Werbung für kommerzielle Veranstaltungen im Board  [Erledigt]

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Blaze

Werbung für kommerzielle Veranstaltungen im Board

Beitrag von Blaze » 22. Feb 2005, 17:37

Liebe "Driver",

nachdem ich die Werbung für das Pflegeseminar zur Kenntnis nehmen durfte und die dazu geäußerten Kommentare gelesen habe, frage ich mich, ob nicht eine Regelung für das Board angebracht wäre, sich bei kommerziellen Angebote eine Streichung vorzubehalten.

Es ist sicher nicht im Interesse der Mehrheit der User, dass - wie überall in der Oldiszene - kommerzielle Angeboten auch im Board eine Plattform geboten wird. Es mag Ausnahmen im Zusammenhang mit dem Club geben (z.B. Vergünstigungen o.ä.), diese sollten aber durch den Admin eigepflegt werden. Auch wenn das "Creme und Pflegeseminare" (für was man alles Seminare veranstalten kann ...) nur der Anfang sind, halte ich eine generelle Positionierung für erforderlich.

Die Diskussion ist eröffnet ... (-;

KEK

Mathias

Beitrag von Mathias » 22. Feb 2005, 17:45

KEK,

Du sprichst -sicher nicht nur mir- aus der Seele, wenngleich ich die dazu abgegebenen Kommentare und Fotos höchst amüsant fand. Man muß aber aufpassen, daß dieses board nicht zu einer Spam-Mülltonne wird!

Mathias

uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69

Beitrag von uwi » 22. Feb 2005, 19:37

Hi @all,

bin auch gegen unerwünschte Werbung, gerade dann, wenn sie nicht als solche gekennzeichnet ist.

Also raus damit ...

Gruß,
Uwe

Whitehall_999

Beitrag von Whitehall_999 » 22. Feb 2005, 20:40

Hallo,
Für und wider:

Für: Werbung ist im Grunde nicht schlecht, wenn sie anwenderbezogen nützlich ist - im weitesten Sinne ist es Information; wie der Informationsgehalt wirklich ist sei dahingestellt, muss jeder selber beurteilen.
Im Übrigen, für Werbung muss doch normalerweise Geld, und zwar recht viel, bezahlt werden.

Wider: Werbung gehört dahin, wo sie als Werbung eindeutig identifiziert werden kann und durchaus auch im Wettbewerb bestehen muss, also keinesfalls in die Rubrik "Tipps und Tricks" oder "Driver's Talk". Das wäre Schleichwerbung! Und im angesprochenen Fall sogar erschlichene Schleichwerbung, weil kostenlos!!!

So etwas darf nicht einreißen; hier muss im Sinne von allen durch die Moderatoren dieses Boards kategorisch eingeschritten werden!!

In diesem Sinne, ab in die Rinne!
Walter

Blaze

Beitrag von Blaze » 23. Feb 2005, 07:54

und in eben diese Rinne scheint der Beitrag von "Classic Driver Travel" verschwunden zu sein- Wieder ein Beitrag, der spurlos verschwunden ist ...

KEK

Mathias Tolle
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von Mathias Tolle » 23. Feb 2005, 09:03

Hallo zusammen,

ich persönlich halte kommerzielle Werbung, mit evtl. Sonderangeboten, aber in einer separaten Rubrik für gar nicht schlecht. Wer keine Werbung möchte, braucht nicht reinschauen Bild, wer nach Angeboten sucht, sieht rein. Meinetwegen kann das auch kostenpflichtig sein Bild

Viele Grüße
Mathias

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 23. Feb 2005, 11:16

es bleibt die Frage offen: Wo ist der Beitrag hin? Das Löschen war ja prinzipiell nicht schlecht, vielleicht wäre aber ein Verbleib der Überschrift zusammen mit einem Hinweis was genau passiert ist etwas weniger verwirrend als das komplette Löschen. Die Überarbeitung genau dieser Punkte (Werbung, Rookies, Registrierung u.ä.) ist ja sicher in den neu gestalteten Web-Seiten des MGDC enthalten, oder? Wann kommen die neuen Seiten?

ClassicCarTravel

Beitrag von ClassicCarTravel » 23. Feb 2005, 12:55

Hallo,

nur so zur Info, gelöscht wurde der Beitrag von mir selbst. Wurde ja von euch so gewünscht.

Nachdem wir bei anderen Foren/Clubs durchwegs positive Erfahrungen mit unseren eingestellten Angeboten hatten, wir selbst MG fahren, warum also nicht auch hier einstellen?

Wir haben auch hier viele positive Zuschriften erhalten, aber ganz ehrlich, wer nicht will hat schon. Diese Kommentare hier, teilweise unter der Gürtellinie, brauchen wir nicht!

Und von wegen Schleichwerbung, sämtliche Firmendaten sind offen eingestellt gewesen und es steht auch nirgendwo, dass es verboten ist auf einen Pflegeworkshop hinzuweisen. Oder?

Wenn solche Beiträge unerwünscht sind, schreibt es doch einfach für jeden sichtbar hin. Wie gesagt es gibt genügend die das anders sehen, nur wissen muss man es halt.

Schönen Tag noch!

Sabine

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 23. Feb 2005, 13:12

Hallo Sabine "CalssicCarTravel",

es geht vielleicht gar nicht so sehr um den Inhalt Deines gelöschten Beitrages sondern eher um die Art und Weise wie er eingestellt wurde. Die Preisgestaltung war ja zunächst überhaupt nicht klar, entsprechende Hinweise gab es erst nach dem zugehörigen Eintrag. Es mag ja sein das unser Board (bisher) noch keinen wirklichen Platz bietet für kommerzielle Einträge. Prinzipiell geht es aber den MGlern, die hier eher negativ reagiert haben, ähnlich wie mir und man fühlt sich reichlich genervt von "Spam" in jeglicher Form.
Wenn es genug positive Resonanz gegeben hat hat sich der ganze "Ärger" hier beim MGDC für das Unternehmen "ClassicCarTravel" doch noch gelohnt ;-)

Blaze

Beitrag von Blaze » 23. Feb 2005, 13:14

Hallo Sabine,

ich denke, dass es nicht unbedingt von Weitsicht zeugt, auf die generelle Diskussion um Werbung so zu reagieren, wie Sie das tun. Es ging weder um eine Bewertung Ihres Angebotes noch um eine Kommentierung dessen, was Sie tun sollten oder dürfen.

Mir und den anderen Boardnutzern hat sich nur die Frage aufgedrängt, ob diese Art der Werbung so laufen soll oder man dafür Regeln aufstellen sollte. Es ging also um den Rahmen, in dem Werbung geschehen soll. Natürlich ist es gut, gewisse Angebote zu bekommen (z.B. Fährvergünstigungen oder Sammelbestellungen) Es wäre aus meiner Sicht aber besser - im dieser Hinsicht stimme ich mit Mathias überein - dies in einem bestimmten Rahmen zu machen.

Hoffe, Ihre Erregung über den "gemeinen Umgang" mit Ihnen und Ihrem Unternehmen jetzt etwas besänftigt zu haben.

Gestatten Sie mir aber die Anmerkung , dass sowohl das Löschen des Beitrages als auch Ihre Kommentierung nicht unbedingt die feine britische Art darstellt.

Andererseits finde ich Ihre Anregung gut, die Nutzer darauf hin zu weisen, dass kommerzielle Angebote entweder gelöscht werden oder sie in einem separaten Bereich angeboten werden können, wobei das auch ruhig für den Werbenden etwas kosten kann.

Hier wäre der Admin gefordert ...

Gruß
KEK

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 23. Feb 2005, 13:48

Hallo Jan (Blaze),

wenn ich Deinen ersten Beitrag lese, so behauptest Du, dass Werbung im Board generell unerwünscht sei. Kannst Du für die Allgemeinheit sprechen? Das ist doch sicherlich Deine eigene, private Meinung, oder bist Du der Gralshüter dieses Mediums und des Clubs??
Einzig die Frage, wo sie veröffentlicht werden soll( z.B. unter Links ) ist doch eigentlich das Thema! Wie Mathias T. bereits bemerkte, so sind wir alle mündig genug, selbst zu entscheiden, ob es uns interessiert und wie wir mit der Werbung umgehen wollen!

Gruß

Heinz #1565

[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 23.02.2005 editiert.]

bernie
Fahrzeug(e): MGA 1958

Beitrag von bernie » 23. Feb 2005, 14:04

Bitte verschont uns in Zukunft mit jeglichen Beiträgen dieser Swizöl Fraktion...Das Forum heißt doch Drivers Talk und nicht Washers Talk.

IBild

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 23. Feb 2005, 15:45

Hallo Darius,

nur nochmal zur Erinnerung... es ging nicht um eine Club-Veranstaltung die von einem Unternehmen gesponsert wird sondern um eine Produktvorstellung von Swizöl. Korrigiert mich bitte wenn ich da was falsch verstanden hab. Aber wer bitte zahlt denn z.B. beim Autohaus um die Ecke Eintritt wenn der neue GTI 24V Turbo XTC vorgestellt wird? Und jetzt sag bitte nicht das sowas bei Dir unter "Geiz ist geil" verbucht wird.

Mathias

Beitrag von Mathias » 23. Feb 2005, 16:01

@Darius,

noch weniger ging es um die Bewertung des Produkts, dessen Qualität außer Frage steht; auch ich hätte es begrüßt, wenn Sabine gleich bei Erstveröffentlichung erwähnt hätte, daß man zur Kasse gebeten wird, ein bißchen bauernschlau fand ich es schon......

Die Diskussion zeigt m.E., daß eine zusätzliche Rubrik "gewerbliche Beiträge" notwendig ist, da offensichtlich einige Nutzer gerne über kostenpflichtige Veranstaltungen informiert sein wollen; das sollte aber nicht mit dem Grundgedanken "hilf, dann wird Dir geholfen" verwechselt werden!

Blitzblanker Gruß, Mathias

ClassicCarTravel

Beitrag von ClassicCarTravel » 23. Feb 2005, 16:03

Hallo Blaze und alle anderen,

sorry, das war vorhin nicht klar genug formuliert.

Es ging nicht um die Kommentare die jetzt hier zum Thema Werbung stehen, sondern um diejenigen die direkt unter meinem Beitrag standen.

Die waren teilweise wirklich nicht o.k.

Klar kann jeder seine eigene Meinung zum Thema Werbung hier haben, ich verstehe auch durchaus die Diskussion.

Nur wie schon mal gesagt, ich wollte keinem was. War nur ein Angebot.

Gelöscht habe ich den Beitrag auf Aufforderung von einem Schreibern hier und ganz ehrlich hatte ich nach den Kommentaren direkt zu meinem Beitrag keinen Bedarf mehr auf weitere dieser Art, allerdings hätte ich ihn ohne Aufforderung nur geschlossen!!

So wie die Diskussion jetzt läuft, finde ich das echt positiv.

Vielleicht gibt es ja in Zukunft eine Möglichkeit Interessierte zu informieren ohne so einen Wirbel auszulösen.

Viele Grüße
Sabine

Andreas Karl

Beitrag von Andreas Karl » 23. Feb 2005, 16:04

Die Meinungen sind, wie nicht anders zu erwarten sehr unterschiedlich: manche sind genervt, andere ziehen auch Produktinformationen aus dem Forum, etc etc.
Eine Lösungsmöglichkeit könnte sein, solche kommerziellen Beiträge in einer eigenen Rubrik zu kanalisieren. Wer Interesse daran hat, kann sich dann ausgiebig durchklicken, die, die das nicht wollen, brauchen diese Rubrik dann auch nicht öffnen.
Diese Diskussion gibt es in regelmäßigen Abständen immer wieder, ich denke da nur an den Kollegen, der seinen kostenlosen Limora-Katalog versteigert hat und dafür in unserem Board auch noch geworben hat.

