Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#1

Beitrag von cw_schreuer » 7. Okt 2021, 18:01

Hallo MG Freunde,
bereite gerade meinen Ölwechsel vor.
Da ich seit neuestem ein Mocal Ölthermostat vor meinen Ölkühler verbaut habe die Frage an Euch,
wie bekommt Ihr das alte Öl aus dem Ölkühler ?
Schläuche am Ölkühler anschrauben gibt doch eine Sauerei und Öl läuft aus dem Kühler raus
Danke für Eure Ratschläge
Grüße
aus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#2

Beitrag von marc-ks » 7. Okt 2021, 18:20

Ich hab noch nie das Öl im Ölkühler für den Ölwechsel abgelassen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#3

Beitrag von MBGT_ED » 7. Okt 2021, 18:37

Bei meinem Lotus habe ich auch 37 Jahre lang nie den Ölkühler getrennt entleert. Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#4

Beitrag von 2sheep » 7. Okt 2021, 19:24

Hallo Willi

Bei den Wagen die ich kenne die sowas auch haben (also nicht-MGB) bleibt da das alte Öl drin.
Das ist nicht sehr viel im Vergleich.
Sonst gibt’s auf jeden Fall Sauerei.
Bei Mopeds mit Trockensumpfschmierung hat man es manchmal nicht so leicht, da müssen dann wirklich Schläuche ab (Weil sonst nicht wirklich viel raus geht) nebst der Schweinerei.
Im übrigen bin ich sicher, das der Einsatz des Mocal dem Motor hierzulande deutlich besser tut als das bisschen altes Öl :wink:

Viele Grüße

Matthias

PS: Seit ich den Mocal drin habe, weiß ich wann der B warm ist und kenne endlich auch meinen echten Öldruck im Leerlauf…

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#5

Beitrag von Marc505 » 7. Okt 2021, 19:44

Dito- Kommt darauf an, welchem Adapter du hast, aber wenn du den Ölwechsel richtig warmgefahren machst (Thermostat noch auf) und dann den Filter abschraubst, laufen auch die Schläuche zum Kühler weitgehend leer, zumindest beim A mit hängendem Ölfilter. Bei mir letztens so gewesen und ich hab mich gefragt, was für Mengen Öl aus dem Filteradapter noch rauslaufen….

LG, Stephan

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Ölwechsel mit Moccal Thermostat u. Ölkühler ?

#6

Beitrag von cw_schreuer » 7. Okt 2021, 21:50

Hallo Stephan ,
beim meinem B mit stehendem Filter, an dem die Schläuche angebracht sind, sitzt der Ölkühler tiefer und das Restöl läuft zum Kühler.
Danke für eure Ratschläge, werde wie Ihr es auch macht das Öl im Kühler drin lassen
Grüße
Will

Antworten