Blechstärke Bodenblech

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Blechstärke Bodenblech

#1

Beitrag von Pivi » 12. Jan 2021, 14:19

Hallo zusammen,

habe mir hier schon einiges zum Thema Bodenblech reparieren (A) oder austauschen (B) durchgelesen. Bin noch nicht ganz sicher, was ich machen werde, aber habe mal die Frage, welche Blechstärke verwendet ihr beim Reparieren? Ich konnte noch nicht richtig sauber messen, hatte aber ca. 1,5 mm gemessen. Habt ihr ein genaues Maß, bzw. Empfehlung?

Grüße,

Stefan

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blechstärke Bodenblech

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Jan 2021, 14:38

Hallo Stefan,
in jedem Fall - wenn die Bleche getauscht werden sollten oder Du grössere Abschnitte brauchst - nur die von Heritage anerkannten Händlern/ Herstellern nehmen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Blechstärke Bodenblech

#3

Beitrag von Pivi » 12. Jan 2021, 16:29

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Jan 2021, 14:38 Hallo Stefan,
in jedem Fall - wenn die Bleche getauscht werden sollten oder Du grössere Abschnitte brauchst - nur die von Heritage anerkannten Händlern/ Herstellern nehmen.
Octagonale Grüsse Andreas
Bei manchen Händlern sieht man ja explizit den Hinweis auf die Heritage Herkunft. Im Forum habe ich auch gelesen, dass die Muttern und Ablauföffnungen einen Hinweis darauf geben, reicht das? Bei L fehlt der explizite Hinweis, die haben auber auch die panels mit Muttern und Bohrungen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Blechstärke Bodenblech

#4

Beitrag von Pivi » 12. Jan 2021, 16:31

Habe bislang keine Teil-Bodenbleche gesehen sondern nur ganze. Gibt es das?

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: Blechstärke Bodenblech

#5

Beitrag von HeikoH. » 13. Jan 2021, 07:11

Hi,

ja, z. B. bei Moss:

https://www.moss-europe.co.uk/repair-pa ... soc=523139

Kommt darauf an was Du benötigst. Sind oftmals nicht bebildert, findest Du dann aber in der Auflistung.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Blechstärke Bodenblech

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 13. Jan 2021, 10:17

Hallo Stefan, hallo zusammen,
woher die Blechteile von Moss kommen, weiss ich nicht. Generell habe ich mit Moss qualitativ keine guten Erfahrungen gemacht. Bleche kann man direkt bei British Leyland Heritage bekommen, auch solche, die bei keinem Händler angeboten werden; ein Beispiel: die Einrahmungen um die hinteren Seitenfenster beim GT. Ist natürlich keine 'Katalogware', aber mit (netter) Ansprache und Geduld geht auch das.
Zu den 'neuen' Bodenblechen ein Hinweis: sind die hufeisenförmigen Wasserabläufe vorhanden?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Blechstärke Bodenblech

#7

Beitrag von Pivi » 13. Jan 2021, 15:36

Bei Heuten habe ich den klaren Hinweis gesehen. Bei MGBHive auch, aber leider der Hinweis, dass sie derzeit nicht nach Deutschland liefern...Brexit läßt wohl grüßen.

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 249
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Blechstärke Bodenblech

#8

Beitrag von Pivi » 6. Jun 2021, 14:39

Hallo zusammen,

möchte nur kurz berichten, daß ich letztendlich die Heritage Bodenbleche gekauft und komplett die alten rausgenommen und ersetzt habe. Auf einer Seite kam dann noch ein Blech vor der Radaufhängung dazu. Ganz ordentlich viel Arbeit, aber jetzt ist alles wieder zusammen, rostfrei, versiegelt und ein wunderbares Gefühl :-)

LG Stefan

Antworten