Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor  [Erledigt]

#1

Beitrag von Jürgen H » 25. Okt 2021, 19:46

Hallo zusammen, ich habe bei meinem MGA MK1 aktuell ein Problem mit Antriebsritzel für den Wischer-Motor (Kunststoffritzel), was ausgetauscht werden müsste.
Moss und Anglo Parts können das Teil nicht liefern. Auf eine Lieferung seitens Limora warte ich jetzt schon einige Monate und ich habe keine große Hoffnung mehr :( . Habt ihr eine Idee?
Gibt es eventuell das entsprechende Teil bei einer anderen Marke?
Besten Dank und viele Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2129
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#2

Beitrag von cw_schreuer » 25. Okt 2021, 20:26

Hallo Jürgen ,
hier im Forum ist es Sitte sich Vorzustellen :oops:
Grüße
aus Stolberg
Willi

Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#3

Beitrag von Jürgen H » 25. Okt 2021, 21:10

Hallo, das habe ich schon vor vielen Jahren gemacht - allerdings habe ich meine Kennung vergessen und mich heute wieder neu angemeldet😉

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#4

Beitrag von Uwe K » 25. Okt 2021, 21:29

Hallo Jürgen,

Ich habe noch ein Antriebsritzel von meinem TR4 übrig (Wischermotor Lucas DR3 Single Speed). Sollte passen, wenn es die richtige Gradzahl (für den Wischwinkel der Wischerblätter auf der Scheibe) hat. Welchen Winkel brauchst Du denn? Die Zahl ist auf dem Ritzel eingeprägt.

Grüße
Uwe

Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#5

Beitrag von Jürgen H » 25. Okt 2021, 21:35

Hallo Uwe,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Voraussichtlich nächsten Samstag kann ich mehr dazu sagen. Und würde mich dann noch mal melden.
Viele Grüße Jürgen

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#6

Beitrag von Uwe K » 25. Okt 2021, 22:10

So machen wir es.

Grüße
Uwe

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#7

Beitrag von bristol406 » 25. Okt 2021, 23:30

Hallo Ihr beiden Jürgen u. Uwe

Das Ritzel für den MG -A- ist kleiner
und der Wippermotor ist ein DR3
Beim TR4 ist es ein DR3A und der Durchmesser
des Getrieberades ist grüßer.
Auch das Gehäuse von DR3 u. DR3A
unterscheiden sich im Inneren.
Die Schnecken für das Getriebe untescheiden sich
im Gewinde.

Jürgen mach mal den Deckel ab
und schau nach der Gradzahl
die auf der Metallscheibe steht
wenn es ein 130° Rad ist
kannst Du Glück haben
denn ein 130°er Getrieberad habe ich noch
ganz neu.
Harald

Uwe K
Beiträge: 102
Registriert: 10. Aug 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 44139 Dortmund

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#8

Beitrag von Uwe K » 26. Okt 2021, 07:42

Moin Harald,

Danke für die Erläuterung, wieder was gelernt.

Grüße
Uwe

Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#9

Beitrag von Jürgen H » 26. Okt 2021, 08:34

Hallo zusammen, ich habe mich heute Morgen daran erinnert, das ich vor ein paar Monaten ein Foto von dem Antriebsritzel gemacht habe und wenn ich es richtig erkenne, steht dort leider die Zahl: 120. :(
Ich nehme an, es handelt sich um die Gradzahl.
Viele Grüße und noch mal recht herzlichen Dank für eure Antworten.
Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#10

Beitrag von Noddy » 26. Okt 2021, 11:06

Hallo Jürgen :)

Ach das meinst Du mit Ritzel, mir fällt aber auch kein guter Name dafür ein, nur das Ritzel steckt auf der Welle des Motors.

Ist Dein Wischfeld bei 120° voll abgedeckt oder bringen 10° zusätzlich sogar noch mehr Sichtfläche? Dann solltest Du beim 130° Zahnrad zuschlagen. Beim B gibt es, zumindest bei den späteren Motoren, unterschiedliche Varianten und da lässt sich über den Auslenkwinkel einiges an Durchblick gewinnen.

Grüße
Micha
#2303

Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#11

Beitrag von Jürgen H » 26. Okt 2021, 12:36

Hallo Michael,
das fällt mir schwer zu beurteilen - bis dato hat mir das Sichtfeld der kleinen Wischerchen gereicht….
Ob da noch 10 g mehr drin sind, kann ich kaum sagen :roll:

bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#12

Beitrag von bristol406 » 26. Okt 2021, 13:28

Hallo Jürgen
Ganz kurze Info,
habe heute morgen in meinem Laden
in der dunklen Versenkung nachgeschaut,
es sind noch 3 Scheibenwischer - Getrieberäder
1 X 110°
1 X 120°
1 X 130°
vorhanden.
Gruß Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#13

Beitrag von Noddy » 26. Okt 2021, 19:12

Hallo :)

Unterscheiden sich die Räder bei A, B früh und B später mit 2 Geschwindigkeiten? Haben die alle den Nocken für die Rückstellung?

Grüße
Micha
#2303

Jürgen H
Beiträge: 6
Registriert: 25. Okt 2021, 19:19
Fahrzeug(e): MGA und MGBGT

Re: Hilfe: Antriebsritzel für MGA-Wischer-Motor

#14

Beitrag von Jürgen H » 26. Okt 2021, 22:43

Hallo Harald, du hast eine PN.
Viele grüße Jürgen
bristol406 hat geschrieben: 26. Okt 2021, 13:28 Hallo Jürgen
Ganz kurze Info,
habe heute morgen in meinem Laden
in der dunklen Versenkung nachgeschaut,
es sind noch 3 Scheibenwischer - Getrieberäder
1 X 110°
1 X 120°
1 X 130°
vorhanden.
Gruß Harald

Antworten