3 poliger Blinkgeber

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

3 poliger Blinkgeber

#1

Beitrag von Noddy » 28. Nov 2021, 19:42

Hallo :)

Neulich bin ich auf der Autobahn liegen geblieben, zu allem Überfluss gab im engen Baustellenbereich nach ner Weile die Warnblinkanlage auf. Waidwund zuhause angekommen habe ich mich auf die Suche nach der Ursache gemacht, den Grund fürs liegenbleiben wusste ich schon, es war ein Loch im Stutzen der Wapu, der das Kühlmittel vor der Schelle rausdrückte. Zurück zum Warnblinker, der Geber als Störenfried war schnell gefunden, interessehalber geöffnet fand ich den abgebrochenen Heizdraht für den Bimetallschalter vor. Der Geber war man gerade 4 Jahre alt, diese große Blechdose ohne Halterung. So ein Teil wollte ich eigentlich nicht wieder haben, da fiel meine Wahl auf einen Blinkgeber wie ich ihn aus zahlreichen Autos kenne, allerdings hat das Teil 3 Anschlüsse, die hatte ich mir immer mit der Kontrolllampe im Gegentakt zu den eigentlichen Blinkleuchten. Also B+ an Klemme 31! Leitung zum Schalter an die 49, 49a freigelassen, angeschaltet ...und funktioniert nicht. :( Nach mehreren Versuchen, u. a. ne kleine Lampe an den 3tten Anschluss und 49 und 49a tauschen habe ich aufgegeben, muss halt ein 2 poliges her.

Erstmal n Kaffee, ne Zigarette und googlen. :) Da fand ich dann bei den Bildern ein Schaltbild, das es mir wie Schuppen von den Augen fiel. Klemme 31 ist Masse, auch wenn es so nah bei der 30 für B+ liegt.

http://www.kfz.josefscholz.de/Blinker.html

Ich unterscheide eigentlich nach B+, Zündungsplus und kenne die Klemmenbezeichnungen nicht auswendig.

Die korrekte Anschlussfolge lautet also: Klemme 49 an B+, Klemme 49a geht zum Schalter, Klemme 31 braucht eine zusätzliche Leitung an Masse.

Jetzt funktioniert alles wie es soll und ich weiß nun garnichtmehr wie die Kontrolle im Gegentakt bei 3 füßigen Blinkgebern realisiert wird. Aber darum muss ich mich ja jetzt nicht kümmern.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1303
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: 3 poliger Blinkgeber

#2

Beitrag von DePee546 » 28. Nov 2021, 22:02

Hättste mal vorher hier im Forum gefragt.... 8)

Vor über 30 Jahren schon hat es bei Renault einen Wechsel gegeben bei der Blinkrelaisversion.

Das alte Relais im Blechgehäuse und Bimetalltechnik (2-polig) ist ersetzt worden durch eine eckige Version im Kunststoffgehäuse (3-polig).

Um dieses funktionieren zu lassen, musste man Masse auf den 3. Pol legen :wink:.

Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
In memoriam MG - (Morris Garages)
1924-2005 RIP

Zensur ist nur der Anfang vom Ende.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: 3 poliger Blinkgeber

#3

Beitrag von Noddy » 28. Nov 2021, 22:34

Hallo Darius :)

Mir ist klar, daß hier einige kein Problem mit diesem Fall haben, mancheiner kennt auch die Klemmennummern auswendig, vielleicht gibt es hier aber den einen oder die andere, wo mein Beitrag helfen kann.

Ich hatte vorher garnicht die Idee, daß ich so auffe Schnauze fallen kann. Es passiert mir aber immer mal wieder, Problem analysiert, ach kennste is so und so, loslegen, scheitern. Dann gehts los, gucken warum es so nicht geht, informieren wie das überhaupt funktioniert und dabei den Fehler in meiner Annahme finden.

Is übrigens eine nachhaltige Methode, solche Lösungen vergesse ich nichtwieder.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: 3 poliger Blinkgeber

#4

Beitrag von Günter Paul » 29. Nov 2021, 10:08

SimoneD hat geschrieben: 28. Nov 2021, 22:02 Hättste mal vorher hier im Forum gefragt.... 8)

Vor über 30 Jahren schon hat es bei Renault einen Wechsel gegeben bei der Blinkrelaisversion.

Das alte Relais im Blechgehäuse und Bimetalltechnik (2-polig) ist ersetzt worden durch eine eckige Version im Kunststoffgehäuse (3-polig).

Um dieses funktionieren zu lassen, musste man Masse auf den 3. Pol legen :wink:.

Gruss,
Darius
Hallo zusammen..
Danke für solche Beiträge und ich muss zugeben in einer Baustelle liegen zu bleiben oh Gott, ist mir, dem Himmel sei Dank noch nie passiert.
Mein Blinker-Relais ist noch nicht ausgefallen, habe gerade mal bei Stevens nachgesehen, bis Baujahr 1967 hatte der B den dreipoligen, danach ab 1968 den zweipoligen Anschluss.
Da das Ding so lange gehalten hat, würde ich es natürlich wieder kaufen im Gegensatz zum Starterrelais, das hatte ich ja schon geöffnet , war nicht so toll..aber wie auch immer, Micha fährt wenigstens :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten