MGA Kopfproblem?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Kopfproblem?

#16

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2021, 16:03

Hallo..ich hätte auch gesagt, die sehen verbraucht aus, aber ich widerrufe alles, nachdem ich hier so etwas gefunden habe und das Netz ist voll davon, Andreas fährt glaube ich auch so etwas ist wohl mehr bis zum Ableben gedacht :D :wink:
""
30.000 Kilometer
In ihrer einfachsten und häufig eingesetzten Variante mit einer Masseelektrode und Kupfer-Nickel-Legierung halten Zündkerzen zwischen 20.000 und 30.000 Kilometer. Platin- und Iridium-Kerzen können hingegen Laufleistungen an die 100.000 Kilometer erreichen. ""
Na dann wie immer
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGA Kopfproblem?

#17

Beitrag von 2sheep » 21. Okt 2021, 19:29

Hallo,

Diese Art Zündkerzen hat eine sehr kleine Elektrode, daher sehen die Bilder etwas seltsam aus. Daher auch meine Frage weiter oben an Mathias was er für Kerzen drin hat.
Diese sind aber nicht sein Problem.
Wenn überhaupt dann die von Darius angesprochenen Probleme im Motor selbst.
Bei gutem Laufverhalten und 0,5 Öl auf 1000 würde ich da aber noch kein Fass aufmachen.
Es sei denn, es soll sowieso revidiert werden oder heftige Touren oder Veranstaltungen (Rundstrecke o. Ä) stehen an.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: MGA Kopfproblem?

#18

Beitrag von Nachber » 22. Okt 2021, 08:52

Hallo Mathias,

ich bin auch hinter Dir hergefahren. Und so nah wie ich, war sonst keiner an Deiner Stoßstange dran - sorry nochmals.
Ich würde mich in diesem Zustand nicht verrückt machen und nicht gleich den Motor zerlegen. Solange er gut läuft und die Leistung bringt, lass die Finger weg. Sonst besteht eher die Gefahr dass eine Großbaustelle daraus wird. Wenn Du im Frühjahr vorhasst das Ventilspiel zu überprüfen, kannst Du den Ventiltrieb mal auf optisch erkennbaren Verschleiß oder Beschädigungen untersuchen. Mit einem Endoskop in den Brennraum kann man natürlich auch mal machen, um zu schauen, ob es starke Ablagerungen im Bereich der Ventilsitze gibt. Solange er aber Leistung und in allen Drehzahlbereichen gut am Gas hängt, halte ich das eher für unwahrscheinlich. Auch die Zündkerzen und die Vergasersychronisation können negative Effekte haben, aber nicht was das Bläuen betrifft.
Wie gesagt - so lange er gut läuft, lass ihn zu. Ich würde in dieser Phase eher nochmals die Viskosität des verwendeten Motorenöl überdenken. Wenn Du ein sehr dünnflüssiges Motorenöl verwendest, könntest Du bei reinem Sommerbetrieb und regelmäßigem Ölwechsel auch auf ein etwas "zäheres" Öl umsteigen.
Und der positive Effekt an der Sache ist - solange er bläut, ist Öl im Motor.

Gruß Andreas

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA Kopfproblem?

#19

Beitrag von Axel Krug » 22. Okt 2021, 09:17

Wenn du die Kerzen nicht auswechseln möchtest wegen Preis dann wenigstens mal ordentlich sauber machen und nach kontrollierter Vergasereinstellung und einer kurzen Fahrt nochmal anschauen. Ich habe die Iridiumkerzen auch schon mal eingesetzt und keinen Unterschied festgestellt. Das Foto im Beitrag ist nicht so gut als das man die Kerzen genau erkennen kann, die sehr kleine Mittelelektrode ist nicht erkennbar.
Wenn der Abstand einmal eingestellt ist (was ich übrigens auch nicht für wirklich wichtig halte) sollte der sich nicht mehr verändern im Betrieb.

Zum eigentlichen Thema Kopf..... das würde ich bisher als reines "Kopfproblem" des Fahrers einstufen :wink: Alles nichts dramatisches und kein Grund für irgendwelche tiefgreifenden Maßnahmen :)

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA Kopfproblem?

#20

Beitrag von DePee546 » 22. Okt 2021, 14:14

Nachber hat geschrieben: 22. Okt 2021, 08:52 Mit einem Endoskop in den Brennraum kann man natürlich auch mal machen, um zu schauen, ob es starke Ablagerungen im Bereich der Ventilsitze gibt.
"Ablagerungen" finden sich bei Verschleiß im Bereich Ventilführung auf dem Ventilteller kanalseitig und nicht im Bereich Ventilsitz. Endoskopie ist dann auch kanalseitig ratsam und nicht vom Brennraum aus.

Wenn Hinterherfahrende ein deutlich sichtbares Bläuen vernehmen, ist das wahrscheinlich ein Kopfproblem, aber nicht beim Fahrer.

Warum dies jetzt in der Runde so verharmlost wird, entzieht sich meiner Logik, aber egal.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: MGA Kopfproblem?

#21

Beitrag von Nachber » 22. Okt 2021, 16:49

"Ablagerungen" finden sich bei Verschleiß im Bereich Ventilführung auf dem Ventilteller kanalseitig und nicht im Bereich Ventilsitz. Endoskopie ist dann auch kanalseitig ratsam und nicht vom Brennraum aus.
[/quote]

Hallo Darius,

wenn Öl verbrannt wird, geschieht dies in der Regel im Brennraum, was auch zu Ölkohleablagerungen am Ventil brennraumseitig führt. Da der Aufwand zum Ausbau einer Zündkerze geringer ist, als die Demontageaufwände um in die Kanäle zu gelangen, würde ich erst mal im Brennraum anfangen. Und warum muss ein gut laufender Motor gleich zerlegt werden, nur weil er ein wenig Öl verbrennt. Wir sprechen hier über 0,5l auf gute 1.000km. Die Hälfte davon geht vermutlich über die bekannten Öllecks des 1.600er verloren. Also würde mir dies noch keinen Blutdruck machen. Es handelt sich schließlich um einen Oldtimer. Das hat früher auch niemand gestört. Klar, damals hat man sich eher über den Rußausstoß eines 200D /8 listig gemacht....

Gruß Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA Kopfproblem?

#22

Beitrag von DePee546 » 22. Okt 2021, 20:29

Nachber hat geschrieben: ... wenn Öl verbrannt wird, geschieht dies in der Regel im Brennraum, was auch zu Ölkohleablagerungen am Ventil brennraumseitig führt.
Die Ursprungsidee auf Seite 1 war, dass Öl durch den Ventilschaft und/oder vorhandene Schaftdichtung über den Einlasskanal angesaugt wird, somit noch gar nicht in den Brennraum gelangt ist. Am erwärmten Ventilteller schlägt sich dieser Ölnebel nieder und verkokt mit der Zeit. Meine Einlassung beruhte auf der Aussage, wonach "Ablagerungen im Ventilsitzbereich" auftreten, und diese endoskopisch entdeckt werden sollen durch den Brennraum, was so nicht machbar ist.

Hier werden somit Verbrennungsrückstände am Ventilteller brennraumseitig verwechselt mit verkokten Ablagerungen am Tellerschaft kanalseitig.

Beide Ablagerungsarten haben jedoch nichts mit dem Ventilsitz zu tun.

Bild zeigt ein anderes Ventil; nicht vom MG Motor.

Gruss,
Darius
_20211022_201620.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Antworten