MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hommboy
Beiträge: 10
Registriert: 30. Okt 2021, 08:34
Fahrzeug(e): MG Midget, MGB GT
Wohnort: München

MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#1

Beitrag von hommboy » 21. Nov 2021, 21:47

Ich würde mir gerne für meinen MGB GT Baujahr 1967 folgende Speichenfelgen zulegen:
4.5x15"

Passen diese ohne Probleme an den MGB?
Die Breite entspricht der Serie. Mit passenden Reifen dürfte es doch keine Probleme geben?
Und welche Reifengröße passt dann? 165x??R15

Ich bitte um Hilfe. Vielen Dank!

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#2

Beitrag von Noddy » 21. Nov 2021, 22:10

Hallo :)

165/70 15 passt. :)

https://www.reifensuchmaschine.de/reife ... echner.htm

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1019
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#3

Beitrag von achimroll » 22. Nov 2021, 09:36

Hallo Hommboy,

frag aber vorher beim TÜV, ob sie Dir die 15" Räder eintragen und ob es auch beim H-Kennzeichen bleibt. 15" hat es beim B nie gegeben, nur beim A und beim C, und in den H-Richtlinien ist nur die Rede davon, dass Du zwei Größen breiter verwenden darfst. Es ist gut möglich, dass das genehmigt wird, aber es kann auch Probleme geben.

Nette Grüße
Achim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Nov 2021, 10:24

Hallo?
eine Vorstellung hier im forum ist üblich.
Zu Deiner Frage: 15" Zoll Felgen sind nach meiner Erfahrung kein Problem. 4,5" sind allerdings schon arg schmal. So weit ich mich erinnere, waren bei den GT immer 5" Felgen verbaut - da kann nich mich aber täuschen. Ganz sicher werden bei der von Dir ins Auge gefassten Umrüstung 2 Fragen zu beantworten sein: a) der TÜV Mann wird sich den Abrollumfang 'Deiner' neuen Bereifung genauer ansehen/ ggf. musst Du den Tacho anpassen lassen; b) die Reifenauswahl wird recht überschaubar sein und damit stellt sich dann auch die Preisfrage.
Ich habe übrigens sowohl 185/70 x 15 als auch 195/65 x 15 eingetragen, gerade letztere laufen klasse und sind preisgünstig zu bekommen.
Octagonale Grüsse Andreas

ulli123
Beiträge: 68
Registriert: 12. Mai 2013, 12:56
Fahrzeug(e): MGC

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#5

Beitrag von ulli123 » 22. Nov 2021, 20:49

kann mich meinem Vorredner nur anschließen;
15`zoll beim MBG hat es nie gegeben und kann somit nicht ohne Probleme eingetragen werden.
BESPRICH DAS IN JEDEMM FALL MIT DEINEM TÜV-MENSCHEN !
Vor allem auch um dir unnötige Probleme zu ersparen; bemühe mal die Suche; da hat es schon etliche Beiträge dazu gegeben;
es kann klappen, muss aber nicht !
Mit der Reifenbreite kannst Du da eher auf Entgegenkommen rechnen; beim Felgendurchmesser eher weniger, auch wenn das technisch nicht nachzuvollziehen ist.
Es hat sich halt bei der Eintragung einiges geändert !
Auch die Zeiten "ich habe aber einen Briefeintrag von ..."; trag mir das bitte auch so ein, geht nicht mehr so einfach,

GRUSS und hoffe Du findest eine Lösung !

Benutzeravatar
hommboy
Beiträge: 10
Registriert: 30. Okt 2021, 08:34
Fahrzeug(e): MG Midget, MGB GT
Wohnort: München

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#6

Beitrag von hommboy » 29. Mai 2022, 07:32

andreas.clausbruch hat geschrieben: 22. Nov 2021, 10:24 Hallo?
eine Vorstellung hier im forum ist üblich.
Zu Deiner Frage: 15" Zoll Felgen sind nach meiner Erfahrung kein Problem. 4,5" sind allerdings schon arg schmal. So weit ich mich erinnere, waren bei den GT immer 5" Felgen verbaut - da kann nich mich aber täuschen. Ganz sicher werden bei der von Dir ins Auge gefassten Umrüstung 2 Fragen zu beantworten sein: a) der TÜV Mann wird sich den Abrollumfang 'Deiner' neuen Bereifung genauer ansehen/ ggf. musst Du den Tacho anpassen lassen; b) die Reifenauswahl wird recht überschaubar sein und damit stellt sich dann auch die Preisfrage.
Ich habe übrigens sowohl 185/70 x 15 als auch 195/65 x 15 eingetragen, gerade letztere laufen klasse und sind preisgünstig zu bekommen.
Octagonale Grüsse Andreas
Hallo Andreas,

ja, entschuldige! Ich bin Jens, etwas neu hier!
Ich habe gesehen, es gibt auch 5"x15" Felgen.
Welche Reifen habt ihr denn so drauf? Es gibt auch spezielle Classic Car Reifen wie z.B. den Vredestein Sprint Classic. Den gibts übrigens nur in 185/70 R15. Die Reifen sind aber im Vergleich zu "normalen" Reifen ziemlich teuer! Der Vredestein Sprint Classic kostet so rund 180 EUR/Stück!

Vielen Dank!
Liebe Grüße Jens

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Speichenfelgen 4.5x15 ???

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Mai 2022, 10:58

Hallo Jens,
ich hatte bisher Michelin XVS 185/70 x 15 montiert. Eine Vorliebe aus Porsche 911 T Zeiten..... Die waren mir jetzt (deutlich) zu teuer, daher habe ich mich für die Vredestein Sprint Classic entschieden. Nach erstem Eindruck (ca. 1.000 km) eine gute Entscheidung. Bemerkenswert fand/ finde ich den Rundlauf: bei den Minilite Zentralverschluß Replicas waren nur 10g Klebegewicht erforderlich :-), :-).
Letzteres war für mich eine wirkliche Überraschung, da ich früher mit den Rostyles und Speichen ewig mit Unwuchten zu kämpfen hatte, von dem Gewicht der (Klemm-)Gewichte ganz zu schweigen.
Mir gefällt auch das Profilbild der Vredestein Reifen - ich schau' da richtig gerne hin :-). Der Preis, den ich zu bezahlen hatte, lag übrigens deutlich niedriger als der von Dir genannte :-). VW Classic Spezialisten sind hier eine gute Anlaufstelle, da solche Reifen gerne bei den alten VW Bussen aufgezogen werden. Im Raum MUC kann ich Ralf's Boxenstop in Windach empfehlen.
Alles Gute & octagonale Grüsse Andreas

Antworten