Motornummer fehlt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Motornummer fehlt

#1

Beitrag von weklari » 8. Nov 2021, 00:07

Bei meinem MGB (Bj. 3/1971, FahrgestellNr. GHN5UB241523 G) ist leider die Aluplakete der Motornummer nicht mehr vorhanden. Das Fahrzeug wurde in die USA ausgeliefert. Bisher war ich der Meinung, dass noch der Orginalmotor eingebaut ist. Lt. Tacho beträgt der Meilenstand ca. 98.000. Vor kurzem habe ich einen Kompressionstest gemacht. Alle Zylinder lagen zwischen 7,1 und 7,4 bar. Grundsätzlich läuft der Motor gut und verbraucht kaum Öl.
Nun meine Fragen: Kann man außer der Motornummer sonst noch feststellen welcher Motor eingebaut ist? Ist die Verdichtung nicht zu gering oder war dies bei den amerikanischen Motoren so wenig?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Motornummer fehlt

#2

Beitrag von JuanLopez » 8. Nov 2021, 07:46

Hallo weklari,

der Grund für die geringere Verdichtung der amerikanischen Motoren liegt im schlechteren Sprit in Amerika. Dies ist heute noch so, dass die Motoren welche nach Amerika ausgeliefert werden eine andere Einstellung haben.

Da deine Kompression ziemlich gleichmäßig ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Wenn Du mehr Leistung willst, benötigst Du eine höhere Kompression. Also andere Kolben. Dies bedingt aber auch noch andere Änderungen am Motor. Anderer Zündverteiler, anderere Vergaser und vielleicht auch noch eine andere Nockenwelle. Da könnte sich ein Austauschmotor schon fast rechnen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer fehlt

#3

Beitrag von marc-ks » 8. Nov 2021, 08:19

Hat Dein Motor ein Kraftstoffdampf-Rückhaltesystem? Wo ist der Unterdruckanschluss für den Verteiler, Brücke oder Vergaser? Original wäre wohl ein GK Motor.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2302
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motornummer fehlt

#4

Beitrag von marc-ks » 8. Nov 2021, 09:46

Ach so noch etwas, selbst wenn der Motor nur 8:1 verdichtet wäre, liegen die gemessenen Kompressionswerte üblicherweise deutlich über der geometrischen Verdichtung. Also 10bar würde ich erwarten, bei 9,5:1 sollte die messbare Kompression schon im Bereich von 11-12bar liegen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1311
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motornummer fehlt

#5

Beitrag von DePee546 » 8. Nov 2021, 10:12

weklari hat geschrieben: 8. Nov 2021, 00:07 Alle Zylinder lagen zwischen 7,1 und 7,4 bar. Grundsätzlich läuft der Motor gut und verbraucht kaum Öl.
Bei solcherart niedrigen Werten ist es eigentlich schon fast ein Wunder, wenn der Motor noch halbwegs gscheit anspringt.

Deiner Beschreibung nach ist dem aber nicht so, daher vermute ich eher erhebliche Messfehler.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht.

Nicht ein jeder Krug hat einen Inhalt

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Motornummer fehlt

#6

Beitrag von weklari » 8. Nov 2021, 22:52

Vielen Dank für die Antworten.
Bei meinem Motor ist der Unterdruckschlauch am Vergaser angeschlossen. Falls das weiter hilft.
Mein Kompressionstester hat bisher bei allen anderen Motoren eigentlich plausible Werte angezeigt; deswegen gehe ich davon aus, dass die Werte so stimmen.
Ich denke, dass ich mit der Leistung leben muss, bis mein Motor Probleme macht.

Octagonale Grüße Klaus

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Motornummer fehlt

#7

Beitrag von weklari » 22. Dez 2021, 00:09

Nachdem ich nun auch den Verteiler zerlegt habe, musste ich feststellen, das dieser Verteiler nach meinen Unterlagen nie in einem MGB verbaut war. Bei mir ist verbaut: LUCAS 25D 41 291 D 16 71. Kann jemand mit diesen Angaben etwas anfangen bzw. Rückschlüsse auf den verbauten Motor ziehen. Mir ist natürlich auch klar, dass der Verteiler nicht unbedingt zu dem Motor gehören muss.

