Speichenfelgen - Felgenband

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
jottem
Beiträge: 26
Registriert: 17. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-Roadster
Wohnort: D-49536 Lienen
Kontaktdaten:

Speichenfelgen - Felgenband

#1

Beitrag von jottem » 23. Jun 2005, 17:57

Ich versuche für meinen MGB-Speichenräder Felgenbänder zu bekommen. Info auf die 1. Anfrage beim Reifenhändler war: kein Problem! Waren dann aber nicht zu beschaffen. Wer hat Felgenbänder? Oder nimmt man Klebeband?

Danke für die Antworten!
Jürgen #1492

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

#2

Beitrag von Gagamohn » 23. Jun 2005, 18:59

Hallo Jürgen,
ich habe selbstverschweissendes Isolierband genommen.
Damit fahre ich jetzt schon den 4. Sommer.

Gruss
Bernd

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 23. Jun 2005, 19:44

Moin Jürgen

Mein Reifenhöker hat vor sechs oder acht Wochen keine Probleme gehabt Felgenbänder zu bekommen - zur Not schicke ich dir welche von ihm.

Schönene Gruß

BildJoerg

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#4

Beitrag von newfoundlanddog » 24. Jun 2005, 09:22

hallo,

auch mit dem Textilband von Tesa geht's ganz gut, aber bitte reichlich.

Günter

Benutzeravatar
Simon8
Beiträge: 349
Registriert: 27. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Magnette ZB
Wohnort: Deutschland, 07551 Rothenstein

#5

Beitrag von Simon8 » 25. Jun 2005, 22:21

Ich habe auf bei mir ein Textilband der BW aufgekebt. Das war auch der Rat des Reifenhändlers. EInfach ein gutes Stabiles Klebeband.
Gruß
Simon

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Speichenfelgen - Felgenband

#6

Beitrag von Sybarit » 14. Jan 2021, 13:37

Hi!

Auch wenn dieser Thread uralt ist und auch in einigen anderen über Speichenräder diskutiert wird, finde ich nichts zur Breite der Felgenbänder bei den klassischen 4,5 x 14 Zoll Speichenfelgen... :?
Lasst mich bitte mal laut nachdenken: Die 4,5 müsste doch eigentlich die Maulweite der Felgen in Zoll beziffern. Das wären dann also ungefähr 11,5 cm.
Aber: Deckt das Felgenband die gesamte Maulweite ab? Oder nimmt man schmalere, die gerade mal die Nippel der Speichen abdecken?

Ich habe gelesen, dass viele von Euch einfach Gaffa-Tape oder ähnliche selbstklebende Gewebebänder nehmen. Aber ich möchte meinen Plattfuß zum Reifenhändler/-monteur bringen, der sich darauf wahrscheinlich kaum einlässt. Ich habe eben mit ihm verabredet, dass ich ihm ein neues Felgenband mitbringe.

Also wäre ich Euch dankbar für Tipps :idea: , wie breit man die Felgenbänder wählt.

Danke und beste Grüße, Sören
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1035
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Speichenfelgen - Felgenband

#7

Beitrag von MBGT_ED » 14. Jan 2021, 15:15

Hallo Sören, bei meinen Felgen war die Breite so, das die Nippel gut abgedeckt waren also nicht die ganze Breite. Versuche es doch einmal bei einem Motorradhändler. Bei z.B. ebay gibt's auch alle Größen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1552
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Speichenfelgen - Felgenband

#8

Beitrag von Meenzerbub » 14. Jan 2021, 18:41

Hallo Ihr Speichenfelgenspezialisten....

ich habe bis heute keine gefunden (Felgenbänder) wahrscheinlich waren "damals" alle Reifenhändler, Ich, und das I-Net zu blöd... :mrgreen: 8) :shock:
IMG_2408.JPG
Das im Bild gezeigte Band war das vorhandene von ?......?

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: wie schon in meinem alten Thread berichtet, hatte ich von Scotch ein Band genommen (war sehr teuer) hab aber leider kein Foto mehr. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Speichenfelgen - Felgenband

#9

Beitrag von Sybarit » 14. Jan 2021, 21:10

MBGT_ED hat geschrieben: 14. Jan 2021, 15:15 Hallo Sören, bei meinen Felgen war die Breite so, das die Nippel gut abgedeckt waren also nicht die ganze Breite. Versuche es doch einmal bei einem Motorradhändler. Bei z.B. ebay gibt's auch alle Größen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Tipp! Ich dachte mir das fast so, aber Deine Bestätigung beruhigt mich! ebay? Super Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde sofort mal suchen! Hatte zunächst bei MOR geschaut, die mir schonmal super Weißwandreifen gemacht hatten (für einen Rover P5B Coupé)... https://www.oldtimerreifen24.de/Zubehoe ... osru3a2ro7
Viele Grüße und einen schönen Abend!
S@ren
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Benutzeravatar
Sybarit
Beiträge: 26
Registriert: 6. Mär 2018, 23:06
Fahrzeug(e): MGB 1967
Wohnort: Berlin

Re: Speichenfelgen - Felgenband

#10

Beitrag von Sybarit » 14. Jan 2021, 21:16

Meenzerbub hat geschrieben: 14. Jan 2021, 18:41 Hallo Ihr Speichenfelgenspezialisten....

ich habe bis heute keine gefunden (Felgenbänder) wahrscheinlich waren "damals" alle Reifenhändler, Ich, und das I-Net zu blöd... :mrgreen: 8) :shock:
IMG_2408.JPG
Das im Bild gezeigte Band war das vorhandene von ?......?

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: wie schon in meinem alten Thread berichtet, hatte ich von Scotch ein Band genommen (war sehr teuer) hab aber leider kein Foto mehr. :roll:
Hallo Michel,
gefunden habe ich Felgenbänder - vielleicht ist die Nachfrage inzwischen größer...? Aber ich habe halt noch nie eine Speichenfelge mit einem Felgenband gesehen, das original war und mich überzeugt hat... Sie sahen eher so aus, wie auf Deinem Foto... :D :D . Klasse, danke! Kürzlich habe ich welche gesehen, die statt eines Felgenbandes mit Tesa-Film (!!!) ummantelt waren. Auch nicht schlecht... Das mit Deinem Scotch-Band hatte ich gelesen, danke. Funktioniert wahrscheinlich. Aber es dürfte halt schwer sein, eine Fachwerkstatt davon zu überzeugen... :wink:
Viele Grüße nach Mainz und einen schönen abend noch,
Sören
Schönheit reicht, um ins Auge zu fallen. Aber man braucht Charakter, um im Gedächtnis zu bleiben. (Coco Chanel)

Antworten