Fettkappe mit kapuuten Gewinde entfernen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 69
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Fettkappe mit kapuuten Gewinde entfernen

#1

Beitrag von MGGT66 » 30. Sep 2021, 12:20

Hall liebe MG Gemeinde,

wollte Gestern die Brensscheiben meines MGB GT MK1 Baujahr 1966 erneuern.
Leider bin ich jetzt mit meinen Latein am Ende. Die Fettkappe lässt sich nicht rausziehen, da das
Gewinde an der Kappe Schrott ist,- Danke hier an einen der Vorbesitzer.
Habe es mit Langmutter, Bolzen und U-Scheibe versucht, aber
immer wieder rutsch die Langmutter vom Gewinde der Fettkappe. Hat jemand noch nen Tipp / Trick
was ich noch versuchen kann ( Locktide, 2K Kleber usw. ).

Bin für jeden schnellen ernstgemeinten Tipp dankbar :D

Gruß aus dem sonnigen Lippstadt.

Joerg
just to please me MG

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Fettkappe mit kapuuten Gewinde entfernen

#2

Beitrag von Noddy » 30. Sep 2021, 12:38

Hallo :)

Die Kappe ist nur aufgesteckt, der Bolzen soll sie nur erreichbarer machen. Den Bolzen mit einer Schweißzange greifen und über Zug und seitliche Bewegung sollte es möglich sein. Ansonsten ist auf der Verzahnung ein Loch durch das der Splint eingeführt wird, da sollte man mit einem Schraubendreher den Kragen der Fettkappe erreichen und dort mit hebeln, verdrehen und leichten Hammerschlägen die Kappe rauskriegen.

Grüße
Micha
#2303

Antworten