Holger Hermann
Beiträge: 36
Registriert: 27. Jan 2019, 23:05
Fahrzeug(e): MG Midget

Re: Motornummer fehlt

#8

Beitrag von Holger Hermann » 22. Dez 2021, 21:30

Hallo,
nach meinen Listen gehört der Verteiler zu: Sunbeam, Alpine, Hunter 1.7
Alle Angaben ohne Gewähr.
Grüße Holger

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Motornummer fehlt

#9

Beitrag von Harry01 » 23. Dez 2021, 11:46

Hallo,
schau doch mal, welche Casting Nr. dein Zylinderkopf hat. Musst du nur mal den Ventildeckel abschrauben.
Original müsste ein 18 GK H Motor mit hoher Verdichtung und Kraftstoffdampfrückhaltesystem verbaut sein, Kopf ein 12H 2389 mit 43 ccm Brennraumvolumen.
Möglich wäre, das du einen Block von einem Low-Compression Motor in Verbindung mit dem 43 ccm Zylinderkopf drin hast, das ergibt eine Effektive Verdichtung von ca. 1:5,9, falls dann noch ne scharfe Nockenwelle drin ist, wird die effektive Verdichtung noch geringer. Original Verteiler wäre
ein 25D4 41339.
Vielleicht hilft dir es weiter...
Zeig doch mal nen Foto von deinem Motorraum.
Gruß Harry

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Motornummer fehlt

#10

Beitrag von weklari » 24. Dez 2021, 01:33

Vielen Dank für die umfangreiche Information. Das mit dem Verteiler ist schon etwas seltsam. Aber er scheint bei mir zu funktionieren.
Anbei auch ein paar Bilder von meinem Motorraum. Morgen werde ich mal schauen, ob ich auf dem Kopf eine Nummer finde.

Frohe Weihnachten!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Motornummer fehlt

#11

Beitrag von weklari » 24. Dez 2021, 13:23

Ich habe heute die Nummer auf dem Zylinderkopf abgelesen: 12H 1326 AFI. Sagt dass jemanden etwas?
Vielen Dank schon mal im Voraus!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2499
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motornummer fehlt

#12

Beitrag von Noddy » 24. Dez 2021, 13:44

Auf Anhieb spuckte Google mir das aus:

http://www.flowspeed.com/cylinder-ident.htm

1965 bis 1968 8,8:1

Grüße
Micha
#2303

Harry01
Beiträge: 70
Registriert: 23. Feb 2017, 10:39
Fahrzeug(e): MGB Roadster BJ. 79
Wohnort: Köln

Re: Motornummer fehlt

#13

Beitrag von Harry01 » 24. Dez 2021, 16:23

Hallo, ich vermute, du hast die falschen Kolben im Motor, würde zu der niedrigen Kompression passen, da der Kopf ein High Compression ist mit 43 ccm Brennraumvolumen.
Oder deine Kolbenringe sind extrem verschlissen. Hast du deine Ventile richtig eingestellt? Ich würde mal etwas Öl in den Brennraum geben, und nochmal Kompression messen...
Gruß Harry

weklari
Beiträge: 13
Registriert: 21. Mai 2020, 11:42
Fahrzeug(e): MGB Bj. 3/71
Wohnort: 77975 Ringsheim

Re: Motornummer fehlt

#14

Beitrag von weklari » 26. Dez 2021, 01:37

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben, dass hilft mir auf jeden Falle bei meiner Suche weiter.
Da mein mein Auto Bj. 3/1971 ist, ist zumindest der Kopf (12H-1326 => 1965 - 1968) getauscht worden. Die ersten 30 Jahre lief er in den USA.
Ich vermute, dass der Motor ein ziemlicher Mix aus allem ist. Der Verteiler passt ja eingentlich auch nicht zu einem MG.
Ich kämpfe noch mit mir, ob ich ihn zerlegen soll; zumal er seit 2 Jahren eigentlich gut läuft. Ich gehe es mal einfach an und demontierte die Ölwanne, da die eh nicht mehr ganz dicht ist. Der nächste Schritt wäre dann den Kopf abzubauen. Dann könnte ich auch die Pleullager und die Kolbenringe prüfen. Ich befürchte nur, dass dann eines zum anderen kommt..... (Kolben, Ölpumpe, ....)
Weniger wird es nie, wenn man mal angefangen hat. Jetzt hätte ich zumindest noch etwas Zeit bis die Saison beginnt.

Safty fast..

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 588
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Motornummer fehlt

#15

Beitrag von 2sheep » 26. Dez 2021, 07:35

Hallo

Der fröhliche MG- Mix- Motor kommt ja leider öfter vor (und bei Sachkenntnis muss der nichtmal schlecht sein).
Solange er gut läuft und Du keine Tuning- Ambitionen hast, kannst du glaube ich die Kirche im Dorf lassen.
Notiere Dir halt, wenn du eh etwas offen hast, was verbaut ist und ergänze dein Puzzle.
Ich bin jedenfalls gespannt was sich findet.

viele Grüße

Matthias

Antworten