Frage: Überholung Ventildeckel  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage: Überholung Ventildeckel  [Erledigt]

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2021, 10:34

Hallo,
die Ventildeckel von meinem B zeigen Altersspuren. Wie gehe ich richtig vor sie wieder in den Originalzustand zu versetzen? Ich würde sie zunächst glasperlenstrahlen lassen. Sind danach noch Schritte vor bzw. nach dem Lackieren sinnvoll/ zweckmässig?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#2

Beitrag von DePee546 » 7. Nov 2021, 12:35

Andreas,

hier werden Sie geholfen 8) :

https://buschkoenig.de/

Die machen alles von A bis Z, auch bei Oldtimern. Glasperlstrahlen und danach pulvern, alle Farben möglich.
Erstklassige Qualität, zuverlässig. Buschkönig senior hat selbst Klassiker, die Söhne sind auch involviert in der Branche.

https://instagram.com/buschkoenig_powde ... =copy_link

Beste Grüsse,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Nov 2021, 13:00

Hallo Darius,
Danke für den Tip. Ohne viele Worte: ich werde ihn befolgen :-)
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#4

Beitrag von MBGT_ED » 7. Nov 2021, 13:18

Hallo,
hat jemand eine Erfahrung gemacht wie sich Pulvern oder Lackieren mit dem Motoröl + Wärme verträgt? Wie ist das innen und nicht außen? Die Frage habe ich mir bei meiner Ölwanne gestellt.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#5

Beitrag von DePee546 » 7. Nov 2021, 13:23

Klaus,
warum willst du INNEN lackieren/pulvern?

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#6

Beitrag von MBGT_ED » 7. Nov 2021, 19:55

Bei einer Wanne war ein Rest von Farbe? zu sehen. Daher kam bei mir die Frage auf. Wegen Rost braucht man das ja nicht.
VG Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Nov 2021, 16:32

Hallo Darius,
die ersten Teile (original Ansaugspinne, Y-Ansaugstutzen, Luftfilterkasten) sind auf dem Weg nach Memmingen :-). Danke nochmals für Deinen Tip.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#8

Beitrag von Günter Paul » 18. Nov 2021, 10:02

andreas.clausbruch hat geschrieben: 17. Nov 2021, 16:32 Hallo Darius,
die ersten Teile (original Ansaugspinne, Y-Ansaugstutzen, Luftfilterkasten) sind auf dem Weg nach Memmingen :-). Danke nochmals für Deinen Tip.
Octagonale Grüsse Andreas
:D Herr im Himmel, was geht da vor ..?..
Hallo Andreas :D
Ihr Zwei macht wohl ein richtig großes Fass auf, jedenfalls bin ich inzwischen mehr als gespannt, weiterhin viel Erfolg!
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Nov 2021, 10:56

Hallo Günter,
das ist kein 'grosses Fass', sondern nur die Frage, wie/dass man Originalteile auch wieder in einen Originalzustand versetzen kann. Für jemanden wie mich - technischen Laien - ist es mehr als hilfreich von erfahrenen & verlässlichen Kennern der Materie Rat zu bekommen. Alle Ratschläge von Darius haben sich bisher als absolut zielführend erwiesen; so auch z.B. der Tip von Jörn bezüglich eines Motorenbauers. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang mein Namensvetter in Bad Sassendorf, sei es mit Rat, Teilen und seinem ausserordentlichem 'Service'.
Momentan muss man bezüglich Spezialisten wirklich umdenken: viele kleinere Betriebe in GB sind schon pleite gegangen. Die Brexit Prozeduren lassen die Versorgung aus GB als völlig unvorhersehbar einstufen und die Fachleute in D haben mehr als lange Auftragsbestände. Jens Peter Adam, bei dem ich meine Vergaser überprüfen/überholen lasse, geht im Moment von einer Bearbeitungszeit von 4-6 Monaten (nicht Wochen!) aus. Ähnlich beschäftigt sind die Tacho/Instrumenten Dienste.
Wohl dem, der ein gut sortiertes Ersatzdepot angelegt hat. Ich habe jetzt übergangsweise meine 'Reserve Vergaser Anlage installiert, so dass ich wenigstens fahren kann.
Alles in allem liege ich insgesamt gut im Zeitplan: im Dez 2022 stehen 2 wichtige Geburtstage an: ich fahre dann 50a MG B und in diesem Monat wurde auch der erste V8 ausgeliefert. Die richtige V8 Geburtstagsfeier wird 2023 stattfinden - bis dahin werden wir sicher noch Einiges erleben.
Alles Gute & herzliche octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#10

Beitrag von Günter Paul » 18. Nov 2021, 11:35

Danke für die interessanten Darlegungen Andreas.
Und es ist einfach nur wunderbar, wie du vernetzt bist und durch die Gleichgesinnten und Fachleute dazu doch immer wieder Unterstützung erfährst.
Scheint jung zu halten, so ein Hobby....hat doch letztens in einem Nachbarforum jemand geschrieben.."eigenartig, aber hier klingen die Jungen wie alte Leute und die Alten wie Junge "
Mach weiter so !
Grüße nach München.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#11

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Feb 2022, 17:21

Hallo,
hier das feedback; so sahen die Teile ursprünglich aus:
P1000873.JPG
Dann habe ich sie dem Rat von Darius folgend zu Buschkönig geschickt. Und so kamen sie gerade zurück:
P1000981.JPG
Ein gutes Beispiel dafür, wie fachmännische Erfahrung MG'lern wie mir hilft. Qualität, Service und Preis bewerte ich als herausragend.
Ein grosses Kompliment, Danke & octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#12

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Feb 2022, 16:00

Hallo,
hier der nächste Schritt. Gut zu sehen die tolle Arbeit von Buschkönig:
P1000987.JPG
Die Vergaser hat JPA überholt.
Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 759
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#13

Beitrag von guy konz » 16. Feb 2022, 09:36

Hallo Andreas,
ich behaupte jetzt mal, dass der Filterkasten verkehrt rum montiert ist.
Gruss
Guy

Axel Krug
Beiträge: 1301
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#14

Beitrag von Axel Krug » 16. Feb 2022, 09:41

guy konz hat geschrieben: 16. Feb 2022, 09:36 Hallo Andreas,
ich behaupte jetzt mal, dass der Filterkasten verkehrt rum montiert ist.
Gruss
Guy
auf jeden Fall...

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage: Überholung Ventildeckel

#15

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Feb 2022, 09:43

....Danke - werde ihn umdrehen. Ich hatte mich auch schon gefragt, was an dem oberen Halter befestigt werden soll(te).
Octagonale Grüsse Andreas

Antworten