Dichtung im Kofferraum zum Kotflügel

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Armaradoar
Beiträge: 66
Registriert: 24. Sep 2020, 08:10
Fahrzeug(e): 1979 US MGB - UK Umbau

Dichtung im Kofferraum zum Kotflügel

#1

Beitrag von Armaradoar » 10. Okt 2021, 23:52

Hallo hallo,

Mir ist im Kofferraum ein Benzinzusatz ausgelaufen. Dieser hat sich dann an einer Art Dichtung gesammelt und diese aufgeweicht. Beim entfernten der Matsche kam mir die komplette Dichtmasse entgegen. Es handelt sich um eine Dichtmasse links und rechts im Kofferraum wo der nicht ganz verschweißte Spalt zum Kotflügel ist. Ich habe ein Bild angehängt.

Ist diese Dichtmasse Original?
Was nehme ich am besten um sie zu ersetzen? ( Es scheint kein Silikon zu sein)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Aaron aus Hamburg

1979 US MGB mit Overdrive und Rückbau auf UK Stats

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Dichtung im Kofferraum zum Kotflügel

#2

Beitrag von 2sheep » 11. Okt 2021, 08:21

Hallo Aaron,

Das dürfte sich um überlackierbare Dichtmasse handeln. Ob die bei Dir von Werk ab verwendet wurde kann ich nicht sagen.
Aber auf keinen Fall Silikon in diesem Bereich (oder sonst irgendwo wo Bleche verbaut sind) verwenden. Silikon sorgt für massive Korrosion nach relativ kurzer Zeit. Beim abbinden werden diverse Säuren freigesetzt, auch noch länger.
Da das unfreiwillige Bad die alte Dichtmasse aufgeweicht hat, musst du wohl oder übel versuchen so gut es geht die Reste zu entfernen.
Dann gut und lang trocken lassen und erst dann wieder lackieren (Dichtmasse würde ich nur verwenden wenn unbedingt nötig- ist immer ein Risiko wie’s da nach ein paar Jahren drunter aussieht).

viele Grüße

Matthias

Antworten