MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#1

Beitrag von MGA21 » 30. Sep 2021, 14:47

Hallo MG Fans,
ich bin Deutscher, wohne in der Schweiz. Hab einiges zu MGA gelesen, die einschlägigen Bücher mit Historie, Kaufberatung etc.
Ich werde hier in der Schweiz einen MGA 1600 kaufen, wird mein erster Oldie werden, hab schon paar angeschaut und Probe gefahren und hab vorm Kauf paar Fragen und bin für Antworten sehr dankbar. :D
- der eine 1600 Kandidat hat ewas Öl am Motor, nicht soviel, dass es tropfen würde. Ist das ein K.O. für den Kauf? der private Verkäufer, der etliche MG Oldtimer hat, gelernter Automechaniker, meint diese MGAs würden alle leicht ölen, ...unsere schweizerische MFK = deutscher TÜV hat es nicht bemängelt
- sollten Kotflügel und Hohlräume etc. innen mit schwarzer Hohlraumkonservierung "gestrichen" sein? Hab 2 in den letzten 3-4 jahren restaurierte 1600er gesehen, einer war von unten schwarz, der andere nicht (also nur lackiert in Aussenfarbe).
- sollte ich versuchen einen der raren 1600 MKII mit dem 1622 cm3 86 PS Motor zu bekommen, oder tuts der 1600 mit 1587 cm3 78 PS auch?
- Hab einen in 2016 super restaurierten 1600 MKII gesehen, der aber leider seitdem fast nicht gefahren wurde. Standschäden? Finger weg?
- Wo kann ich Taschen (cover) für die Steckscheiben kaufen? Bei dem einen Kandidaten sind keine cover dabei.
- Twin Cam ist für mich raus, nachdem ich gelesen und gehört habe, dass die Motoren "zickig" sind. Richtig oder falsch?
Auf den 1600er bin ich gekommen, weil ich mehrfach gehört habe, der 1500er würde durch die geringtere Leistung immer am limit laufen und die Motoren nicht lange halten.
Danke

Tramper
Beiträge: 97
Registriert: 29. Okt 2017, 17:49
Fahrzeug(e): MG TC 1947
Wohnort: Ilmenau

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#2

Beitrag von Tramper » 30. Sep 2021, 15:59

Hallo,
schön das du der Mg Gemeinde beitreten willst.Ich selbst fahre keine MG A aber ich hatte einen MGB und gegenwärtig einen MG TC.
Zum Unterboden kann ich aus meiner Erfahrung sagen,das ich einen sichtbaren Lack bevorzugen würde.Wenn dieser dann mit Wachs behandelt wurde ist das aus meiner Sicht die beste Lösung.Es gibt klare bis gelbliche Wackse und auch schwarze Wachse,ganz nach Anbieter.Das Gleiche würde ich bei den Hohlräumen machen.Unterbodenschutz birgt immer die Gefahr das es darunter gammelt und man es nicht sieht.Vielleicht habe ich dir in diesem Punkt etwas helfen können.Die anderen Fragen beantworten bestimmt die MGA Fahrer.
LR aus Thüringen
Rainer

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#3

Beitrag von MGA21 » 30. Sep 2021, 16:06

Danke Rainer, übrigens bin ich gebürtiger Thüringer (SLF)...

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#4

Beitrag von Marc505 » 30. Sep 2021, 16:51

Also, für mich waren die wesentlichen Kriterien für die Auswahl des Modells die Optik (mir gefallen die querliegenden Rückleuchte des MKII nicht so sehr) und dann - mit Abstand danach - die Bremsen (ab 1600 gibt es Scheibenbremsen vorne). Motormäßig konnte ich zwischen 1500 und 1600 keinen Riesenunterschied feststellen. Relevanter für die effektive Leistung und Lebensdauer dürfte auch eher der Zustand/Verschleiß des Motors sein. Viele der auf dem Markt befindlichen MGA haben unterdessen ohnehin den 1800'er des MBG eingebaut, ist die Frage, ob du so was willst.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Kauf weniger am Modell sondern eher an dem Zustand des Wagens orientieren und - wenn für dich wichtig - an der Originalität.

Zum Thema Unterboden: Wenn du dich informiert hast, weißt du ja, dass der überwiegend aus Holz besteht :D

TwinCam ist natürlich eine Rarität und wäre - wenn du das Geld dafür ausgeben willst - meine Präferenz. Würde mal behaupten, dass (fast) alle guten TwinCams bereits eine Motorrevision hinter sich hatten und damit auch alltagstauglich geworden sind.

LG, Stephan

Edit: Taschen für die Steckscheiben findest du bei den üblichen Teilehändlern (Stevens, Liomora & Co). Aber ganz ehrlich, meine Steckscheiben liegen entweder im Keller oder in eine Decke gepackt im Kofferraum.... :D

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#5

Beitrag von MGA21 » 30. Sep 2021, 18:53

Danke Stephan.
Da ich kein Schrauber bin, ist mir der Zustand auch am Wichtigsten, lege lieber beim Kauf mehr hin, als danach eine böse teure Überraschung zu erleben.
Den Vorteill der vorderen Scheibenbremsen habe ich auch schon bei Probefahrten empfunden, auch daher 1600.
Der 1800er Motor wäre für mich okay, hab aber noch keinen damit gefunden.
LG Dieter

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#6

Beitrag von Uwihi » 30. Sep 2021, 21:45

Hallo Dieter,
ich kann mich den Anmerkungen Stephan nahezu voll anschließen (Ausnahme: TwinCam; die sind wahrscheinlich überholt, aber vielleicht nicht ganz so gut!).
Wenn du kannst, nimm einen Spezialisten beim Kauf mit; der könnte dir viel Geld sparen.
Viele Grüße aus Kamen
Uli

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#7

Beitrag von Simon8 » 30. Sep 2021, 21:59

Original war der Rahmen schwarz. Die Kotflügel innen gleich wie außen. Ich würde Lack statt Unterbodenschutz bevorzugen. Da siehst Du was du hast.
Gammelecken sind die Innenschweller und auch der hintere Kofferaumbereich. Da sollte eine Filzdichtung sein zur Karosse. Wenn der Deckel undicht war (Gummidichtung brüchig oder weg) und das immer Feucht wurde, kann es da Löcher geben.
Ich fahre einen 1500er und finde die Bremsen ausreichend (man gewöhnt sich dran), genauso wie die Fahrleistung. Habe in unserer MG Gruppe kein Problem damit den MGB hinterherzukommen. Wenn der 1500er Motor OK ist, ist es auch die Leistung, zumindest ist sie so gut oder besser wie ein ausgenudelter 1600er...
Schau das die Außenschweller nicht zugespachtelt sind, sonden man die Übergänge zu den Kotflügeln sieht.
Ein guter MGA sollte auch ohne extra Elektrolüfter oder Hochleistungskühler etc. funktionieren. Also bei normaler Fahrt keine Hitzeprobleme haben. Wenn er die hat, stimmt was nicht.
Viel Spaß und Grüße aus Rothenstein bei Jena...
Simon

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#8

Beitrag von MGA21 » 1. Okt 2021, 08:48

Danke Simon. Jena, kenne ich als Ex-Saalfelder natürlich auch...
Mein 1600er Top Kandidat wurde 2018/2019 komplett restauriert, alles akribisch dokumentiert und innen nicht geschwärzt. Kein Rost, sieht alles wie neu aus. Motor Kompression so wie sie sein soll, hängt sehr gut am Gas. Solider Verkäufer, der mehrere Oldies hat, und nun langsam verkauft, Altersgründe und geplante längere Reisen mit dem VW Bulli, den er grade restaurieren lässt, da stehen die Oldies nur rum, will er nicht.
Der 1600 MKII dagegen, der ewig stand, fuhr irgendwie eigenartig, ansonsten ist der vom Blech her auch Top, aber innen geschwärzt. Dennoch, werd ich die Finger von dem lassen. Die Antworten hier haben mich darin bestärkt
LG Dieter

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#9

Beitrag von MGA21 » 3. Okt 2021, 13:01

Update: Hab nun einen 1600er MGA BJ 1960 aussen weiss innen rot gekauft. Voll restauriert 2018/2019

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 3. Okt 2021, 13:22

Herzlichen Glückwunsch !
Stell doch mal Bilder ein.

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#11

Beitrag von MGA21 » 3. Okt 2021, 13:38

Hab grad in meiner Neuvorstellung bei Drivers Talk Bilder eingefügt,
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php ... 58#p132658

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#12

Beitrag von hamoos » 4. Okt 2021, 19:52

Hallo Dieter,
wenn die Beifahrertür auf deinen Bildern zu ist, dann ist die Restauration in diesem Bereich absolut nicht gelungen. Auch auf der Fahrerseite sind Spaltmaße zu erkennen, die nach einer Restauration nicht so sein sollten. Ich hätte ich mich nicht getraut, sowas anzubieten. So sollte es eigentlich ausschauen:
DSC_5368.JPG

Trotzdem viel Spaß - ein MGA ist einfach ein tolles Auto :)
SG
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#13

Beitrag von Simon8 » 5. Okt 2021, 06:55

Eben.. auch ohne perfekte Spaltmaßen ist und bleibt der mga sehr schön…
Meiner ist schlimmer ( meine Jugendsünde…selbst gemacht) Macht mir aber trotzdem seit nun 20 Jahren sehr viel Spaß.
Wichtig ist doch dass da kein Rost drunter gammeltet und die Technik in Ordnung ist. Und das sehen wir auf den Bildern nicht.
Bitte berichte uns über deine Erfahrungen!
Schöne Grüße
Simon

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#14

Beitrag von MGA21 » 5. Okt 2021, 09:32

hamoos hat geschrieben: 4. Okt 2021, 19:52 Hallo Dieter,
wenn die Beifahrertür auf deinen Bildern zu ist, dann ist die Restauration in diesem Bereich absolut nicht gelungen. Auch auf der Fahrerseite sind Spaltmaße zu erkennen, die nach einer Restauration nicht so sein sollten. Ich hätte ich mich nicht getraut, sowas anzubieten. So sollte es eigentlich ausschauen:

DSC_5368.JPG


Trotzdem viel Spaß - ein MGA ist einfach ein tolles Auto :)
SG
Harald
Danke Harald, war mir bei der Besichtigung auch aufgefallen. Die Spaltmasse sind nicht perfekt, aber ansonsten ist das Auto in Ordnung, kein Rost etc.. Ich will keine Concours d` Elegance damit gewinnen.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA Newcomer: Fragen vor dem Kauf

#15

Beitrag von Marc505 » 5. Okt 2021, 10:13

Hallo Dieter,

wenn die Tür nur zu weit raussteht, kannst du das mit der Türfalle nachjustieren (nach innen). Falls die Tür in der korrekten Justierung dann nicht mehr verriegelt, hat dein Vorbesitzer wahrscheinlich eine zu dicke Türdichtung eingebaut. Die kannst du aber auch mit wenig Aufwand passend machen oder gegen eine passende austauschen. Denke, der Aufwand würde sich lohnen.

Viele Grüße, Stephan

Antworten