Solenoid wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Solenoid wechseln

#1

Beitrag von marc-ks » 29. Okt 2021, 20:48

Bei mir hat sich die Anschlussleitung am Solenoid des Overdrives verabschiedet (D-Type). Ich kann mich nicht mehr erinnern, muss man zum Wechseln das Getriebeöl ablassen?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Solenoid wechseln

#2

Beitrag von marc-ks » 29. Okt 2021, 23:37

Hat sich erledigt, habe es tatsächlich geschafft von unten die Endkappe unter dem Gummi abzuschrauben und ein neues Kabel an die Spule zu löten, und zwar ohne den Solenoid abzubauen, OD funktioniert wieder prima.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Solenoid wechseln

#3

Beitrag von Günter Paul » 30. Okt 2021, 14:28

marc-ks hat geschrieben: 29. Okt 2021, 23:37 Hat sich erledigt, habe es tatsächlich geschafft von unten die Endkappe unter dem Gummi abzuschrauben und ein neues Kabel an die Spule zu löten, und zwar ohne den Solenoid abzubauen, OD funktioniert wieder prima.
Hört sich so an, als ob du ohne Bühne gearbeitet hast, wie machst du das ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Solenoid wechseln

#4

Beitrag von marc-ks » 30. Okt 2021, 16:10

Hochbocken und drunter legen. Braucht echt Geduld, aber funktioniert. Hat denn schon mal jemand den Solenoid bei eingebautem Getriebe gewechselt, D-Type? Kommt der mit dem Kolben, oder lässt man den Kolben stecken. Stelle es mir schwer vor den Stempel wieder in die Gabel zu fummeln, an den Seitendeckel kommt man nicht dran.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2303
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Solenoid wechseln

#5

Beitrag von marc-ks » 31. Okt 2021, 00:42

Scheint ja noch niemand gemacht zu haben. Laut WHB soll es von unten möglich sein, auch die Demontage des Deckels für den Pumpenhebel sowie die Einstellung des Steuerkolbens. Da fehlt mir echt die Phantasie.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten