MGA - Fog Lamps

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

MGA - Fog Lamps

#1

Beitrag von Marc505 » 22. Okt 2021, 11:14

Liebe MGA Freunde,

jedes Mal, wenn ich einen MGA mit Fog Lamps vorne sehe, gefällt mir das besser. Passt irgendwie gut zum Auto. Deshalb überlege ich, die nachzurüsten. Mein A ist laut BMHT Zertifikat ohne Fog Lamps ausgeliefert, aber hat den Schalter dafür im Armaturenbrett. Den Schaltplan vom A interpretiere ich so, dass der Kabelbaum für die Fog Lamps allerdings nur dann ab Werk verbaut ist, wenn die Option Fog Lamps bestellt wurde ("where fitted"). Also habe ich den im Zweifel bei mir nicht drin...

Hat jemand von Euch schon mal Fog Lamps beim A nachgerüstet und kann mir sagen, wie ihr das mit der Verkabelung gelöst habt? Einfach nur die Lampen funktionslos nachzurüsten wäre natürlich auch eine Alternative, aber das mag der TÜV nach meiner Kenntnis nicht.

Danke und viele Grüße,
Stephan

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGA - Fog Lamps

#2

Beitrag von martini » 22. Okt 2021, 17:24

Hallo Stephan,

ich glaube das jeder Kabelbaum das Kabel für die For Lamps verbaut hat. Es ist rot/gelb.
Ich schliesse es am Armaturenbrett immer an und vorne isoliere ich es. Schau mal nach bei dir ob du das Kabel
vorne und innen findest. Kurz durchmessen und schon Kann es losgehen.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#3

Beitrag von Marc505 » 22. Okt 2021, 20:24

Hallo Martin,

wenn die Zuleitung zu den Nebelleuchten bereits gelegt wäre, wäre das natürlich die beste Lösung! Erschien mir auch ein bisschen aufwändig in der Produktion, je nach Nebelleuchten-Option unterschiedliche Kabelbäume in den Wagen einzubauen. Rot/Gelb sagt der Schaltplan auch, dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Danke dir!

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#4

Beitrag von Marc505 » 23. Okt 2021, 16:49

So, erste Erfolgsmeldung: Der Nebelleuchtenschalter ist hinter dem Armaturenbrett verkabelt und das auch in den korrekten Farben und original aussehenden Kabeln.

Jetzt wäre nur die Frage, ob jemand schon mal einen MGA Kabelbaum aufgemacht hat und weiß, wo genau das Foglamp Kabel im Kabelbaum langläuft (ich vermute in dem Strang rechts unter dem Lüfterschlauch) und wo es rauskommt.

Der Kabelbaum bei mir ist entweder original oder vor sehr sehr langer Zeit gut ersetzt worden und ich würde den ungern nur auf Verdacht öffnen, um vielleicht das richtige Kabel zu finden.

Vielen Dank und beste Grüße,
Stephan

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGA - Fog Lamps

#5

Beitrag von martini » 23. Okt 2021, 16:56

Hallo Stephan,

rechts vorne unter dem Luftschlauch ist korrekt. Kabel ist nicht eingebunden sondern schaut wie die anderen 5cm raus. Must du nur noch verlängern.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MGA - Fog Lamps

#6

Beitrag von MBGT_ED » 23. Okt 2021, 19:17

Hallo Stephan,
zumsuchen von Kabeln gibt's für ca. € 20 ein hilfreiches Gerät, "Kabelfinder". Man schließt an einem Ende das Sendegerät an und mit einem zweiten "Sonde" verfolgt man das Pfeifgeräusch bis zu Kabelende. Das hat mir schon ein paar mal geholfen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#7

Beitrag von Marc505 » 23. Okt 2021, 22:59

Hallo Martin,

Perfekt, das ist die Info, die ich gebraucht habe. Ich nehme den Luftschlauch dann mal weg und schaue, ob ich den Austritt des Kabels finde. Weißt du zufällig, auf welcher Höhe die aus dem Strang austreten (vor oder hinter den Kühler)?

@Klaus: Danke für den Tip, ich hoffe, ich finde das Kabel auch so, aber wenn nicht, besorge ich mir so ein Teil.

Viele Grüße,
Stephan

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: MGA - Fog Lamps

#8

Beitrag von martini » 25. Okt 2021, 18:03

Hallo Stephan,

vor dem Kühler in der rechten Ecke. Vom Fahrer aus gesehen. Ist ein wenig eng dort wegen dem Grill.

Grüße Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#9

Beitrag von Marc505 » 28. Okt 2021, 22:22

Danke Dir Martin! Ich mache mich am WE gleich mal auf die Suche.

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA - Fog Lamps

#10

Beitrag von MGA21 » 15. Nov 2021, 18:26

Hallo Stephan,
poste mal ein Foto mit den foglamps, wenn drangebaut. Kommen die auf den Bügel, der auf der Stoßstange sitzt (ist bei meinem MGA abgebaut, liegt im Keller), oder direkt auf die Stoßstange? Baust Du wirklich foglamps dran, oder Zusatzscheinwerfer für Nachtfahrten? Nebelfahrten mit dem MGA eher selten, oder?, aber Nachtfahrten schon eher, und die Scheinwerfer machen nicht grade viel Licht.
Ich habe den F-Schalter auch. Zusatzscheinwerfer wären für mich eine Option. Optisch fände ich die auch gut.

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#11

Beitrag von Marc505 » 16. Nov 2021, 12:12

Hallo MGA21 (hab deinen richtigen Namen leider nicht),

die Lampen sitzen auf Bügeln, die du bei den einschlägigen Teilehändlern bekommst. Werden unter dem Stoßstangenhorn montiert. Und ja, es sollen Nebelleuchten werden (idealerweise gelb, aber die habe ich noch nicht gefunden). Auf die Leuchtkraft kommts mir nicht in erster Linie an, ist ehrlich gesagt eher eine Frage der Optik :D . Montiert ist noch nichts, bin grad noch auf der Suche nach originalen Lampen. Ansonsten werden es die Lucas aus dem Teilehandel.

Grüße, Stephan

BTW: Wenn jemand noch zwei originale Fog Lights in gutem Zustand für den A haben sollte und diese verkaufen möchte, bitte gerne PN an mich.

Horst LEV
Beiträge: 51
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: MGA - Fog Lamps

#12

Beitrag von Horst LEV » 16. Nov 2021, 20:54

Hallo,
sind die Halter wirklich zu kaufen? Nach meinen Informationen gibt es derzeit keine, drum habe ich sie mir selber gemacht.
Etwas MS-Blech, Rundmaterial für die Bügel und dickes Rundmaterial für die Augen. Drehbank, Brenner zum warm machen und biegen und dann hart verlötet.
20210525_115401.jpg
20210525_132426.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: MGA - Fog Lamps

#13

Beitrag von MGA21 » 17. Nov 2021, 15:31

Danke Stephan, die Originalhalterungen würden mich interessieren. ich hatte mal einen MGA 1500 angeschaut, der hatte die foglamps ab Werk direkt auf den Stossstangen. Das sah so aus wie in dem link hier https://www.mgexp.com/forum/mga-forum.2 ... g.1382302/

LG Dieter

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#14

Beitrag von Marc505 » 19. Nov 2021, 21:50

Hmm... Gerade mal im Clausager geblättert und der sagt, die Nebelleuchten waren an einer Halterung hinter dem vorderen Stosstangenhorn montiert. Das würde für den üblicherweise benutzten Bügel als originale verwendete Halterung sprechen.

Was ich bei der Gelegenheit gelernt habe: Wenn du die Option Fog Lamps bestellt hast, bekamst du idR nur einen und zwar montiert auf der zur Strassenmitte gerichteten Seite... Zwei waren eher unüblich (nur in Frankreich und US) und - bei zwei brauchst du zusätzlich ein Relais. Das wusste ich tatsächlich auch nicht, also gut, dass man mal nachgelesen hat...

Viele Grüße,
Stephan

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 177
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: MGA - Fog Lamps

#15

Beitrag von Marc505 » 17. Dez 2021, 07:25

Abschließend zum Anschluss der Fog Lamps: Ein Blick in die Betriebsanleitung klärt die Sachlage auch, sind ab Werk anschlussfertig verkabelt 😀

Suche allerdings immer noch Lucas Nebellichter mit gelber Streuscheibe…. Wenn jemand eine Quelle weiß, freue ich mich über Hinweise.

Grüße, Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten