Motor-/ Getriebeausbau MG A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Motor-/ Getriebeausbau MG A

#1

Beitrag von Gert Verkehrt » 19. Nov 2021, 21:04

n´ Abend zusammen,
ich habe ein Problem mit dem o. a. Ausbau und finde mit der Suchfunktion, bei YOUTUBE und beim GURU auch nix Passendes. Ich möchte Motor und Getriebe als Einheit ausbauen und habe alle Dinge, die das HAYNES- Handbuch nennt, erledigt. Ein Motorhebekran und ein "Balancer" sind vorhanden. Wenn ich nun den Motor anhebe und sofort, wenn die Gelegenheit da ist, den Motor/ das Getriebe nach vorne ziehe (... anheben, vorsichtig ziehen, wieder anheben, vorsichtig weiter ziehen,...) kommt die Einheit nicht weit genug nach vorne, um unterm Wagen das Getriebe von der Traverse freizubekommen. D. h. das Getriebe liegt auf der Traverse auf, kann nicht nach unten schwenken, und das Getriebegehäuse verkanntet sich deshalb irgendwann am Getriebetunnel. Jetzt geht´s also nicht mehr höher und nach vorn ist auch kein Platz mehr. Andersrum: Wenn die Traverse nicht wäre, würde das Getriebe nach unten schwenken können, und alles wäre gut. Also: Funktioniert das alles überhaupt, oder lügt HAYNES? Gibt´s da noch irgendeinen Trick? Wenn nicht, muss ich eben den Motor und das Getriebe einzeln ausbauen. Ich möchte mir halt die Mühe ersparen, alle Verbindungsschrauben lösen zu müssen. Es ist immer eine verdammte Fuddelei, weil ich keine Grube und keine Hebebühne habe.
Ich hoffe, ich konnte Euch das Problem verständlich machen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp.
DANKE! ... und viele Grüße aus Hagen!
Gert

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 788
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#2

Beitrag von hamoos » 19. Nov 2021, 21:43

Hallo Gert,
das funktioniert so nicht wirklich. Ich habe es noch nie so geschafft. Ich baue Motor und Getriebe immer einzeln aus. Die Schrauben zu lösen ist an und für sich die kleinste Herausforderung. Die richtige Herausforderung ist es, Motor und das einzeln eingebaute Getriebe (Getriebeeingangswelle muss beim Einbau durch die Kupplungsscheibe) wieder zusammen zu bekommen. Das ist dann wirklich mitunter eine Fummelei :shock:
SG
Harald

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#3

Beitrag von Noddy » 19. Nov 2021, 21:47

Hallo Gert :)

Ich kenne das Chassis vom A nicht aber beim B bewährt es sich das Heck anzuheben weil die Einheit dann beim waagerecht vorziehen vorne bereits an Höhe gewinnt. Ich persönlich ziehe es allerdings vor erst den Motor zu ziehen.

Grüße
Micha
#2303

martini
Beiträge: 500
Registriert: 22. Apr 2008, 23:24
Fahrzeug(e): MG A
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#4

Beitrag von martini » 19. Nov 2021, 21:56

Hallo Gert,

das geht schon. Hast du die Riemenscheibe der KW abgezogen? Dann kommst du etwas weiter nach vorne.

Grüsse Martin
regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit
http://martin-welsch.magix.net/

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#5

Beitrag von Simon8 » 20. Nov 2021, 07:53

Hab das schon zwei mal fast alleine an meinen A gemacht.
Wie erwähnt hilft es sehr die Riemenscheibe abzumachen. Den Ölmessstab am Getriebe auch wegnehmen. Das Getriebe muss hinten etwas Anregungen werden damit es an der Traverse nicht hängen bleibt. Und klar. Der Schalt-Dom oder wie der Aufsatz mit dem Knüppel heißt muss sich runter. Gerade an diesem Punkt hilft es wenn einer vorne den Kram bedient und ein zweiter vom Innenraum aus das Getriebe Ende leicht hebt das es nach vorne rutschen kann.
Anstelle des Krans schiebe ich das Auto nach hinten weg. Ich meine das hat man mehr Gefühl bei weil der Motor dann nicht schwingt.
Viel Glück
Simon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#6

Beitrag von Simon8 » 20. Nov 2021, 07:54

Bild zwei
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Gert Verkehrt
Beiträge: 63
Registriert: 17. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I

Re: Motor-/ Getriebeausbau MG A

#7

Beitrag von Gert Verkehrt » 20. Nov 2021, 13:58

So, liebe Leute,
es ist geschafft: Das Monstrum ist raus. Eure Tipps waren Gold wert. Nach drei Fehlversuchen gestern habe ich heute ein Grinsen im Gesicht. DANKE nochmals! ... und ein Hoch auf das Forum und die Hilfsbereitschaft seiner Mitglieder!
Ich wünsch Euch stets 'ne Handbreit MG unter'm Hintern, woll?
Gert

Antworten