Grüße aus Würzburg,

Andreas Karl

uwi

Beitrag von uwi » 23. Feb 2005, 18:05

@Sabine:
> Gelöscht habe ich den Beitrag auf Aufforderung von einem Schreibern hier

Dort stand nichts davon, dass Du Deinen Beitrag löschen sollst, sondern kannst, d.h. dass es technisch diese Möglichkeit gibt. Die Entscheidung, dieses zu tun, wurde Dir überlassen.

@All:
Auch ich bin dafür, eine eigene Rubrik für Werbung einzurichten. Da kann man dann reinschauen, wenn man sich informieren möchte. Es nervt sonst ganz gewaltig, wenn man - wie heute schon in manchen Zeitschriften und Internetauftritten - zwischen der Werbung auch ausnahmsweise mal die gewünschten Informationen erhält.

Gruß,
Uwe

Blaze

[Erledigt]

Beitrag von Blaze » 23. Feb 2005, 18:06

@ Jupp oder Heinz # 1565,

es liegt mir fern, als "Gralshüter" des MGDC aufzutreten. Genaue Lektüre meiner Frage ergibt, dass ich annehme, dass es nicht im Interesse der User ist. User sind aber nicht gleich Clubmitglieder, oder? Im übrigen ging es mir nicht darum, für die Allgemeinheit zu sprechen sondern - deshalb auch die Formulierung als offene Frage - meine Einschätzung vorzutragen. Da ich die Befindlichkeit in Bezug auf die Nutzung dieses Boards durch "Externe" und Kundgabe eigener Einschätzungen nachhaltig kennengelernt habe, habe ich das bewusst übervorsichtig formuliert.

In der Sache finde ich den Vorschlag sehr gut, eine Rubrik für kommerzielle Dinge einzurichten. Das scheint ja auch Sabine als externer Anlass (-; für richtig zu halten.

Was das ganz aber mit MC Donalds und dortigen Angeboten zu tun haben soll, kann ich nun leider überhaupt nicht nachvollziegen ...

Gruß
KEK

uwi

Beitrag von uwi » 23. Feb 2005, 18:48

@Moderatoren:
Was mich noch interessieren würde: Was sagen unsere Moderatoren dazu?

Ich kenne es aus anderen Foren, dass der oder die Moderator/en täglich kräftig mitmischen und Threads
- verschieben (wenn sie in der falschen Rubrik erstellt wurden - kann ja mal passieren)
- schließen (wenn zum 143. mal die Frage nach der richtigen Dämpferölsorte gestellt wird und 98 dumme Antworten darauf gegeben werden ;-)
- löschen (wenn ein Thread doppelt erstellt wurde (wie z.B. heute unter Fahrzeugmarkt und Teilemarkt ("Ventildeckel MGC")) - kann ja auch mal passieren)
- moderieren, d.h. beruhigend auf allzu heftige Zeitgenossen einwirken
- informieren (wenn's halt was Neues gibt)

Ich weiß, das das mit viel Arbeit verbunden ist, aber ab einer gewissen Forengröße bzw. Anzahl User ist das einfach notwendig.

Gruß,
Uwe

Whitehall_999

Beitrag von Whitehall_999 » 23. Feb 2005, 21:18

wie Jupp1000 richtig bemerkte, unter "Links" eingestellt, und ganz am Anfang ein Hinweis auf eine Verkaufsveranstaltung mit auf den ersten Blick erkennbaren Kosten und im KLARTEXT Ross und Reiter genannt. - Alles o.k. dann kann jeder sofort entscheiden ob es was für ihn ist oder nicht.
Aber von hinten durch die kalte Küche das Ding scheinheilig als "Pflegeseminar" unterzujubeln ist eben hundsgemeine Schleichwerbung und nix anderes.
Grüße aus dem Konsumterror
Walter

[Dieser Beitrag wurde von Whitehall_999 am 23.02.2005 editiert.]

Antworten