Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#31

Beitrag von Günter Paul » 25. Okt 2021, 10:41

Axel Krug hat geschrieben: 23. Okt 2021, 08:40 werde mal mit frischer Flüssigkeit testen und auch mal bei allen Fahrzeugen zum Vergleich. Ich weiß sicher das ich beim Befüllen keine ganz frische Flüssigkeit verwendet habe. Das sie aber bereits unbrauchbar war beim Einfüllen hätte ich nicht gedacht. In der Kupplung macht es ja keine wirklichen Probleme aber die Bremskreisläufe werde ich präventiv mal wechseln.
Wie gut mischt sich denn wohl die Flüssigkeit im geschlossenen System? Es ist ja keine wirkliche Bewegung drin und die größte Oberfläche mit Luftkontakt ist ja auf jeden Fall im Geber bzw. HBZ
Du hast mich neugierig gemacht, Axel , ich habe allzu häufig DOT 4 aus meinem Bestand genutzt.
Nie habe ich über Verfallsdatum nachgedacht und jetzt habe ich mir mal eine alte Flasche gegriffen und tatsächlich unten am Boden finde ich das Herstellungsdatum und ganz klein und fast Ton in Ton kaum zu lesen, steht das Haltbarkeitsdatum die Differenz zum Herstellungsdatum 3 Jahre !!
Das hier habe ich im Netz gefunden passt, also kleine Gebinde neu kaufen und verwenden oder das alles nich so ernst nehmen :wink:
"
Hier aus dem Netz
"Wie lange ist DOT 4 haltbar?
Bei einer Lagerung unter guten Bedingungen, haben neue / ungeöffnete Flüssigkeiten die folgende Haltbarkeit: kleine Packungen 2 Jahre. Fass (Lichtgeschützt gelagert) 3 Jahre."
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Silikon Bremsflüssigkeit mischen?

#32

Beitrag von Axel Krug » 25. Okt 2021, 11:26

Günter.... ungeöffnet macht das sicher wenig Probleme, ich habe aber bisher ehrlich gesagt auch geöffnete Behälter nicht immer vollständig geleert und eben nach einer Zeit auch den Rest verwendet. Das scheint auch mit verschraubtem Behälter jedoch nicht die Lösung zu sein.

Antworten