MGA Heizung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

MGA Heizung

#1

Beitrag von Miata » 21. Okt 2021, 19:04

Hi Leute,
wird ja wieder kälter jetzt,
und hab mal die Heizung aktiviert,
Richtig warm wird die nur ab und zu, der rechte Schlauch hat Kühlwassertemperatur,
der linke, der am Vergaser vorbei geht, wird nur lauwarm,
Meine Vermutung Wärmetauscher verstopft??
Kann das sein, hatte das schon jemand?
Gruss Andre

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MGA Heizung

#2

Beitrag von HeikoH. » 23. Okt 2021, 13:47

Hi,

hatte ich zwar noch nicht (habe auch keinen MG A), aber möglich ist das. Schläuche ab und mal versuchen mit Pressluft durch zu blasen.


Heiko

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA Heizung

#3

Beitrag von MBGT_ED » 23. Okt 2021, 15:01

Hallo Andre,
vermutlich hat der A das gleiche Heizungsventil wie der B. Bei meinem war das Ventil total verkalkt. Daher ging nicht mehr durch. Zu diesem Thema gibt's hier einige Abhandlungen.
Viele Grüße Klaus

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: MGA Heizung

#4

Beitrag von Miata » 24. Okt 2021, 21:15

Hallo Klaus,
Hab heute mal etwas auf das Heizungsventil geklopft, danach wurde der Schlauch warm.
Die Heizung produziert aber nur ein laues Lüftchen, ich habe aber gemerkt das mein Kühler leckt.
Ich habe ihn aufgefüllt, bin heute ne letzte Runde dieses Jahr gefahren und er war wieder fast leer.
Komischerweise hab ich an der Anzeige nichts auffälliges bemerkt.
Ich werde jetzt erst mal den Kühler ausbauen und abdichten lassen,
Gruß Andre

Betty
Beiträge: 554
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: MGA Heizung

#5

Beitrag von Betty » 25. Okt 2021, 00:05

Hallo André , zum Thema Heizung, schau mal nach dem "Bouwdenzug". Geht das Ventil auch richtig auf u.zu.Zum
Kühler, schau mal nach dem Ablass/Kugelhahn unterer Wasserkasten, linke Seite in Fahrtrichtung. Grüße Gerd

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MGA Heizung

#6

Beitrag von HeikoH. » 25. Okt 2021, 20:26

Miata hat geschrieben: 24. Okt 2021, 21:15 Hab heute mal etwas auf das Heizungsventil geklopft, danach wurde der Schlauch warm.
Hi,

erst schreibst Du „der rechte Schlauch hat Kühlwassertemperatur“ und dann „ich habe auf das Heizungsventil geklopft und jetzt wird der Schlauch warm“? 🧐

Ist der Kühler denn wirklich undicht? Das prüfen, dann das Heizungsventil und den Wärmetauscher der Heizung.


Heiko

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: MGA Heizung

#7

Beitrag von Miata » 25. Okt 2021, 21:21

Hi Gerd,
Kugelhahn hatte ich auch im Verdacht, leider pullert er daneben raus,
der Bowdenzug mach schon kompl. auf, ob's das Ventil macht glaub ich nicht,
ich weiss nur nicht ob man das Ventil reinigen kann, und ob es Sinn macht.
Gruß Andre

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: MGA Heizung

#8

Beitrag von Miata » 25. Okt 2021, 21:25

@Heiko,
Sollte andersherum sein, NACHDEM ich darauf rumgeklopft habe war er warm.
Den Ablauf hätte ich auch im Sinn, als erstes wird der Kühler geprüft,
Gruß Andre

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: MGA Heizung

#9

Beitrag von Miata » 28. Dez 2021, 20:37

Hallo Leute,
Hatte wiedermal Zeit zu Schrauben,
Nachdem ich den Kühler zum prüfen ausgebaut habe ist er jetzt wieder drin.
Nachdem füllen und dem warmlaufen/entlüften des Kühlers hatte ich plötzlich massiv Wasserverlust,
Übeltäter war ein durchgerosteter Froststopfen (der in der Mitte)
Hat jemand schon den selbst gewechselt, und welche Grösse benötigt man, 23 oder 28mm?
Issn 1500er MGA,
Gruss Andre
20211228_140425.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGA Heizung

