Wie Ölthermostat dicht und sicher einbauen ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

Wie Ölthermostat dicht und sicher einbauen ?

#1

Beitrag von Mark Leitiger » 7. Apr 2003, 09:13

Hallo,

ich möchte jetzt endlich meinem 18V-Motor im Gummiboot
einen Ölkühler mit Thermostat gönnen. Dazu muß ich natürlich
die beiden Gummischläuche auftrennen und den Thermostat mit
Schlauchklemmen dazwischenhängen. Nur habe ich kein rechtes
Vertrauen zu diesen 08-15-Klemmen und der Dichtheit an sich, das
war wohl auch ein Problem des Vorbesitzers des Thermostats,
nach dem Ölsiff rings um die alten Anschlüsse zu urteilen.

Gibt es verstärkte Schlauchklemmen ?
Sollte ich vielleicht eine Flächendichtmasse sparsam zum Zusammenbau
auf die Anschlußstutzen streichen, so daß auch nichts von
der Masse in die Ölwege gelangt und alles 100% dicht wird ?

Die Öldruckschläuche sind doch sehr massiv im Vergleich
zu Wasser- oder Benzinschläuchen,deshalb diese Fragen...

Wie habt ihr das gemacht ?

Danke + Grüße

Mark

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#2

Beitrag von Harald » 7. Apr 2003, 12:57

Hallo Mark,
ich spreche jetzt nicht speziell von Deinem Ölkühler, sonder von Hydraulikleitungen, die mit Konusverschraubungen an die Schläuche aufgepresst werden. Sollte auch an dem Ölkühler bzw. am Thermostat möglich sein.
Wenn Du keine andere Lösung findest, könnten auch Press-Schlauchschellen von Vorteil sein.
An Gewinden und Konusverbindungen hat sich auch Loktite bewährt.
Gruß
Harald

Mark Leitiger
Beiträge: 329
Registriert: 29. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
Wohnort: D-39118 Magdeburg
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Mark Leitiger » 7. Apr 2003, 13:11

Hallo Harald,

mein Thermostat hat keine speziellen Hydraulikanschlüsse, sondern nur ganz gewöhnliche Rohrstutzen, 4 an der Zahl.
Was sind den Press-Schlauchschellen, bekomme
ich diese beim Hydraulik-Spezi ?

Achteckige Grüße

Mark

Harald
Beiträge: 322
Registriert: 10. Jan 2003, 01:01
Wohnort: D 66798 Wallerfangen

#4

Beitrag von Harald » 8. Apr 2003, 09:04

Hallo Mark,
für Deine Schlauchtülle (Rohrstutzen) am Thermostat gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Für einen genügend hohen Anpressdruck kannst Du die schmalen in der Autoindustrie verarbeiteten Schlauchschellen verwenden, die auf jeder Seite einen Materialüberstand haben, der mit einer Spezialzange, beigepresst wird. Ich würde dann drei in geringem Abstand hintereinander und immer 90 Grad versetzt aufpressen. Die schmalen Schellen geben einen höheren Anpressdruck auf das Material ab. 2. Jetzt kommt die Hydraulik ins Spiel: Dazu gibt es starke Blechhülsen die vorne umgebogen sind und eine entsprechende Bohrung besitzen. Diese werden über das Ende bzw. Anfang des Schlauches geschoben, das Ganze über die Tülle und jetzt muß das ganze unter eine Presse. Dieses ist die sauberste und Profi Lösung.

Beste Grüße

Harald

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#5

Beitrag von k.plenio » 8. Apr 2003, 10:06

Hallo zusammen,

ich habe damals aus Zeitgründen den Thermostat ohne Verschraubung genommen.
Schlauch drauf, ordentliche Schlauchschelle drauf und fertig.
Diese Übergangslösung hat jetzt ca. 20000KM gehalten, ohne das auch nur ein Tropfen Öl dort raus gekommen währe.
Ich glaube, mit dem bisschen Öl-Druck wird auch eine "normale" Schlauchschelle fertig.

Gruß
Karsten

Jörn
Beiträge: 1565
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#6

Beitrag von Jörn » 8. Apr 2003, 10:29

Harald,
bleib mal am Boden :-))
Wir reden bei der Ölversorgung eines Motores von lächerlich geringen Drücken um die 40-60 psi, respektive 2,5 - 4 bar. Das bleibt jeder Gummischlauch auch ohne Schelle auf der Thermostat-Tülle!
Natürlich ist es sinnvoll, den Schlauch mit Schellen gegen ein Abrutschen zu sichern. Aber wenn der Abrutscht dann nicht aufgrund des Öldruckes, sondern wegen Vibrationen am Fahrzeug, Spannungen am Schlauch und anderen Gründen.
Ich habe bei mir auch den Mocal-Thermostat drin, auf den die Schläuche aufgesteckt werden und habe die Schläuche mit Unex-Sicherheitsschellen befestigt, was seit Jahren zuverlässige hält.

Wen´s interessiert: UNEX Sicherheitsschlauchschellen sind von der Bundesanstalt für Materialprüfung in Berlin (BAM) auf einwandfreie Abdichtung von Schlauchverbindungen auf Rohrstutzen bei Gas- und Flüssigkeitsdrücken von 300 kg/cm² (=300 bar o.4.400 psi) geprüft.
300 bar sollten ausreichen *ggg*
Die website: www.unex-metall.de

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#7

Beitrag von vdr » 8. Apr 2003, 13:51

Hallo miteinander,
Die UNEX-Schellen sind ohne Frage sehr gut. Ich bevorzuge aber bei solchen Verbindungen Cobra-Schellen. Die Halten bombenfest, sind auch wiederverwendbar und werden einfach zugeklickt. Der in meinen Augen unschöne und scheuerstellentrachtige Schraubbügel der UNEX-Schelle ist nicht da. Gibts bei Würth, Berner, Stahlgruber usw. Nachteil: der Schlauchdurchmesser sollte nicht grösser als 23mm sein. Alternative währen dann sogenannte Clic Schlauchschellen, dafür brauchst du aber eine Spezialzange.

Henning

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2128
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Wie Ölthermostat dicht und sicher einbauen ?

#8

Beitrag von cw_schreuer » 10. Okt 2021, 18:34

Hallo Mg ler
hat jemand ein Bild von einem montierten Mocal Ölthermostat oder Angaben wo der Eingang vom Motor zum Mocal angeschlossen wird.
Wenn ich in das Thermostat puste ist einer der 4 Anschlusstutzen zu .
Die anderen 3 haben Durchgang.
Wo wird die Zulaufleitung zum Ölkühler, Rücklauf vom Ölkühler und der Rücklauf zum Motor angeschlossen ?
Danke für eure Hinweise
Grüße aus Stolberg
Willi

Antworten