Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#1

Beitrag von Wladka87 » 17. Feb 2016, 00:00

Hallo Zusammen,

so langsam gehts Richtung Frühling hin und so wollte ich meinem Factory V8 eine neue Kupplung spendieren ( mehr als nötig )!

Ich habe soeben ein äußerst preiswertes Angebot gesehen und wollte Euch fragen, ob die nachstehende Kupplung ohne weiteres in Kombination mit dem originalen 4 Gang+OD Getriebe funktioniert?

Link:

http://www.ebay.co.uk/itm/GENUINE-BRAND ... Sw0HVWA-dM


Wäre für eine kurze Antwort sehr dankbar.

Freundliche Grüße
Vladislav

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#2

Beitrag von jupp1000 » 17. Feb 2016, 09:06

Guten Morgen,

m. W. gibt es zwei verschiedene, die sich durch die Zähnezahl der Getriebeeingangswelle unterscheiden. Diese hier hat 23 Zähne.
Wenn Du den Motor draußen hast, schau mal nach.
Borg & Beck hat normalerweise gute Qualität, wobei man auch dabei nicht mehr sicher sein kann.
Es gibt so viele Fakes.......
schöne Grüße

Heinz #1565

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#3

Beitrag von Josef Eckert » 17. Feb 2016, 09:18

Borg & Beck gibt es nicht mehr, Namensrechte von AP aufgekauft. AP vermarktet jetzt unter Brand Name Borg & Beck. Ist aber qualitätsmäßig das Beste was man aktuell bekommt an originalgetreuen Kupplungen.
Gruß
Josef

Axel Krug
Beiträge: 1335
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#4

Beitrag von Axel Krug » 17. Feb 2016, 13:47

..und dann auch gleich Druckplatte und Ausrücklager mit austauschen.

Gruß
Axel

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#5

Beitrag von Wladka87 » 17. Feb 2016, 22:11

jupp1000 hat geschrieben:Guten Morgen,

m. W. gibt es zwei verschiedene, die sich durch die Zähnezahl der Getriebeeingangswelle unterscheiden. Diese hier hat 23 Zähne.
Wenn Du den Motor draußen hast, schau mal nach.
Borg & Beck hat normalerweise gute Qualität, wobei man auch dabei nicht mehr sicher sein kann.
Es gibt so viele Fakes.......

Vielen lieben Dank erstmals für eure Comments.
Leider habe ich das Getriebe noch nicht raus. Mit den unterschiedlichen Zähnezahlen höre ich tatsächlich zum ersten mal. Bin davon ausgegangen, dass alle original 4 Gang+OD factory Getriebe mit 23 Zähnen ausgestattet sind.

Bei den gängigen Spare Part Seiten (z.B. Limora oder Moss Europe) sind nur Kupplungen mit 23 Zähnen vorzufinden.


Ganz liebe Grüße aus Düsseldorf
Vladislav

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Richtige Kupplung für MGB GT V8 4 Gang original Getriebe

#6

Beitrag von guy konz » 1. Jun 2016, 19:28

Hallo,
greife das Thema nochmals auf um weiteren Schaden zu vermeiden.
Beim WerksV8 mit dem originalen OD-Getriebe passt diese Kupplungsscheibe defintiv nicht, egal was der Verkäufer behauptet.

Gruss
Guy

Antworten