Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

#1

Beitrag von Wladka87 » 1. Dez 2018, 01:52

Liebe MG Gemeinde,

es ist nun gut zwei Jahre her, dass ich den Ausbau meiner Türen durchgeführt habe! Nun neigt sich meine Factory MGB GT V8 Restauration zum Ende und ich wollte die Türschlösser einsetzen. Leider spielt mein Gedächtnis nicht mit und meine Bilderdoku reicht dafür nicht aus.

Ich bin ein wenig über das öffnen und schließen der Schließzylinder verwundert. Bin mir nicht sicher, ob ein Fehler sich hier eingeschlichen hat : D


Beispiel der RHD Fahrerseite: Sprich Türe von hinten rechts gesehen!


Türe ÖFFNEN: Drehbewegung nach RECHTS

Türe SCHLIEßEN: Drehbewegung nach LINKS


Ist das richtig so? Bin der Meinung es wäre anders herum gewesen? Verbaut sind bei mir die Schlösser von WBH (Neue Version/Längerer Schlüssel mit Kunstoff Ummantelung). Limora Artikelnummer: 20648


Freu mich sehr über Eure Hilfe.
Herzlichen Dank vorab für alle Beteiligten

Herzliche Grüße aus Düsseldorf
Waldik

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

#2

Beitrag von MBGT_ED » 1. Dez 2018, 09:41

Hallo Waldik,

ich kenne es so, bewegt sich das obere Teil nach vorne so will man fahren - also Türe auf. Egal welche Seite.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3063
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Dez 2018, 11:12

Hallo Waldik,
bei meinem GT ist es umgekehrt: ich öffne - bei beiden Türen gleich - nach links und schliesse nach rechts. Ob das aber so original ist?
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Retlaw
Beiträge: 804
Registriert: 17. Okt 2009, 23:19
Fahrzeug(e): MGB Roadster MK I (1966)
Wohnort: Region Basel (CH)

Re: Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

#4

Beitrag von Retlaw » 1. Dez 2018, 11:42

Ich kenne es so: Richtung Schloss = schliessen, Richtung Scharniere = öffnen
Walter (Region Basel, Schweiz)

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Schließzylinder - auf oder zu - Links, rechts Drehung?

#5

Beitrag von thomas_1802 » 1. Dez 2018, 13:37

Hallo Waldik,
ich war vorher bei meinem V8 und habe getestet. So wie Klaus schreibt ist es bei mir und seine Eselsbrücke finde ich sehr gut.
Allerdings ist es beim Midget genau anders herum :(
Viele Grüße

Thomas #2450

Antworten