Stossdämpfer vorne MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Stossdämpfer vorne MGB

#1

Beitrag von Schnitzel » 4. Okt 2021, 18:25

Hallo in die Runde,

mein MGB bekommt das Fahrwerk überholt. D.h alle Buchsen (Poly) neu vorne hinten sowie alle Bolzen/Schrauben neu incl. Teleskop Dämpfer (Spax) hinten, liegt schon alles daheim. Stabigummi und Koppelstangen auch neu.

Nun fehlt mir für vorne die Erfahrung (MG Neuling), soll ich überholte verstärkte Seriendämfer oder auch auf Spax umrüsten. Die Frage ob TÜV stelllt sich nicht mehr, schon abgeklärt würde die Teleskop Dämpfer eingetragen bekommen.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#2

Beitrag von Axel Krug » 4. Okt 2021, 18:50

Hallo Florian, vorne normale Hebeldämpfer und Hinten Teleskop. Vorne dazu noch einen 7/8" Stabi und gut ist es.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#3

Beitrag von Noddy » 4. Okt 2021, 19:03

Hallo :)

Dazu die vorderen Blattfederbuchsen konventionell und bei den Wishbones berichten viele, am besten sind die V8- Buchsen.
Wenn Du die vorderen Stoßdämpfer härter haben willst brauchst Du nur Ventile austauschen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Okt 2021, 19:17

Hallo,
dem Rat von Micha kann ich mich nur anschliessen. Eine Ergänzung: die Gummi'dichtungen' am Achsschenkel (seal-link, AAA 1323) verschleissen innerhalb kürzester Zeit. Es gibt eine haltbare Alternative aus Neopren. Deutlich teurer, aber im Rahmen. Gibt es bei Andreas Schlotmann.
Der 7/8 Stabi macht Sinn. Unbedingt rechtzeitig an die korrekten seitlichen 'Stopper' (location upper/lower 21A 667/ 668) denken. Ich habe diese seinerzeit bei B&G bekommen.
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
sskora
Beiträge: 138
Registriert: 8. Apr 2018, 20:48
Fahrzeug(e): MGB 1975

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#5

Beitrag von sskora » 5. Okt 2021, 10:17

Hallo,
ich habe dieses Jahr auch meine Vorderachse überholt.
Ich habe mich gegen die Polys entschieden, da das Fahrwerk damit wohl zu hart wird. Bei mir sind jetzt die verstärkten V8 Buchsen drin. Bei mir sind auch die normalen Hebelstoßdämpfer drin geblieben, die Frage, ob ich was ganz anderes rein setze stellte sich mir nie, da ich es original haben wollte.

Wenn du ohnehin schon viel am Fahrwerk ändern möchtest, könntest du dir die diversen Castor Correction Kits anschauen. Damit kann man den Nachlauf Winkel etwas reduzieren und damit das Lenken erleichtern.
Auch Nadellager im Kingpin wären ggf. was interessantes (auch bekannt als kleine Servolenkung). Beides habe ich bei mir am Ende aber nicht eingebaut - ich wollte es lieber original haben, und so sehr hat es mich nicht gestört.

Grüße
Sebastian

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Okt 2021, 12:38

Hallo,
vielleicht sollte ergänzt werden, dass es die Polys zwischenzeitlich in sehr verschiedenen 'Härtegraden' gibt. Früher waren sie alle sehr/recht hart, aktuell gibt es durchaus komfortable. Und die Montage ist ausgesprochen einfach....
Octagonale Grüsse Andreas

Schnitzel
Beiträge: 156
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#7

Beitrag von Schnitzel » 5. Okt 2021, 16:25

Danke schön für eure Tipps.
Ob ich weiche oder harte Polybuchsen habe weiß ich nicht, alles bei Midland Sports&Classic gekauft.
Die Stoßdämpfer kaufe ich nun in Swavesey bei MGOC. Bis Ende Oktober haben die noch Samstag Vormittags geschlossen. Ab November ist das Ladenlokal wieder Samstags bis 13:00 offen.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#8

Beitrag von Günter Paul » 5. Okt 2021, 16:41

andreas.clausbruch hat geschrieben: 5. Okt 2021, 12:38 Hallo,
vielleicht sollte ergänzt werden, dass es die Polys zwischenzeitlich in sehr verschiedenen 'Härtegraden' gibt. Früher waren sie alle sehr/recht hart, aktuell gibt es durchaus komfortable. Und die Montage ist ausgesprochen einfach....
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas..ja stimmt, die gibt es in unterschiedlichen Härtegraden.
Ich fahre V8 :wink: ..Empfehlung von Stevens und hab` jetzt keine Lust die Tabelle anzuwerfen um zu sehen wie lange ich sie schon fahre, früher mit den normalen B-Gummies, Poly gab`es damals noch nicht, war der Wechsel alle drei bis vier Jahre fällig, da war der Kleine noch Alltagsauto .
Insofern vom Fahrverhalten, der Haltbarkeit meine Empfehlung und eines unterscheidet Poly von V8 Buchsen..ich häng mal ein Foto an :D :wink:
Da keine zusätzlichen Scheiben verbaut werden hält der Wagen diesen Spalt ohne zusätlichen "Kragen" mag sich einer der Experten dazu äußern..Vorteile..Nachteile.
Ich stell mal ein Foto ein, damit alle Bescheid wissen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stossdämpfer vorne MGB

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Okt 2021, 16:55

Hallo Florian,
könntest Du wegen der Eintragung von Teleskopdämpfern vorne einmal in Deine PN schauen?
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten