Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#1

Beitrag von ospi » 23. Okt 2021, 21:40

Hallo an alle!
Nachdem ich hier schon ein paar Monate mitlese, habe ich mir vor kurzem auch einen MGA 1600 MK I gekauft. Frisch restauriert von einem sehr netten und erfahrenen MGA Fahrer und Forumsmitglied (seine 2te Restauration).
Ich komme aus dem Frankfurter Raum. Ist mein erster Oldie und auch wenn ich früher gerne an meinen 72er Käfer geschraubt habe, habe ich leider weder Zeit, noch Ausrüstung, noch das erforderliche Fachwissen, um, außer einen Teil der Wartungsarbeiten, etwas selbst zu machen. Ja ich weiß , optimale Vorraussetzungen, um sein Geld zu verbrennen… :)
Wie wohl immer nach einer Frame-off Restauration, gab es ein paar Anfangsprobleme, die ich aber mit Hilfe vom Verkäufer und Werkstätten fast alle behoben habe.
1 Problem konnte aber bisher nicht dauerhaft behoben werden: Undichtigkeiten an den Vergasern. Diese sind jetzt zum 3ten Mal abgedichtet worden, war auch anfangs dicht, aber nun tropft es nach kurzer Zeit wieder aus dem Düsenstock des vorderen Vergasers, vorwiegend nachdem er 1-2 h gestanden ist. Dichtungen wurden vor Einbau eine Nacht in Öl gelegt und der Werkstattbesitzer ist auch erfahren im Umgang mit Oldtimern.
Daher die Frage, ob es irgendwelche Ideen von SU Vergaser Experten hier im Forum gibt? Kennt jemand diese Problematik? Ist vielleicht eine Generalüberholung der Vergaser notwendig? Auto läuft sonst super, außer dass er am Berg eher hochtourig im 2ten gefahren werden muss, aber das ist vielleicht normal, habe leider keinen Vergleich. Es ist ein 1800er MGB Motor (18V) mit 123 Zündung verbaut.
Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Viele Grüße
Oli

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#2

Beitrag von marc-ks » 23. Okt 2021, 22:17

Wenn Du einen 1800er MGB Motor mit HS4 Vergasern hast, könnte es an einem falschen Schwimmerstand oder einer verschlossenen Entlüftung der Schwimmerkammer liegen, wenn er im Stand nachtropft. Ein 1800er, insbesondere mit der kurzen MGA Hinterachse geht jeden Berg im vierten Gang, selbst mit der Übersetzung des MGB ist das eigentlich kein Problem. Bilder?
Grüße Marc
#2315

Bild

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#3

Beitrag von ospi » 23. Okt 2021, 22:45

D03D60E1-A4DC-4B9B-ABF4-28DC061C7573.jpeg
9AE2BD48-68C5-47D2-9DE7-E4C4547CF9E6.jpeg

Anbei Bilder
Also bei knackigen Steigungen komme ich nicht mal im 3ten hoch :shock:
Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 302
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#4

Beitrag von TimBosinius » 24. Okt 2021, 00:26

Hallo,

ich kann mich täuschen, denn einen HD4 Vergaser habe ich bisher nur auf Skizzen im Workshop Handbuch gesehen - aber die Schwimmerkammer sieht zumindest danach aus. Das würde auch das "Ölbad" erklären, denn das ist eine der empfohlenen Maßnahmen: https://sucarb.co.uk/technical-carburet ... -fuel-leak.

Das Zündung und Ventilspiel korrekt sind - davon kann man der Beschreibung nach wahrscheinlich ausgehen - aber "DoubleCheck" kann nie schaden. Wenn es das nicht ist - dann wahrscheinlich die Vergaser. Es ist halt unmöglich über Ferndiagnose zu sagen wie gut die überholt wurden.

Nicht das man HD4 Vergaser nicht hinbekommt - aber Du schreibst, dass Du weder die Erfahrung noch die Zeit hast selbst zu schrauben.
Da Du einen MGA mit 1800er 18V und 123 Zündung fährst: Ich würde einfach auf überholte HIF4 Vergaser umsteigen. Die passen gut zum 18V Motor und sind meiner Erfahrungen nach "easy-going".

Überholte HIF4 bekommt man in UK für 400GBP - z.B. bei MSC.parts. Sicherlich gibt es die auch hier irgendwo. Du hast Pancake Luftfilter, vielleicht ist noch mehr am Motor gemacht - das hier bei der Nadelwahl: https://www.mgocspares.co.uk/acatalog/carbneedles.pdf Einstellen ist auch relativ einfach. Im Forum sind einige Beiträge zum Thema Werkstätten.

Nur eine Überlegung.

Viel Erfolg und Gruß
Tim
https://fixingC6622.wordpress.com

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#5

Beitrag von Simon8 » 24. Okt 2021, 10:15

Undichtigkeit am Düsenstock wird auch anderswo wie z.B. im Magnette Forum oft diskutiert.
Eine Ursache kann sein das die Feder die beide Korkdichtungen inkl. der beiden Speziellen U-Scheiben auseiander drückt, zu schwach ist.
Oder der Düsenstock ist nicht blank genug. Wurde der mit erneuert? Oder nur ein neuer DIchtungssatz verbaut.
Es gibt wohl inzwischen Ersatz für dei beiden Korkringe aus Viton/Teflon oder so was ähnlichem Es gibt auch Leute die sich passende Viton O-Ringe kaufen und diese nehmen.
Undichtigkeit am Übergang Schwinnerkammer zum Vergaser liegt eher an der "sch.." Qualität der Dichtungen die man da zum Teil bekommt. Aber auch da sollte die untere Scheibe nicht "plan" sein, sondern Tellerförmig.
Ob Deine Leistung passt kann ich nicht sagen..aber dicht kriegen sollte man den Vergaser schon.. das war ja die erste Frage.
Leistung kan man ja nachmessen lassen...
Schönen Sonntag
Simon

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#6

Beitrag von hamoos » 24. Okt 2021, 10:18

Hallo OIi,
ich habe dasselbe Setting wie du. 1800er und die originalen H4-Vergaser. Auch bei mir hängt mal ein Tropfen am Düsenstock. Ich schraube auch schon einige Jahre am MGA und das hatte ich bei all meinen Fahrzeugen. Was anderes ist es, wenn es wirklich stark tropft. Leg mal eine Blatt einer Küchrolle oder eine weiße Serviette auf den Fahrzeugrahmen unter die Düsenstöcke. Dann sieht man eigentlich gut, ob es wirklich tropft.

Steigungen sind bei nicht das Problem. Schwimmerstand korrekt eingestellt? Welche Zündkurve nimmst du bei deiner 123?

SG
Harald

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#7

Beitrag von Simon8 » 24. Okt 2021, 10:19

PS. für mich sieht das nach normalem H4 aus... die Feder zwischen beiden Vergasern gehört aber in einen extra Hebel eingehängt der hier fehlt. Ich sehe auch die Überlaufröhrchen am Schwimmerdeckel nicht. ist das einfach nur offen? Oder im Bild verdeckt?
Simon

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#8

Beitrag von ospi » 24. Okt 2021, 12:44

Zuerst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und die guten Tipps!
Auch über das Hilfsangebot, dass ich über PN bekommen habe :) - super nett!
Anbei nochmal ein paar Bilder um ggf Fragen zu Vergasertyp, verschlossener Entlüftung usw klären zu können. Helfen die Aufnahmen?
Heute nochmal ausgiebig probegefahren. Da war er am Berg etwas besser, aber 4ter Gang ? unmöglich…
Kaltstart und Leerlauf nach meinem Empfinden aber 1a.
Harald,
die Zündkurve kann ich Dir momentan gar nicht angeben, weil die Werkstatt die frei programmierbare Bluetooth Version eingebaut hat.
Undicht ist er weiterhin. (Nebenbei, nicht nur am Vergaser, sondern offensichtlich auch an Kurbelwellenabdichtung und den klassischen Stellen, aber das scheint im Rahmen des normalen „Ölens“ zu sein)
Am Vergaser ist es jetzt nicht mehr soviel, dass es eine Lache auf dem Boden bildet (wie ganz am Anfang) aber immerhin doch noch genug , dass es auf den Rahmen tropft.
Viele Grüße
Oli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Syd
Beiträge: 53
Registriert: 8. Nov 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG A 1600
Wohnort: BW 79790 Küssaberg

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#9

Beitrag von Syd » 24. Okt 2021, 15:27

Hallo,
wie schon geschrieben, fehlt der Überlauf an der Schwimmerkammer. Wird aber das Problem am Düsenstock nicht lösen.
Ich würde mir einen neuen Düsenstock samt allen Dichtungen besorgen. Für eine reibungslosen Zusammenbau gibt es ja reichlich Zeichnungen aus denen die korrekte Lage der Dichtungen und Scheiben hervorgehen. Wichtig ist die korrekte Zentrierung des Düsenstocks. Dann kann auch die untere Schraube richtig festgezogen werden und der Vergaser ist dicht. Ich hatte da noch nie Probleme.

Gruß
Gerhard

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#10

Beitrag von Simon8 » 24. Okt 2021, 17:05

Habe eben meinen Überholsatz angesehen. Da ist die Feder die ich meinte nicht dabei. Schau mal bei burlen uk nach. Im jet saundry kit ist sie gezeigt. Da gibt es auch den superdry kit mit dem Gummi Dichtungen anstelle der Kork Dichtungen.
Gute Erklärungen findest du immer auch bei mgaguru. Ich meine das ist das mit dem undichten jets auch beschrieben.
Eventuell findet sich dort auch was die nominale Länge der Feder ist.
Simon

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#11

Beitrag von hamoos » 24. Okt 2021, 19:04

Hallo Oli,
dir fehlt die Halterung und die entsprechende Feder und natürlich der Überlauf. Die entsprechende Fiberscheibe verwenden. Die dient der Entlüftung.
Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.55.12.jpg
Bildschirmfoto 2021-10-24 um 18.55.12.jpg
Schade, dass du die Zündkurve nicht kennst. Wenn er nicht hochdreht, kann es auch an einer falschen Kurve liegen
SG
Harald

PS: die Bilder suchen sich ihren Platz selbst :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#12

Beitrag von ospi » 24. Okt 2021, 19:29

Danke euch! Da werde ich mich wohl mal ins Thema reinarbeiten müssen.
Habe mal ein Küchentuch auf den Rahmen gelegt. Sieht dann so aus:

Allerdings erst nach einer Weile, wenn er abgekühlt ist . 1 h nachdem ich ihn abgestellt habe, war der Düsenstock noch trocken…

Welche Funktion hat denn der Überlauf ?
Entlüftung? Scheint bei mir ja verschlossen zu sein .

Bzgl. Zündkurve - hochdrehen kann ich ihn ja , aber unten raus fehlt am Berg mE nach die Power…
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2289
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#13

Beitrag von marc-ks » 24. Okt 2021, 21:24

Wenn die Entlüftung verschlossen ist kann das Benzin nicht ins freie ausgasen (nach dem Abstellen) und drückt es in den Vergaser wo es rausläft. Das kann übrigens auch am Berg das Problem sein, weil er möglicherweise überfettet. Hatte ich ja am Anfang geschrieben. Wenn Du den Deckel der Schwimmerkammer (nach dem Abstellen) öffnest und es zischt, hast Du den Schuldigen gefunden.
Grüße Marc
#2315

Bild

ospi
Beiträge: 23
Registriert: 7. Feb 2021, 14:31
Fahrzeug(e): MGA 1600
Wohnort: Rhein/Main

Re: Neuvorstellung und gleich ein paar Fragen

#14

Beitrag von ospi » 24. Okt 2021, 21:59

Hallo Marc,

Danke Dir - denke das bekomme sogar ich noch hin :wink:
Überprüfe es die Tage gleich mal.
Gruß und schönen Restsonntag!

Antworten