MGA Kopfproblem?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

MGA Kopfproblem?

#1

Beitrag von Mathias Tolle » 20. Okt 2021, 18:53

Hallo zusammen,

Ich könnte ein Problem mit meinem Zylinderkopf haben, da man mich bei meiner letzten Fahrt in den Schwarzwald freundlich darauf hingewiesen hat, dass mein treuer MGA bläut.
Habe es bei den Steigungen und Gefällen (Juan hatte bei dem Herbsttreffen schöne Strecken ausgesucht) dann selbst gemerkt. Wenn ich lange mit Motorbremse gefahren bin, dann noch einen Gang (mit Zwischengas) runter schalte, sehe ich die kurze blaue Wolke auch im Rückspiegel.
Leistung und Motorverhalten ist völlig normal, Kompression auf allen 4 Zylindern i.O. Ölverbrauch bei 0,5 l auf 1100 km auch noch i.O.

Für mich stellt sich die Frage, ob und wenn ja, was ich machen soll.
Hintergrund des Motors: Er ist vor 29.000 km komplett grundüberholt worden, der Zylinderkopf musste dann nach 12.000 km noch mal überarbeitet werden, weil die Kompression eines Zylinders abfiel. Die Kopf konnten mit Einschleifen und dem Auswechseln einer Ventilführing wieder i.O. gebracht werden. Der Meister sagte mir, dass der Kopf wohl innerlich zu heiß wurde. Hinterher habe ich völlig verschlissene U-Kontakte entdeckt und den Fehler darauf zurückgeführt.

Nun habe ich natürlich Angst, dass mir etwas ähnliches wieder passiert ist, da ich vor der Hinfahrt neue U-Kontakte (sicherheitshalber!) eingebaut habe, diese aber in den 200 km Autobahnfahrt (120 km/h, 4000 U/min) verschlissen wurden und nicht mehr nachstellbar waren. Sch… Qualität! Ich hatte dann unterwegs meine alten U-Kontakte wieder eingebaut und der Motor lief wieder einwandfrei.

Was meint Ihr? Ist alles noch im grünen Bereich oder soll ich den Kopf runter nehmen und in einer Fachwerkstatt überprüfen lassen? Was würdet Ihr machen?

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGA Kopfproblem?

#2

Beitrag von 2sheep » 20. Okt 2021, 19:28

Hallo Mathias

gute Frage. Natürlich könnte man jetzt im Winter alles auseinandernehmen und überholen (lassen). Kostet aber sicher dann ordentlich, es ist ja immer noch etwas zusätzlich was man dann auch noch machen könnte.
Wenn's meiner wäre täte ich schauen, ob ein oder zwei Zylinder abweichende Farben an Zündkerze oder im Brennraum (Endoskop, Spiegel,etc.) haben.
Nicht das der halbe Liter Öl in einem Brennraum verbrannt wird -> reichlich Ölkohle.
Ist alles gleichmäßig, würde ich warten mit Reparaturen, bis es sich lohnt.

Das Problem mit den schlechten U-Kontakten könntest Du mit einem elektronischen Verteiler in den Griff bekommen, den originalen würde ich dann überholen lassen und aufheben.

Man könnte auch mal in den Flansch vom Thermostaten schauen, ob da viele Ablagerungen (Kalk) zu erkennen sind. Dabei gleich Kühlmittel tauschen gegen neu.

viele Grüße

Matthias

PS: Was heißt bei Dir "bläuen"? Nach vielen km Pass im Schiebebetrieb etwas blau, oder richtige Wolken, auch unter normaler Last ohne spezielle Bedingungen.

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: MGA Kopfproblem?

#3

Beitrag von Gagamohn » 20. Okt 2021, 22:36

Moin, ich bin hinter Mathias hergefahren und ihn darauf hingewiesen. Es fiel mir auf, bei Stop and Go, dass der Motor Rauchzeichen abgab.
Es war nicht sonderlich viel, aber sichtbar.

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGA Kopfproblem?

#4

Beitrag von Günter Paul » 21. Okt 2021, 10:34

Wo ihr euch aber auch rumtreibt :wink:
Hallo zusammen.
Matthias, wegen so einer Kleinigkeit Kopf ab? Würde ich nicht machen, der Ölverbrauch ist für Oldies noch akzeptabel allein verbrannte Kontakte würden mich ärgern.
Ist ja auch die Frage ob es die Qualität der Kontakte oder auch die des Kondensators ist, ich kenne das alles zur Genüge und möchte da auch nicht mehr ran.
Kauf dir eine 123 , die ist lange genug am Markt bietet dir Anpassung an deinen Motor und macht so etwas nicht mehr nötig, es gibt keinen Qualitätsverlust wegen verbrannter Kontakte und dann tanke Ultimate, hat jetzt nichts mit dem Qualmen zu tun aber er wird wunderbar laufen, entspann dich :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: MGA Kopfproblem?

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Okt 2021, 10:40

Vielleicht noch als Ergänzung:
Die vorderen beiden Zündkerzen waren mittelgrau, die hinteren beiden etwas heller. Diese würde ich zukünftig etwas fetter einstellen.
Siehe Bild.
Grüße
Mathias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 586
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGA Kopfproblem?

#6

Beitrag von 2sheep » 21. Okt 2021, 10:51

Hallo Mathias,

ich persönlich sehe da bei den Kerzengesichtern eher Unterschiede in der Vergaserjustage vo/hi, also ist Deine Maßnahme wahrscheinlich sinnvoll.
Es sieht auf jeden Fall erstmal nicht nach einem Defekt in einem speziellen Zylinder aus.

Also, wie Günter schon sagte, entspannen und über z.B. eine 123 nachdenken.
Wenn Du mehr als 500km im Jahr fährst (am ende sogar tausende km, wie einige hier) lohnt das den Aufwand m. E.
Ich hab nichts gegen Kontaktzündungen und deren Justage, aber nicht wenn ich mich nicht mehr auf die Ersatzteile verlassen kann (betrifft auch die Kondensatoren) und statt zu fahren Zündung abblitzen üben muß.

viele Grüße

Matthias

Nachtrag: Die Mittelelektrode sieht auf dem Bildschirm etwas seltsam aus, sind das normale NGK oder Platin/Iridium/wasauchimmer?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Kopfproblem?

#7

Beitrag von Noddy » 21. Okt 2021, 11:10

2sheep hat geschrieben: 21. Okt 2021, 10:51
Also, wie Günter schon sagte, entspannen und über z.B. eine 123 nachdenken.
Wenn Du mehr als 500km im Jahr fährst (am ende sogar tausende km, wie einige hier) lohnt das den Aufwand m. E.
Ich hab nichts gegen Kontaktzündungen und deren Justage, aber nicht wenn ich mich nicht mehr auf die Ersatzteile verlassen kann (betrifft auch die Kondensatoren) und statt zu fahren Zündung abblitzen üben muß.
Hallo :)

Ich denke da ist weniger ein Qualitätsproblem bei den Kontakten, Kontakte nach kurzer Zeit nicht einstellbar kann ich mir so garnicht vorstellen. Ein defekter Kondensator taugt gut für verstärkten Abbrand und ich habe Zweifel an der richtigen Einbauweise. Bis sich eine 123 rechnet kann sehr lange dauern und bei der richtigen Wartung der Zündung wird der breakeven garnicht erreicht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA Kopfproblem?

#8

Beitrag von MBGT_ED » 21. Okt 2021, 11:42

Es muss ja nicht die 123 sein. Ein Hallgeber (z.B. pertronix)oder optischer Unterbrecher (z.B. Luminition, hatte ich 35 Jahre im Lotus) geht ebenso, wenn der Verteiler mechanisch noch ok ist.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: MGA Kopfproblem?

#9

Beitrag von DePee546 » 21. Okt 2021, 12:12

Jetzt gehts aber arg am Thema vorbei.

Thema ist vorrangig nicht Zündung whatever 123/Tronix/Tutnix oder Kontaktix, sondern:

Es ist ein gut sichtbares Bläuen vorhanden, mithin findet also Öl den unerwünschten Weg an die Luft.

Entweder wird also im Bereich Ventilschaft/Dichtung oder evtl. beschädigter Kolbenring eine Ursache dafür zu finden sein.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: MGA Kopfproblem?

#10

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Okt 2021, 12:20

Danke für die vielen Hinweise!

Ich denke, ich werde erst mal abwarten und beobachten, insbesondere den Ölverbrauch.

Um das Thema Zündung und Vergaser abzuschließen: Ja, ich trage mich mit dem Gedanken einer kontaktlosen Zündung. Welche, werde ich mal sehen.
Zündkerzen sind NGK Iridium, habe ich seit ca. 40.000 km drin, merke aber keinen nennenswerten Unterschied zu den normalen, außer dass sie weniger verschleißen.
Den hinteren Vergaser werde ich etwas fetter einstellen.

Viele Grüße
Mathias

kuepper.remscheid
Beiträge: 837
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MGA Kopfproblem?

#11

Beitrag von kuepper.remscheid » 21. Okt 2021, 13:16

Mach dich mal nicht verrückt !
Mess mal erst genau den Ölverbrauch !
Und dann Kopf runter und Ventile einschleifen und neue Schaftdichtungen…..damit mal anfangen.
Kann man gut selbst machen.
Kauf dir die zwei Pasten zum Schleifen und los gehts.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Kopfproblem?

#12

Beitrag von Noddy » 21. Okt 2021, 13:48

Hat der Motor überhaupt Ventilschaftdichtungen? Im Schiebebetrieb saugt der Motor durch die Einlassventile bei geschlossener Drosselklappe. Dadurch entsteht ein Unterdruck und es spielt jetzt die Ventilschächte eine Rolle. Sind welche verschlissen kann dort Öl gesaugt werden aber warum wurde nur 1 Schaft mal ersetzt? Ansonsten stell ich mir verschlissene Kipphebel und Welle vor, die sauen mächtig rum wenn man den Motor bei abgenommenen Ventildeckel laufen lässt.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGA Kopfproblem?

#13

Beitrag von marc-ks » 21. Okt 2021, 15:07

Die Bilder der Zündkerzen sehen aus, als ob die Elektrode völlig abgebrannt ist. 40tkm mit einem Satz Zündkerzen ist m. E. auch zu viel. 20tkm ist laut WHB das Intervall und mit den heutigen Betriebsbedingungen auch nicht mehr zu erreichen. Auch der Elektrodenabstand erscheint mir für eine kontaktgesteuerte Zündung viel zu groß.
Du hast nicht wirklich nach der Überholung des Kopfes vor 29tkm wieder alte Zündkerzen reingeschraubt, mit denen Du ein vermutetes Hitzeproblem hattest?
Ob man im A Iridium Kerzen fahren sollte würde ich auch in Frage stellen. Und ja, auch das Gemisch scheint nicht richtig eingestellt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: MGA Kopfproblem?

#14

Beitrag von Axel Krug » 21. Okt 2021, 15:21

Wie Marc schon schreibt sehen die Kerzen alles andere als gut aus. Raus damit und zusätzlich mal wie auch schon angesprochen Vergasergrundeinstellung prüfen und dann schauen was passiert

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

Re: MGA Kopfproblem?

#15

Beitrag von Mathias Tolle » 21. Okt 2021, 15:34

Zu den Zündkerzen: Der Abstand ist korrekt nach Soll eingestellt. Das kontrolliere ich auch in einigen Abständen, muss aber fast nie nachstellen. Der Elektrodenabstand erscheint nur größer, da die Elektroden kleiner sind. Der Vorteil dieser Kerzen soll ein "leichterer" Zündfunke aufgrund der kleineren Elektrode sein. Heißt: besserer Kaltstartfunke, angeblich auch beim normalen Fahren vorteilhaft. Weiterer Vorteil: durch Iridium langsamerer Abbrand, d.h. längere Lebensdauer. Nachteil: Preis. Gab da mal eine ausgiebige Diskussion in unserem Forum über diese "Wunderkerzen". Aber wie immer, sooo toll sind sie dann auch nicht. Wenn der Motor sowieso richtig eingestellt war, bringen sie nicht viel. Habe ich z.B. eine schlappe Zündspule, können sie etwas verbessern.
Ich persönlich würde sie nicht neu kaufen, aber Auswechseln muss m.E. auch nicht sein, da sie sowohl vor der Motorinstandsetzung, als auch danach immer drin waren und funktionierten.
Viele Grüße
Mathias

Antworten