Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#31

Beitrag von cw_schreuer » 28. Sep 2021, 09:27

Hallo Mats,
hat nach meiner Meinung nichts mit dem Material zu tun.
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#32

Beitrag von Noddy » 12. Nov 2021, 23:06

Noddy hat geschrieben: 13. Sep 2021, 20:43 Ich habe ja das späte Dashboard auch mit kleinen Instrumenten aber da sitzt dann die Tankanzeige dazwischen. Das werde ich sicher bald umgestalten, wieviel Sprit ich habe weiß ich immer ungefähr, die kann zur Seite rücken. Eventuell verbaue ich auch das kombinierte Öldruck/ Wassertemp Instrument in die Mitte und habe dann noch Platz auf einer Seite für ein zusätzliches Instrument, vermutlich auch Öltemp.
Hallo :)

Ich habe mein Auto gerade wieder in der Mache, dabei habe ich auch wie geplant ein Kombiinstrument in die Mitte gebaut, Tankanzeige nach rechts und ne Öltemperaturanzeige zusätzlich verbaut.
IMG_20211112_180839.jpg
Bei Gelegenheit werde ich wohl den Spritmesser noch gegen ein frühere Version tauschen und nach Chromringen für die 80mm DZM und Tacho suchen. Dann passt es auch optisch.

Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#33

Beitrag von cw_schreuer » 13. Nov 2021, 12:53

Hallo Micha,
wäre eine Öldruckanzeige im direkten Blickfeld nicht sinnvoller gewesen, oder ist das ein Kombi - Instrument für Öldruck und
Temperatur ?
Und Wurzelholz im MG , halte ich eher geeignet für Daimler und Jaguar,
aber jeder wie er mag .
Grüße
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#34

Beitrag von Noddy » 13. Nov 2021, 13:29

Hallo Willi :)

Das ist ein Kombiinstrument, für Öldruck und Wasser, leider ist es wegen Blitz etwas schlecht zu erkennen. Das war ja das Ziel der Umrüstaktion, leider gehört da ne Bajonettlampe rein, da habe ich noch keine LED für.

Die Holzauflage gefällt mir gut und bei der Plastikauflage vom neuen Armaturenbrett empfinde ich es auch nicht als Frevel. Is eigentlich ganz schön, daß ich bei dem späten Gummiboot nicht so auf Originalität achten muss, das wird halt mein Auto in Sebringoptik, mit Intervallschalter, stufenlos einstellbarem Gebläse, verlagertem OD- Schalter und Sitzheizung :D .

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#35

Beitrag von Günter Paul » 13. Nov 2021, 15:09

Ach ist das schön, man kann meckern :D
Deine Lösung ist "eigenwillig" Micha und ich werde dazu nicht mehr schreiben,soll jeder halten wie er will, was mich irritiert, ist das MG Logo im Lenkrad, oder soll das so sein?..ist m.E. nicht richtig ausgerichtet..ja, und jetzt zeige ich euch meins :wink: , habe da nie etwas geändert nur den Overdrive vom Lenkrad weggenommen und eine Bremslichtschalterkontroleuchte eingebaut aber aufgepasst, der Choke steht Kopf :shock: :wink: , aber das hattest du ja schon angemerkt :D
Ach ja, da fällt mir ein, der Drehzahlmesser wurde getauscht, nachdem ich die 123 eingebaut hatte tanzte der alte nur noch dieser hat keine Schleife mehr und verhält sich absolut ruhig und präzise.
Allen ein angenehmes Wochenende..bleibt negativ !
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#36

Beitrag von Noddy » 13. Nov 2021, 15:21

Hallo Günter :)

Ich kann dich beruhigen, das Lenkrad ist nur aufgesteckt. Das montier ich erst zum Schluss und fliegt immer zuerst weg wenn ich innen arbeiten muss um mich bewegen zu können. Wenn es dann ausgerichtet ist wird auch die Nabenabdeckung wieder ausgerichtet.

