Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#1

Beitrag von Wladka87 » 10. Nov 2016, 22:33

Liebe MG Gemeinde,

momentan befindet sich mein Factory MGB GT V8 (1974) beim Strahlbetrieb. Ich habe heute mit meinem Lackierer bezüglich des neuen Lackaufbau´s gesprochen. Im Forum habe ich leider keine klare Auskunft über die bei MG verwendeten Lacksysteme bzw. dem Lackaufbau gefunden.

Meine Frage wäre:

1. Mit welchem System MG damals gearbeitet hat. (Termolacke nur bei USA Fahrzeugen? , 1K System? , 2K System? usw.....
2. Wie würdet Ihr aus heutiger Sicht den Lackaufbau gestalten?


Vielen lieben Dank vorab für Eure Kommentare und Euer Feedback.

Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Vladislav

P.s. Bilder der Restauration findet Ihr auf Instagram unter dem Username: wladik_bam oder einfach waldik_bam bei google eingeben und dann kommt direkt der link als erstes.
Zuletzt geändert von Wladka87 am 10. Nov 2016, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#2

Beitrag von MH » 10. Nov 2016, 22:50

Hi Vladislav,
Habe mir die Bilder bei Instragram angeschaut, gute Arbeit.

Bisher habe ich schon einige Fahrzeuge sandstrahlen lassen und diese wurden anschließend von einer professionellen Lackiererei mit einem neuen Lackaufbau versehen. Allerdings hat mich noch nie der Lackierer gefragt, wie der Aufbau gemacht werden soll. Heutige Lackierereien können Acryl- und wasserlösliche Lacke verarbeiten. Ich habe bis heute auf wasserlösliche Lacke verzichtet.

Mal eine Geschmacksfrage, warum hast Du die vielen Luftschlitze in die Haube einsetzen lassen? Mich würde diese Optik sehr stören. Schön ist auch bei jedem MG, wenn man einen originalen Farbton nimmt. Just my 2cts!

Grüße
Manfred
http://www.zweieichen.de/cgt.htm

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#3

Beitrag von igor2202 » 11. Nov 2016, 05:43

Hallo Vladislav,

damals wurden 2K Lacke verwendet. Thermoplast-Lack hatte man eigentlich nur in den USA verwendet. Da der Lackierer dir den Lackaufbau bereits erklärt bleibt nur noch über den Decklack zu sprechen. Bei UNI-Lacken würde ich bei den 2K Lacken bleiben und zum Schluss 2 Lagen Klarlack. Wenn du das Fahrzeug wieder zusammengebaut hast nochmal zurück zum Lackierer und den Lack finishen lassen. So wurde es bei meinem Roadster (Flame Red Glasurit Reihe 22) gemacht.
Mein Triumph Spitfire wurde nach dem Sandstrahlen sofort mit Epoxi grundiert (wie auch der B) danach der normale Lackaufbau. Als Decklack (Inca-Yellow) wurde Wasserbasis Lack (Glasurit Reihe 90) auf weißem Vorlack (Werksvorgabe) verwendet. Aufpassen muss man bei Wasserbasislacken da diese im Farbton leicht von 2K Lacken abweichen.
Ansonsten Vertraue deinem Lackierer, der weiß was er tut und kennt sein Material.

Gruß Igor
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#4

Beitrag von Wladka87 » 11. Nov 2016, 10:09

@ Manfred und Igor. Ganz lieben Dank für eure Kommentare. Mein Lackierer war sich nur unsicher und wollte nach historischer Vorlage lackieren. (Seine Aussage, er möchte das Farbbild nicht durch Glossy Klarlack verfälschen).

Zu meiner Haube Manfred :) Versuche das Fahrzeug weitestgehend original zu lassen. So kommen auch die originalen Luftfilter wieder rein, sowie wird die Ansaugbrücke und sämtliche Anbauteile in originalen Farbtönen lackiert. Die Haube hat´s mir irgendwie angetan :) Da kommt der persönliche Geschmack durch.

Übrigens: Mein MG wird wieder in Damask Red lackiert.


Herzliche Grüße
Vladislav

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#5

Beitrag von igor2202 » 11. Nov 2016, 10:22

Hallo Vladislav,
wenn dein V8 Damask Red, übrigens eins sehr schöne Farbe, werden soll, würde ich auf jeden Fall auch bei 2K-Lacken Klarlack empfehlen. Am einfachsten wäre es wenn dir dein Lackierer 3 Probetafeln, je 1 mal 2K mit und ohne Klarlack und 1 mal Wasserbasis anfertigt, was auch kein großer Aufwand ist. Erleichtert dir die Entscheidung.

Gruß Igor

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1139
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#6

Beitrag von MH » 11. Nov 2016, 18:09

...und vielleicht findest Du für kleines Geld eine Motorhaube, die Du gleich mitlackieren lässt, falls sich Dein
Geschmack mal ändert :-). Die Lackiermehrarbeit kostet vermutlich nicht viel mehr.

Grüße
Manfred

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#7

Beitrag von thomas_1802 » 12. Nov 2016, 08:36

Hallo Vladislav,
schöne Bilder zu deiner sauberen Arbeit. Zu deinen Fragen kann ich nichts beitragen, .... aber ....
Da ich seit 6 Wochen auch einen V8 in Damask Red (nur innen navy statt schwarz) habe und neue Bremsleitungen einbauen muss (TÜV :roll: ) habe ich auf deinen Bilder einige Anregungen gefunden. Waren deine Felgen bereits in diesem guten Zustand, oder hast du diese selbst restauriert? Und woher hast du die Gasdruck-Haubenaufsteller für die Motorhaube?
Viele Grüße

Thomas #2450

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#8

Beitrag von igor2202 » 12. Nov 2016, 09:54

Hallo Thomas,

die Haubenaufsteller erhältst du bei Moss Art. Nr. 900-072 http://www.moss-europe.co.uk/shop-by-mo ... -kits.html. Habe ich erst kürzlich bei mir montiert, kein großer Aufwand.

Gruß Igor

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#9

Beitrag von thomas_1802 » 12. Nov 2016, 10:32

Danke Igor ... ärgerlich, da hätte ich auch selbst draufkommen können :roll:
Viele Grüße

Thomas #2450

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Welches Lacksystem bei meinem MG B GT V8 von 1974?

#10

Beitrag von Wladka87 » 17. Jan 2017, 20:30

Liebe MG Gemeinde,

es geht nun gut voran mit meiner MGB Factory V8 Restauration. Der Wagen ist mittlerweile komplett Softgestrahlt und anschließend mit Zinkcomat grundiert worden. Anschliessend nochmals eine Schicht Epoxy! Unterboden zudem mit einer dicken Schicht Containerlack der auch im Schiffsbau verwendet wird (ähnliche Eigenschaften wie Brantho Korrux 3 im 1). Und natürlich noch ne satte Schicht Damask Red.

Schweißarbeiten sind ebenfalls bereits durchgeführt worden. Zur meiner Freude gab es nicht viel an der Karosserie zu tun.

Ihr könnt Eich gern ein Update mit Bildern über Instagram ansehen. Oder wie unten beschrieben via google die Bilder finden.

Hoffe Ihr hab viel Spaß beim schauen.

P.s. Bilder der Restauration findet Ihr auf Instagram unter dem Username: wladik_bam oder einfach waldik_bam bei google eingeben und dann kommt direkt der link als erstes.[/quote]

Antworten