MG B coil over Dämpfer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

MG B coil over Dämpfer

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Mär 2021, 15:21

Hallo und eine Frage an die Spezialisten,
kennt jemand diese Version
MG 2.jpg
und kann den Hersteller nennen?
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B coil over Dämpfer

#2

Beitrag von Günter Paul » 14. Mär 2021, 16:13

Hallo Andreas..
die von Moss sieht so ähnlich aus, aber ich vermute, du wirst dir das schon angesehen haben..
https://mossmotors.com/coil-over-kits
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B coil over Dämpfer

#3

Beitrag von 105octane » 14. Mär 2021, 17:38

Hatte ich verbaut und eingetragen.........und wieder ausgebaut und ausgetragen: der letzte Schrott!

Axel Krug
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B coil over Dämpfer

#4

Beitrag von Axel Krug » 14. Mär 2021, 17:54

105octane hat geschrieben: 14. Mär 2021, 17:38 Hatte ich verbaut und eingetragen.........und wieder ausgebaut und ausgetragen: der letzte Schrott!
Und wo liegen die Schwächen? Dämpfer schlecht? Konstruktion schlecht?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B coil over Dämpfer

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Mär 2021, 18:01

Hallo,
wenn jetzt noch Darius zusätzlich zu den beiden 'Vorschreibern' seine Argumente beiträgt, bekommen wir einen guten Überblick :-). Die Ergänzung des Herstellers wäre übrigens noch hilfreich.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B coil over Dämpfer

#6

Beitrag von DePee546 » 14. Mär 2021, 19:06

Auf dem Bild sieht man leider nicht wie der Dämpfer oben angelenkt ist; davon hängt dann ab, wie sich das Fahrverhalten 'anfühlt'.

Nicht immer sind solche Umbauten besser als die Standardkonstruktion. Wenn das Ansprechverhalten träge ist und die Kinematik/Umlenkung nicht gut ausgeführt ist.

Gruss ,
D.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B coil over Dämpfer

#7

Beitrag von 105octane » 14. Mär 2021, 19:26

Die gesamte Last der Vorderachse (statisch und dynamisch) wird durch den Achskörper geleitet und von vier langen 3/8 Bolzen getragen. Bedenklich......aber was macht man nicht alles für Quatsch im Leben.

Sebring 5.0
Beiträge: 190
Registriert: 25. Dez 2012, 20:48
Fahrzeug(e): MGB GT 5.0 Sebring, Pullhandle, GT V8

Re: MG B coil over Dämpfer

#8

Beitrag von Sebring 5.0 » 14. Mär 2021, 22:48

Hallo Leute,

das Thema interessiert mich :).
Welche Vorderachse wäre denn empfehlenswert, außer Serie?
Die Variante mit außen angeschlagenen Dämpfern geht nicht, wegen den RV8 Style Krümmern.
Danke schon mal :).

Gruß

Rüdiger

Axel Krug
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B coil over Dämpfer

#9

Beitrag von Axel Krug » 15. Mär 2021, 07:48

Bin kein Inschingjör aber das was der Herr Hoyle anbietet sieht solide aus:

http://www.hoyle-suspension.co.uk/Pages ... 0page.html

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B coil over Dämpfer

#10

Beitrag von 105octane » 15. Mär 2021, 07:52

Ich bin bei Standard mit neuen uprated Dämpfern , stärkerer Feder und dem dicksten Stabi der geht.

Axel Krug
Beiträge: 1327
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MG B coil over Dämpfer

#11

Beitrag von Axel Krug » 15. Mär 2021, 08:15

Mit stärkeren Federn und 7/8" Stabi bin ich bisher auch absolut zufrieden. Ein massiver Umbau ist weder vorne noch hinten erforderlich. Wenn man auf doppelte Dreieckslenker und Coil Over steht sollte man besser ein anderes Fahrzeug wählen, z.B. TVR.

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: MG B coil over Dämpfer

#12

Beitrag von 105octane » 15. Mär 2021, 08:33

Axel, da bin ich bei Dir!

Ich war allerdings mit unserem TVR (Grantura MkIII) nie so schnell unterwegs wie mit dem FIA MGB.
Liegt vielleicht aber auch daran, dass im Plastikbecher immer die Angst mitfährt.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4073
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B coil over Dämpfer

#13

Beitrag von Günter Paul » 15. Mär 2021, 10:03

Hallo zusammen..
Das Thema ist schon alt, jedenfalls wurde hier schon ausführlich darüber geschrieben und von Fachleuten mit entsprechender Erfahrung kommentiert.
Auch Ralph hat es ausprobiert und damals ausführlich dazu geschrieben, ganz speziell zu diesem Umbau.
Das Ergebnis war so, dass niemand begeistert war.
Ich frage mich, warum man so etwas andenkt, Umbau auf V8 geplant..?.. stärkere Federn und Stabi reichen nach meiner Meinung, jedenfalls bei 95PS völlig aus.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten