sein... Glühlampen vergleichen....UND...was machen eigendlich deine Indicator-Birnchen? UND...alle Masse-Anschlüsse nachschaun....

Mehr geht nicht aus der "Ferne".....

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: rechte Blinker langsam / schnell

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Jan 2021, 13:11

Hallo Stefan,
ich würde Michel's letzten Rat als erste Priorität 'abarbeiten': (aller-)meistens krankt die B Elektrik an Masseproblemen. Gerade nach Lackierungsarbeiten.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: rechte Blinker langsam / schnell

#4

Beitrag von Pivi » 3. Jan 2021, 13:29

OK, werde W-Zahl vergleichen und mich mal genauer mit der Masse beschäftigen.
Habe ich das richtig gelesen: Kabel an äußere Lampenfassung löten ...?

@Michel, die Indikatorlampen leuchten im selben Takt wie die Blinker, oder was meinst Du?

Danke schonmal!
LG
Stefan

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: rechte Blinker langsam / schnell

#5

Beitrag von Pivi » 3. Jan 2021, 22:35

Ursache war wohl "nur" der Kontakt der vorderen Glühlampe, also der Sockel. Ich hatte den zwar schon gesäubert, aber wohl nicht gut genug...
Jetzt habe ich zumindest für die rechte Rückleuchte auch eine zusätzliche Masserverbindung ...

:D
Nochmal danke!

LG
Stefan

Antworten