Öl Thermostat

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Öl Thermostat

#1

Beitrag von Armaradoar » 13. Jan 2021, 00:32

Hallo hallo,

Ich habe einen MGB nach der Motorrevision einen Ölkühler verpasst. Nun habe ich Bedenken, dass das Öl besonders im Winter zu lange braucht um richtig warm zu werden. Wielange braucht der B etwa um auf Öltemperatur zu kommen? Sind die Bedenken berechtigt oder mache ich mir umsonst einen Kopf?
Es gibt es ja viele verschiedene Ölthermostate. Welcher passt am besten wenn ich die Schläuche möglichst behalten möchte?

Freundliche Grüße aus Hamburg, Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Öl Thermostat

#2

Beitrag von JuanLopez » 13. Jan 2021, 08:38

Hallo Aaron,

ich habe den Ölkühler mit einem Sandwich Adapter unter dem Ölfilter in meinen Ölkreislauf eingebunden. Und ich habe mir einen Adapter mit Thermostaten gekauft.

Es dauert wirklich etwas bis die Temperatur vom Öl hoch genug ist. Auch im Sommer, denn die Motorkühlung ist ja damals ausreichend dimensioniert worden. Aber wenn ich im Sommer im Schwarzwald sportlich die Berge hoch fahre, komme ich mit der Temperatur schon leicht über 100° C. Nie in den kritischen Bereich, aber über 100° C. Deswegen habe ich mich persönlich dagegen entschieden den Ölkühler auszubauen.

Aber in einem normalen Setup ist ein Ölkühler nicht notwendig. Und wenn dann nur mit Thermostat!
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
wudda
Beiträge: 59
Registriert: 1. Jun 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT MKIII MGZSEV Spitfire1500
Wohnort: d 94544 Hofkirchen

Re: Öl Thermostat

#3

Beitrag von wudda » 13. Jan 2021, 10:04

Hallo Aaron,
kann die Aussage von Juan nur bestätigen. Habe den Thermostat seit einem Jahr eingebaut . Seitdem blieb der Ölkühler immer kalt auch im Sommer bei normaler Fahrweise.
Gruß
Bernd

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Öl Thermostat

#4

Beitrag von Armaradoar » 13. Jan 2021, 15:13

Moin,

dann bestelle ich mal einen - Habe eh gerade eine Bestellung bei Moss offen.

Kennt ihr den qualitativen Unterschied zwischen den Sandwich- und den "H"-Thermostaten?

Grüße,
Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Öl Thermostat

#5

Beitrag von marc-ks » 13. Jan 2021, 15:43

Beim B kannst Du nur den H Thermostat einbauen. Den Sandwich Thermostat benötigt man, wenn serienmäßig kein Ölkühler vorgesehen ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Re: Öl Thermostat

#6

Beitrag von Armaradoar » 14. Jan 2021, 12:08

Hallo, dann ist der Fall wohl klar! Thermostat wird bestellt!
Dankeschön an euch beide!
Grüße Aaron
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Antworten