Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
MarcMGB
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jun 2009, 18:05
Wohnort: Speyer

Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#1

Beitrag von MarcMGB » 14. Jun 2014, 20:10

Hallo zusammen,

ich habe akutell ein Problem mit meinem MGB. Das Rad hinten rechts ist verölt. Das Öl kommt offensichtlich aus der Trommel. Ein Beinträchtigung der Bremskraft liegt erstaunlicherweis nicht vor. Beim TÜV wurde dies natürlich bemängelt. Weiterhin wurde durch beim gleichen Rad das Radlager als ausgeschlagen vermerkt. Nun habe ich die Räder demontierten lassen. Zeitmangel. Mein Helfer, der sich mit Autos auskennt meinte, dass Radlager würde gut laufen. Er kennt sich mit Autos sehr gut aus, aber hat noch nicht an einem MGB geschraubt. Kann es noch neben dem Radlager noch eine weitere Ursache geben, dass der TÜV angeblich zu diesem Ergebnis kommt? Oder kann hier auch ein anderes Lager an der Achse verantwortlich sein, dass den TÜV zu diesem Schluss kommen lässt. Ich muss dazu sagen, ich war nicht mehr bei meinem "Oldtimer TÜV". Gibt es nicht mehr. :( Dieser TÜV-Prüfer war übergenau. Das Motorhabenschanier, die Speichenräder, wirklich geringer Ölverlust am Motor etc. wurden bemängelt. :shock:
Nun noch zum Ölverlust hinten rechts? Dies dürfte nur am Simmering liegen, oder kann auch der Öldichtringeinsatz (Teil nr. 44 im MGB Werstatthandbuch Seite Ha Limora: http://www.limora.com/de/konus-86577.html)l verschleißen und somit für den Ölaustritt verantwortlich sein?
Für eine Antwort, wäre ich echt dankbar.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#2

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Jun 2014, 20:19

Guck Dir mal den thread vom Michel an:
http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php?f=5&t=19347
Heiko
Köln

MarcMGB
Beiträge: 8
Registriert: 14. Jun 2009, 18:05
Wohnort: Speyer

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#3

Beitrag von MarcMGB » 14. Jun 2014, 22:21

Danke für die Antwort. In dem Thread geht es ja um die Banjo Hinterachse.Ich habe eine Tube.Aber ich gehe auch davon aus, dass es der Simmering ist. Die Dichtlippe ist ziemlich hart. Zu der Frage bzgl. der Lager kann ich da nichts finden.

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#4

Beitrag von HeikoVogeler » 14. Jun 2014, 23:05

vielleicht findest Du hier noch etwas:
http://www.mgb-stuff.org.uk/axletext.htm
Heiko
Köln

MBL546E

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#5

Beitrag von MBL546E » 15. Jun 2014, 07:37

Der TÜV-Prüfer war nicht "übergenau", sondern er hält sich nur an die veränderten Prüfvorschriften, welche seit 2012 gelten. Seitdem werden diverse Prüfpunkte, u.a. auch Ökverlust, nicht mehr als "geringer Mangel" eingestuft.

Was grundsätzlich auch zu begrüssen ist.

Ich würde mich mal gedanklich nicht nur mit dem Radlager beschäftigen, sondern evtl. auch mit Spiel an der Radnabenverzahnung der Felge. Leider ist die Mängelbeschreibung sehr oberflächlich aufgeführt, so dass man nur viel spekulieren kann. Der Prüfbericht eingescannt hier zum Mitlesen würde erheblich mehr Input liefern.

Gruß,
D.

P.S. Wenn du zuwartest mit der Reparatur, wird sich der Ölverlust auch durch einseitiges Ziehen der HA-Bremse bemerkbar machen, kein Sorge.

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#6

Beitrag von Matthias » 15. Jun 2014, 17:26

Hallo Marc (nehme mal an, du heißt so),

Der Konus dürfte kaum verschlissen sein. Zumindest ist mir noch kein verschlissener Konus untergekommen. Der Simmerring verschleißt aber schon. Auch die Radlager der MGB- Hinterachse sind für die Ewigkeit ausgelegt. Deswegen tippe ich auch eher drauf, dass die Speichenradaufnahmen Ursache für das Spiel sind. Da dann aber nicht nur Aufnahmen, sondern Auch Felgen erneuert werden müssen, würde ich ei.en Profi draufschauen lassen. Ist tatsächlich das Radlager defekt, lässt sich das mit verhältnismäßig wenig Aufwand ersetzen. Der Simmerring ist noch einfacher zu tauschen.
achteckige Grüße


Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

Chrizplus
Beiträge: 87
Registriert: 23. Jul 2005, 01:01

Re: Hinterachse / Ölverlust / Radlager Tube Typ

#7

Beitrag von Chrizplus » 23. Aug 2020, 11:18

Habe das gleiche Thema mit Ölverlust an der Hinterachse, vermutlich der Simmering. Hier ein super Video dazu: https://youtu.be/ub2qzj-eUzM

Antworten