Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#16

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2021, 11:57

MikeGT hat geschrieben: 16. Nov 2021, 11:47 Danke, das hilft mir sehr!
Nicht wirklich, die Relais sehen bei Deinem Auto ganz anders aus. Auf der rechten Seite sind 2 Relais vor der Sicherungsbox auf den Innenkotflügel geschraubt. Das vordere sollte das Anlasserrelais sein, wenn noch die Originalrelais verbaut sind haben sie ein rundes Kunststoffgehäuse mit ner Metallzunge zum anschrauben.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#17

Beitrag von MikeGT » 16. Nov 2021, 13:20

Noddy hat geschrieben: 16. Nov 2021, 11:57
MikeGT hat geschrieben: 16. Nov 2021, 11:47 Danke, das hilft mir sehr!
Nicht wirklich, die Relais sehen bei Deinem Auto ganz anders aus. Auf der rechten Seite sind 2 Relais vor der Sicherungsbox auf den Innenkotflügel geschraubt. Das vordere sollte das Anlasserrelais sein, wenn noch die Originalrelais verbaut sind haben sie ein rundes Kunststoffgehäuse mit ner Metallzunge zum anschrauben.
Nun, dann kann ich zumindest jetzt nix mehr verkehrt machen ;) Danke!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#18

Beitrag von Noddy » 16. Nov 2021, 13:41

MikeGT hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:20 Nun, dann kann ich zumindest jetzt nix mehr verkehrt machen ;)
Da bleiben sicher noch genug Chancen :P

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#19

Beitrag von MikeGT » 17. Nov 2021, 16:04

Noddy hat geschrieben: 16. Nov 2021, 13:41 Da bleiben sicher noch genug Chancen :P
One Schritt after the Other ;) Die Relais habe ich jetzt zumindest schon mal gefunden. Am WE hab ich Zeit und dann weiß ich auch mehr (oder auch nicht :D )
Greetz
Mike

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#20

Beitrag von MikeGT » 19. Nov 2021, 11:43

2021-11-18 17.56.24.jpg
So, jetzt wird es komisch. Wenn ich es recht verstanden habe müsste das Schwarze das Anlasser Relais sein. Um das zu testen habe ich mal alle Kabel abgezogen. Start per Zündschlüssel ging dennoch. Dann habe ich am Starter noch einmal geschaut welche Kabelfarbe dort abgeht/ankommt und das ist rot/weiß. Rot/weiß ist allerdings auf dem anderen Relais gesteckt und wenn ich das Kabel dort abziehe tut es der Starter auch nicht mehr. Ist es möglich, dass das alles falsch gesteckt wurde? Ich habe da auch noch ein schwarzes Kabel, dass aus dem Kabelbaum lugt. Irgendwann hatte ich das mal zusätzlich auf das schwarze Relais gesteckt weil ich dachte, dass es dort abgegangen wäre. Das hatte aber zur Folge, dass ich die Zündung mit dem Schlüssel nicht mehr ausschalten konnte.

Any idea would -may- make me happy!

Danke & Gruß
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#21

Beitrag von Noddy » 19. Nov 2021, 12:06

Hallo Mike :)

Das "Blechrelais" entspricht dem von Günters Auto, das ist wohl eine frühere Version. Eigentlich sollten da 2 von den "Schwarzen" sein, die dann auch richtig montiert waren.
Von den Farben her ist das Blechdingens das Starterrelais, das kannst Du gegen dein neues tauschen.
Beim Zündungsrelais hast Du wohl eine weitere Baustelle, mit dem offenen Anschluss wird es nicht betätigt und die Leitungen sind wohl irgendwo überbrückt, sonst hättest Du keine Zündungsfunktionen wie Scheibenwischer, Blinker, Heizgebläse und was sonst noch an Zündungs+ hängt. Vermutlich ist dieses Relais auch defekt, also wechseln und ursprüngliche Verkabelung wieder herrstellen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#22

Beitrag von MikeGT » 19. Nov 2021, 12:16

Danke Micha...!
Greetz
Mike

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#23

Beitrag von Günter Paul » 19. Nov 2021, 15:38

:D aah, da ist es ja , mein ursprüngliches Starterrelais :wink:
Hallo zusammen..
Liegt wohl daran, dass es unsere Händler immer noch so vertreiben, sollte wohl gekauft und nachgerüstet worden sein, die Anschlüsse sind richtig und das schwarze Kabel muss immer angeschlossen sein, denn das ist Masseanschluss, die neuen Dinger kosten etwa 6 Euro, schmeiß es raus, sieh dir den Schaltplan an und steck auf, eigentlich sieht das doch alles recht unverbastelt aus, da hab` ich schon anderes gesehen..
Fährt niemand?..Nichts los hier :lol:
Ach ja, ist vermutlich etwas für Puristen, wenn man dieses Originalrelais verwendet, ich hatte ja das andere Foto eingestellt mit dem Inenleben, etwas weiter oben, fürchterlich dünn das alles, ich hatte dann zwei der Bosch Relais gekauft um da mal reinzusehen und es lagen Welten dazwischen, die Kontakte waren wesentlich stärker, alles viel robuster.. leider habe ich die Fotos nicht archiviert, war wirklich überzeugend, das Bosch Relais.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#24

Beitrag von MikeGT » 21. Nov 2021, 11:14

So, Relais ist getauscht und jetzt scheint alles gut zu sein. Wenn jemand mal Probleme mit der PIN Belegung haben sollte, hier noch ein helfendes Bild...
Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Greetz
Mike
LUCAS.png
30 = Braun/Weiß (sgl)*, 85 = Rot/Weiß (dbl), 86 = Masse, 87 = Braun

* war bei mir auch Rot/Weiß, müsste laut Schaltplan aber Braun/Weiß sein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#25

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2021, 11:37

MikeGT hat geschrieben: 21. Nov 2021, 11:14
30 = Braun/Weiß (sgl)*, 85 = Rot/Weiß (dbl), 86 = Masse, 87 = Braun
Hallo Mike :)

Erstmal GW zur erfolgreichen Reparatur.

Aber wo hast Du die Beschreibung der Klemmen her?
Auch wenn es in der Praxis kein Unterschied ist hilft die korrekte Anschlussfolge anderen sich in einer fremden Elektrik zu orientieren und da ist Klemme 30 die Stromquelle und 87 der geschaltete Abgang. Braun ist bei Lucas B+ ungesichert, gehört also auf die 30 und auf Klemme 87 geht es zum Magnetschalter des Anlassers.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#26

Beitrag von MikeGT » 21. Nov 2021, 12:13

Hi Micha,
ok, hatte ich nicht bedacht. Die Klemmenbeschriftungen habe ich mir mit Belegung Kfz Relais DIN und Lucas gegoogelt und dann aus der bisherigen Belegung des silbernen Relais abgeleitet.
Wenn ich Dich richtig verstehe dann müsste ich 30 und 87 tauschen, korrekt?
Danke & Gruß
Mike

Benutzeravatar
MikeGT
Beiträge: 52
Registriert: 22. Feb 2021, 16:24
Fahrzeug(e): MGB GT, Norton Commando

Re: Starter rastet nicht mehr aus (MGB 1980)

#27

Beitrag von MikeGT » 21. Nov 2021, 12:28

ok, sorry, hab es kapiert. Bei dem alten Lucas Relais ist C1 (87) ein Doppelpin, dass macht für B+ dann wahrscheinlich keinen Sinn... werde es umgestecken.
Danke auch für diesen Hinweis Micha!
Gruß
Mike

Antworten