#10

Beitrag von Noddy » 28. Dez 2021, 21:08

Hallo Andre :)

Die Reste kriegste vermutlich durch hebeln mit nem großen Schraubendreher raus, anschließend die Kante mit Schmirgelpapier säubern. Beim Einbau wird wohl die Ölleitung im Weg sein, ich habe den neuen Plug über eine Nuss mit 1/2" Verlängerung eingetrieben. Ich habe das allerdings beim B mit 18V Motor mit tellerförmigen core plugs gemacht, bei früheren Motoren wird wohl ein Anschlag im Block vorhanden sein bis zu dem man die gewölbten plugs einsetzt und die man dann durch Schlag auf die Mitte spannt. Da könnte dann der Platz unter der Ölleitung reichen.

Zur Größe, frag mal Deine Partnerin nach einem Maßband :P

Grüße
Micha
#2303

Miata
Beiträge: 52
Registriert: 11. Jul 2020, 23:01
Fahrzeug(e): Mga 1500 bj 1959

Re: MGA Heizung

#11

Beitrag von Miata » 28. Dez 2021, 22:50

Hi Micha,
Ich werd's versuchen, die Ölleitung kann man glaub ich wegschrauben.
Gruss Andre

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: MGA Heizung

#12

Beitrag von weklari » 29. Dez 2021, 00:53

HAllo Andre,

ich habe bei mir (MGB) letzten Winter die komplette Heizung zerlegt, da sie auch nicht richtig warm wurde.
Den Wärmetauscher habe ich am Waschbecken mit einem Gummischlauch und viel Wasser in beide Richtungen durchgespült. Es kam eine ganze Menge roter Schlamm heraus. So wie dein Froststopfen aussieht, dürfte bei deinem Wagen auch genug Rost im Kühlsystem sein.

Der Wagen wurde in den USA lange Zeit ohne Frostschutz gefahren. Der "Rostschlamm" hat sicherlich den Durchfluss und damit auch die Heizleistung negativ beeinflusst. Wenn du sowieso alles zerlegt hast, solltest du eine Spülung vornehmen.

Nach der Spülung war die Heizleistung wieder sehr gut.

Gruß Klaus

HeikoH.
Beiträge: 146
Registriert: 30. Jun 2012, 08:01
Fahrzeug(e): MG Midget Mk. III 1974; MGB GT 1975
Wohnort: Hattingen/Ruhr

Re: MGA Heizung

#13

Beitrag von HeikoH. » 29. Dez 2021, 07:16

Hi,
Noddy hat geschrieben: 28. Dez 2021, 21:08 Zur Größe, frag mal Deine Partnerin nach einem Maßband :P
oder nimm einen Messschieber. :wink:

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: MGA Heizung

#14

Beitrag von Simon8 » 29. Dez 2021, 09:25

Oder Kauf da wo die wissen wie groß der sein muss😉
Bei university motors auf YouTube gibt es ein Video dazu. Die sichern hinterher von außen noch mit jbweld (2k Kleber) ab.
Aber ganz ehrlich würde ich mir Gedanken um den Rest machen. Wenn dir das beim fahren passiert und du es nicht gleich merkst kam das böse enden.
Aber wenn du den Motor raus holst und alle stopfen machst kannst du auch gleich allen anderen drei raus holen. Thermisch kam das nur Vorteile bringen..
Simon

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA Heizung

#15

Beitrag von MBGT_ED » 29. Dez 2021, 09:49

Hallo Andre,

ich habe mir zum herrichten einen B Motor gekauft, und leider einen USA Motor erwischt. Der war ihnen sehr verrostet. Ich habe dann statt dem Kühler einen Schlauch montiert, die Wasserpumpe zyklisch mit einem E. Motor kurz laufen lassen und im System 3x Tankentroster (Rostio, Zitronensäure) wirken lassen. Es kam sehr viel Rost raus und die vorher z.B. an den Zylindern sichtbaren Rostpickel waren weg. Das habe ich in der prallen Sonne erledigt, damit der Motor auf Temperatur war.
Viele Grüße Klaus

Antworten