Eisstrahlen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Eisstrahlen

#1

Beitrag von jupp1000 » 19. Jan 2017, 08:31

Hallo zusammen,
hat das kürzlich mal jemand machen lassen, z.B. bei Unterboden und Radhäusern?
Wie liegen denn derzeit die Preise?
Wo kann man es machen lassen, mögl. in der Region Köln/Frankfurt?

Besten Dank im Voraus für Eure Erfahrungen
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1318
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Eisstrahlen

#2

Beitrag von Gagamohn » 19. Jan 2017, 08:41

Moin Heinz,
ich habe es vor 2 Jahren machen lassen. Er kam mit Geräte zu mir in die Garage. Kosten waren 600€

Gruss
Bernd

Benutzeravatar
Rule Britannia
Beiträge: 378
Registriert: 8. Dez 2012, 01:04
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Norderstedt in Schleswig Holstein

Re: Eisstrahlen

#3

Beitrag von Rule Britannia » 19. Jan 2017, 09:11

Moin,

schon mal überlegt sich ein Trockeneisstrahler mit ein paar Kumpels zu kaufen? Bereits für 10K€ bekommt man schon anständige Geräte und bei mehreren Oldis lohnt sich das denn schon. Mal zwischendurch den Motor, das Getriebe, die Hinterachse und Diff sauberstrahlen ist einfach genial. So machen wir das...
Gruß
Frank

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Eisstrahlen

#4

Beitrag von Günter Paul » 19. Jan 2017, 15:26

Gagamohn hat geschrieben:Moin Heinz,
ich habe es vor 2 Jahren machen lassen. Er kam mit Geräte zu mir in die Garage. Kosten waren 600€

Gruss
Bernd

Das waren noch Zeiten , Bernd :D :wink: , der Gute hat aufgegeben , war für ihn nicht rentabel genug .......
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
ralphac
Beiträge: 190
Registriert: 21. Jul 2014, 22:06
Fahrzeug(e): BMW 1800 70, MG B 72, Fiat 500 71 & 73
Wohnort: aachen
Kontaktdaten:

Re: Eisstrahlen

#5

Beitrag von ralphac » 19. Jan 2017, 15:41

Hallo Heinz,

ich habe letztes Jahr mit der Firma http://www.trockeneis-reinigung-schulz.de/ gesprochen. Der Inhaber schätzte eine Säuberung des B , wenn ich mich recht erinnere, auf ca 800.- € Für meinen T2 habe ich bei einer anderen Firma mehr gezahlt.

Ist zwar nicht Frankfurt, aber fast Köln :mrgreen:

viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Schultz
Beiträge: 411
Registriert: 24. Jun 2006, 12:26
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Königswinter

Re: Eisstrahlen

#6

Beitrag von Schultz » 19. Jan 2017, 15:51

Hallo Heinz,

ich habe den Unterboden an meinem GT vor Jahren eisstrahlen lassen. Damals war die Technik und die Anwendung im Klassikerbereich sicherlich noch nicht so weit verbreitet wie heute. Mein damaliger "Strahler" hatte jedenfalls einige Mühe mit den unterschiedlichen Unterbodenschutzarten. Unter der jahrelang immer weiter verdickten Bitumenschicht lauerte nämlich noch der deutlich härtere, werksseitige Unterbodenschutz. Auch wenn es dadurch länger gedauert hat, geklappt hat es trotzdem recht gut. Stellen wie über einem eingebauten Getriebe sind halt nur schwer oder gar nicht zu erreichen. Gekostet hat es damals 600€.
In unserer Region würde ich heute einen professionellen Fachbetrieb wie z.B. http://www.joschstrahltechnik.de/ ansprechen. Die Ergebnisse, die ich von Josch gesehen habe, waren ausnahmslos perfekt.

Beste Grüße,
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Oktogon
Beiträge: 186
Registriert: 14. Mai 2016, 16:49
Fahrzeug(e): MG'A ; MG'B
Wohnort: Geldern, Korfu

Re: Eisstrahlen

#7

Beitrag von Oktogon » 19. Jan 2017, 18:06

Rule Britannia hat geschrieben:Moin,

schon mal überlegt sich ein Trockeneisstrahler mit ein paar Kumpels zu kaufen? Bereits für 10K€ bekommt man schon anständige Geräte und bei mehreren Oldis lohnt sich das denn schon. Mal zwischendurch den Motor, das Getriebe, die Hinterachse und Diff sauberstrahlen ist einfach genial. So machen wir das...
Sehr interessante Idee !
Irgendwas zu säubern gibt es ja immer. :D
Und wenn das eine oder andere Teil blitze-blank ist , kann man es prima verzinken oder pulver-beschichten lassen !

Gruß vom Niederrhein

Rudolf

Benutzeravatar
mgbracer
Beiträge: 48
Registriert: 24. Dez 2009, 13:59
Fahrzeug(e): Ford Falcon 63 / MG Midget / VW T1 Bus
Wohnort: 53639 Königswinter

Re: Eisstrahlen

#8

Beitrag von mgbracer » 19. Jan 2017, 21:59

Hallo Heinz,
auch ich kann dir Josch Strahltechnik nur empfehlen.
Johannes hat auch meinen B trockeneis und sandgestrahlt.
Auch das Auto von Wladka aus dem andern thread war vor kurzem bei ihm.
Er ist in Königswinter Oberpleis, also für dich ganz gut erreichbar.
Grüße
Marco

Benutzeravatar
HeikoVogeler
Beiträge: 1028
Registriert: 25. Sep 2010, 23:27
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R
Wohnort: Köln

Re: Eisstrahlen

#9

Beitrag von HeikoVogeler » 19. Jan 2017, 22:07

Beim Johannes Schulz habe ich auch schon einiges machen lassen und war immer zufrieden. War damals eine yempfehlung von Marco.

Allerdings hat er mir vor Jahren schon einen deutlich höheren Preis als 600€ genannt. Und er hat empfohlen bzw. fast schon gefordert, die Achsen abzumachen, damit man überall hinkommt.

Das Bitumenzeug geht ziemlich gut mit einem Fön und Papiertüchern runter. Die werkseitige Grundierung will ich gar nicht entfernen. Ich finde die hat wirklich sehr gut gehalten. Warum sollte man sie entfernen?
Heiko
Köln

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Eisstrahlen

#10

Beitrag von jupp1000 » 20. Jan 2017, 00:08

...der Vorbesitzer hat den Motorraum mit U. schutz gestrichen. Das sieht verboten aus. :shock:
schöne Grüße

Heinz #1565

Teal_Blue_Motion
Beiträge: 21
Registriert: 15. Apr 2014, 00:01
Fahrzeug(e): 1973 MGB Tourer - German Export Spec.

Re: Eisstrahlen

#11

Beitrag von Teal_Blue_Motion » 25. Jan 2017, 01:11

Hallo Heinz -

man sollte meinen, es wäre ein überflüssiger Hinweis - aber trotzdem:

Wenn der Wagen zum Eisstrahlen abgegeben wird, sollte man darauf hinweisen, daß der Wagen außen "eingewickelt" / "abgeklebt" wird. Um eine absolute Feinstaubsauerei durch den per Eisstrahlen pulverisierten Unterbodenschutz auf der Karosse, respektive im Innenraum zu vermeiden (Getriebe und Motor sollten optimaler Weise ja ausgebaut sein, um überall das Eisstrahlen anwenden zu können. Und zum Beispiel locker geklebte "Innenraumversiegelungen" an der Schaltstockaussparung fliegen beim Strahlen ja einfach weg und der Innenraum wird "kontaminiert" - hier also sollte man massiv abdichten).

Mir ist das passiert und ich war "not amused". Da gibts dann auch noch so seltene, nicht mehr neu lieferbare Teile, wie den Gummi-Drainageschlauch vom Wasserkasten (der mit der Kugel am Ende). Hat man den nicht demontiert, wird der vom Strahler natürlich zerschossen ...

Im Ergebnis aber dennoch fein zu beobachten, daß die werksseitige Grundierung nicht abgetragen wird und durchgängig übrig bleibt. Dort, wo kein Rost ist.

Ok - wahrscheinlich ein überflüssiger Hinweis - aber, Vorsicht ist besser als Nachsicht :)

Grüße - Bernd

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Eisstrahlen

#12

Beitrag von jupp1000 » 25. Jan 2017, 08:34

...danke für Eure Hinweise und Tipps, und es gibt keine überflüssigen Hinweise......
schöne Grüße

Heinz #1565

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Eisstrahlen

#13

Beitrag von Wladka87 » 8. Feb 2017, 21:27

mgbracer hat geschrieben:Hallo Heinz,
auch ich kann dir Josch Strahltechnik nur empfehlen.
Johannes hat auch meinen B trockeneis und sandgestrahlt.
Auch das Auto von Wladka aus dem andern thread war vor kurzem bei ihm.
Er ist in Königswinter Oberpleis, also für dich ganz gut erreichbar.
Grüße
Marco

Hallo meine Lieben,

ich kann Johannes nur weiterempfehlen. Er hat einen mega guten Job gemacht. Gibt nötige Tips und hat immer ein offenes Ohr. Super Typ!

Gerne könnt Ihr Euch ein paar Bilder der Arbeit via Instagram oder über google über das Ergebnis ersehen:

Anbei der Link: https://www.instagram.com/wladik_bam/

Antworten