Dein Armaturenbrett hat übrigens den für mich wesentlichen Vorteil mit der Öldruckanzeige in der Mitte. Als das Auto noch aktuell war empfand ich dieses Armaturenbrett als revolutionär vom ergonomischen her. Vergleichbares bot zu der Zeit eigentlich nur der 3er BMW. Jetzt ist natürlich das das ursprüngliche Blech mit dem Schrumpflack das Nonplusultra.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#37

Beitrag von cw_schreuer » 13. Nov 2021, 17:33

Hallo Micha,
deshalb habe ich geschrieben " jeder so wie er mag "
Willi

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#38

Beitrag von Noddy » 13. Nov 2021, 19:45

Hallo Willi :)

Immerhin hast Du geschrieben, daß Holz nicht zum MG passt. Ich finde Holz sehr passend zum "poor mans Aston- Martin" :D

Grüße
Micha

Ps. Kennt jemand ne Adresse bei der man nen Aufkleber davon bekommt?
#2303

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#39

Beitrag von MG Skipper » 14. Nov 2021, 17:02

Hallo,

Ich habe meinen Umbau mittlerweile fast fertig. Das Kombiinstrument ist jetzt zentral zwischen Tacho und Drehzalmesser plaziert. An der alten Stelle des Kombiinstrumentes ist jetzt die die Öltemperaturanzeige untergebracht. Den Sensor habe ich in ein Mocalgehäuse eingebaut. Zusätzlich habe ich ein Mocal-Öl-Thermostat eingebaut. Der Unterschied der Öltemperatur mit und ohne Thermostat war bei den Probefahrten deutlich zu sehen.
Den Dimmer der Instrumentenbeleuchtung habe ich auf einen freien Platz unter der Lüftung verlegt.
Im Windschatten habe ich das Armaturenbrett neu lackiert und die Kunststoffblende des Tacho und Drehzahlmesser mit Leder bezogen. auch die Mittelkonzole habe ich mit Leder bezogen. Es fehlt noch das Radio.
Ich warte auch noch auf ein neues Tachoglas mit eingeätzter Kilometerskala von CIS.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2997
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#40

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Jan 2022, 15:43

Hallo,
zu dem Thema hat es ja einige gute Ratschläge gegeben. Nachdem nun auch mein Tacho aus der Überarbeitung zurück ist, hier das Ergebnis:
P1000953.JPG
Danke allen, die dieses Ergebnis ermöglicht haben :-)
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#41

Beitrag von Noddy » 28. Jan 2022, 16:28

Ich habe da auch was neues, zumindest im Detail. ;)
IMG_20220128_160518.jpg
Tacho und DZM haben jetzt auch Chromumrandungen und die Tankanzeige ist auch gegen eine mit hängendem Zeiger getauscht. Bis auf ne Lösung für die defekte Lenksäulenverkleidung bin ich jetzt mit meinem Cockpit zufrieden.

Grüße
Micha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 703
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#42

Beitrag von thomas_1802 » 28. Jan 2022, 18:16

andreas.clausbruch hat geschrieben: 28. Jan 2022, 15:43 Hallo,
zu dem Thema hat es ja einige gute Ratschläge gegeben. Nachdem nun auch mein Tacho aus der Überarbeitung zurück ist, hier das Ergebnis:P1000953.JPG
Danke allen, die dieses Ergebnis ermöglicht haben :-)
Octagonale Grüsse Andreas
Sieht sehr gut, kommt mir bekannt vor :wink:
Viele Grüße

Thomas #2450

MGRainer
Beiträge: 16
Registriert: 19. Jul 2017, 23:25
Fahrzeug(e): MG B Bj. 08/70 dark British Racing Green
Wohnort: Kaiserslautern

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#43

Beitrag von MGRainer » 29. Jan 2022, 11:13

Hallo Dieter
Ich habe vor einigen Jahren auch dieselbe Fragestellung durchgemacht und habe mir dann eine VDO Lösung installiert.
Als Geber habe ich mir den Ölmessstabgeber von VDO besorgt da muss man nicht „schrauben“ und die Kabelverlegung ist auch sehr einfach.
Das Anzeigeinstrument habe ich in der Mittelkonsole eingebaut.
Wie ich auf dem von Dir mitgelieferten Foto sehe hast Du links unten ohnehin keine Schalter etc. eingebaut und somit viel Platz.
Den notwendigen Durchbruch kannst Du mit einer Lochsäge ganz einfach in die Kunststoffblende bohren.
Falls gewünscht kann ich Dir nachher gerne Fotos rüberschicken
Gruß
MGRainer
Herzliche Grüße
aus dem schönen und Landstrassenreichen Kurvenparadies
Pfälzer Wald
Euer MG Rainer

Benutzeravatar
MG Skipper
Beiträge: 130
Registriert: 22. Aug 2020, 14:28
Fahrzeug(e): MGB 1976 RHD
Wohnort: Langenfeld/Rhl.

Re: Position Öltemperaturanzeige auf Armaturenbrett

#44

Beitrag von MG Skipper » 30. Jan 2022, 16:51

Hallo Rainer,

Danke für das Angebot, dass Projekt ist aber bereits erfolgreich abgeschlossen
Grüße aus dem Rheinland

Dieter

Man gönnt sich ja sonst alles

Antworten