Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#1

Beitrag von Michael St » 9. Sep 2021, 18:51

Liebe MG-Freundinnen und -Freunde,

nachdem ich die Hinterradbremse unseres MGs mit Einbau neuer Radbremszylinder (Markenqualität, keine Chinaware) überholt habe, bekomne ich die Entlüftungsnippel nicht dicht. 3 mal rein und raus, geprüft, gereinigt ohne Erfolg. Morgens hängt wieder ein Tropfen Bremsflüssigkeit am der Ankerplatte. Wie kann das sein?

Hatte jemand das Problem schon einmal?

Allzeit gute Fahrt
Michael

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#2

Beitrag von 2sheep » 10. Sep 2021, 08:08

Hallo Michael,

Wenn bei neuem Radbremszylinder das Ventil nicht dicht wird, kann es am Zylinder oder dem Ventil liegen. Normalerweise ist das sofort und ohne Maßnahmen dicht. Da die ja zusammen verkauft werden, nützt dir das aber nichts.
Ich fürchte der einfachste weg zu einem fahrenden Wagen ist der erneute Tausch des Zylinders. Reklamieren oder untersuchen kannst Du den Undichten danach auch noch.
Defekte Neuware ist leider nicht immer selten.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#3

Beitrag von marc-ks » 10. Sep 2021, 09:33

Naja, du kannst die Nippel schon separat kaufen, aber normalerweise dichten die immer. Ich würde nochmal nach Dreck schauen aber im Zweifel auch den Zylinder tauschen. Von den preiswerten Zylindern erscheint mir Quinton Hazel noch am Besten. Bei mir hat sich mal der Passstift verabschiedet.
Grüße Marc
#2315

Bild

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#4

Beitrag von Michael St » 11. Sep 2021, 10:50

Hallo,
da reinigen nichts gefruchtet hat, tausche ich die Zylinder jetzt komplett mit den Entlüfternippeln aus (Hersteller ist Delphi). Dann schauen wir mal. Vielen Dank und gute Fahrt.
Michael

major_healey
Beiträge: 438
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#5

Beitrag von major_healey » 11. Sep 2021, 12:43

Hallo Michael,

von diesem Problem wurde auf spridgets.de letztens auch berichtet und noch keine Lösung dazu gefunden. Die alleinige Verwendung anderer Entlüfterschrauben hatte nichts gebracht.

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht  [Erledigt]

#6

Beitrag von Michael St » 13. Sep 2021, 19:12

So, beide Zylinder mir Entlüftungsschrauben getauscht, Probefahrt durchgeführt. Alles dicht. B back on the road.

Allzeit gute Fahrt
Michael

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#7

Beitrag von Noddy » 13. Sep 2021, 19:41

Hallo :)

Wenn es jetzt länger Bremsflüssigkeit getröpfelt hat könnte die auf den Reifen gekommen sein, hast Du das verhindert? Ich erinnere mich noch an einen alten Passat bei dem ich über einige Zeit nur Bremsflüssigkeit nachgekippt habe weil ich den nicht reparieren wollte. Dem hat es nach einiger Zeit den Reifen zerlegt.
Seitdem achte ich genauer darauf was auslaufende Bremsflüssigkeit anrichten kann.

Grüße
Micha
#2303

Michael St
Beiträge: 65
Registriert: 29. Mai 2018, 20:20
Fahrzeug(e): MGB MK II Roadster, Mini MPI

Re: Entlüfternippel Hinterradbremse MGB undicht

#8

Beitrag von Michael St » 13. Sep 2021, 22:23

Danke für den Hinweis. Der Austritt der Bremsflüssigkeit an den Ankerplatten entlang hat erst nach dem Einbau der Zylinder im Zuge der Bremsenerneuerung begonnen. Da stand der Wagen schon aufgebockt ohne Hinterräder auf den Ständern.

Gruß Michael

Antworten