Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
mg-td-neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2018, 14:39
Fahrzeug(e): bin auf der Suche nach einem MG
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#1

Beitrag von mg-td-neuling » 30. Jan 2019, 11:36

Hallo,

ich möchte mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Thomas und ich wohne im westlichen Ruhrgebiet, in Duisburg am Rhein.

Dem Oldtimer-Virus bin ich schon seit den 70er Jahren verfallen, aber erst in den letzten 10 Jahren auch dem britischen Blech.

Ich habe schon viele "alte Karren" besessen, so einen Audi 60, Mercedes Heckflosse, BMW 2000 und 3.0S sowie die Göttinnen von Citroen (DS und SM), um nur einige zu nennen.

Seit 10 Jahren besitze ich nun auch einen Triumph TR4A vom Baujahr 1965.

Mein wirklicher Traum ist aber ein Sportwagen aus den 50er Jahren oder ggf. auch noch älter.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, wären die Traumautos ein Jaguar XK 140 oder auch ein Swallow Doretti auf Basis von Triumph TR2.

Aus finanzieller Betrachtung heraus kommt man dann aber schnell zum MG T-Type.

Als Linkslenker wäre ein MG TD erste Wahl, aber auch ein MG TC oder ggf. auch ein MG TF wären denkbar.

So versuche ich nun, meinen Triumph TR4A zu verkaufen (siehe separate Anzeige), um dann den passenden T-Type zu finden und zu kaufen.

Gruss
Thomas

Uwihi
Beiträge: 35
Registriert: 23. Dez 2008, 15:05

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#2

Beitrag von Uwihi » 30. Jan 2019, 15:16

Hallo Thomas,
ein Freund von mir möchte (muss aus alters Gründen) seinen TC verkaufen. Das Auto ist in einem guten Zustand und wurde noch nicht angeboten.
Seine Preisvorstellung ist 29.000,--€. Wenn du Interesse hast, melde dich bei mir. ---Admin-Edit----persönliche Kontaktdaten entfernt---

Grüße aus Kamen

---Admin-Edit---
@Uli: ich habe Deine persönlichen Daten hier entfernt, und an Thomas per PN weitergeleitet.
@Thomas: Die Daten findest Du im Deinen Posteingang, rechts oben ist neben Deinem Usernamen der Link zu "Private Nachrichten".
@all: bitte tauscht Eure persönlichen Kontaktdaten per PN oder Email aus,
Eure Daten müssen ja nicht unbedingt im Netz rumstehen.
---End of Edit---

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#3

Beitrag von GeMTF » 3. Feb 2019, 19:12

Hallo Thomas,

hast Du das mit dem Tausch Deines TR 4A gegen ein MG T-Modell richtig überlegt? Du hast jetzt einen
toll restaurierten Triumph mit doppelt soviel PS als die MG. Damit kannst Du jederzeit z.B. nach Italien
fahren. Autobahn ist kein Problem, der oder die Koffer sind im abschließbaren Kofferraum untergebracht,
von der guten Heizung und den Kurbelfenstern nicht zu reden. Ich weiß wovon ich rede. Ich habe seit Mitte
der siebziger Jahre meinen zweiten TF und finde ihn toll. Ich hatte in dieser Zeit auch kurze Zeit einen
TR 6 PI, den ich aber gegen einen interessanteren Oldtimer eingetauscht habe. Das Problem bei fast
allen TR 6 ist die katastrophale Passform von Hauben und Türen. Dein TR 4 sieht auf den Bildern gut aus.

Um auf die MG T-Modelle zurückzukommen, ich würde mir nur einen Linkslenker kaufen. Deshalb scheidet
der in der Form sehr schöne TC leider aus. Der TD gefällt mir nicht, so daß ich durch Zufall beim TF 1500
gelandet bin. Ich wünsche Dir, daß Du für die Zukunft die richtige Entscheidung triffst.

Gruß Gerd

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#4

Beitrag von Ralph 7H » 3. Feb 2019, 20:29

Hallo Thomas,

ich kann Gerd wirklich zustimmen und wenn ich Vergleiche zwischen meinem TD 2 und meinem TF 1500 ziehe, beide LHD, ist der 1500er schon eine wirkliche Ausnahmeerscheinung in diesem Beereich. Obwohl die Technik beider Autos weitgehend auf den Herbst/Winter 1950 zurück geht, ist der TF1500 eigentlich die Perfektion in Sachen vintage small Sports cars schlechthin und bietet Genießern auch heute noch, 64 Jahre nach Ende der Produktion, mehr als zufriedenstellendes Vergnügen, auch wenn man mit Geschwindigkeiten jenseits der 130 nicht kalkulieren sollte. Vom 1500er wurden 3600 hergestellt, die Exportquote nach USA betrug fast 80% und gute überlebende Fahrzeuge sind daher nicht unbedingt 'billig' zu finden... Ein Morgan 4-Zylinder ist im Vergleich zum TF 1500 schon zweite Wahl, wenn man mal die Gelegenheit hat/hatte, beide vergleichsweise zu fahren.

Wenn dir die Ersatzteilpreise heutzutage für die T-Series MG keine grauen Haare wachsen lassen, versuch den TF 1500 statt dem TR, der mehr Gemeinsamkeiten mit alten Volvos hat als mit den MGT Modellen.


Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
mg-td-neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2018, 14:39
Fahrzeug(e): bin auf der Suche nach einem MG
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#5

Beitrag von mg-td-neuling » 4. Feb 2019, 07:27

Hallo Gerd,
hallo Ralph,

vielen Dank für eure persönlichen Einschätzungen, die ich in meine Auswahl einfließen lassen werde.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
MGA21
Beiträge: 50
Registriert: 30. Sep 2021, 14:29
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: CH, Baselland

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#6

Beitrag von MGA21 » 11. Okt 2021, 13:29

Hi Thomas,
wär der MGA nicht auch eine Alternative, wenn die karosserie gefällt, er ist ja der Nachfolger vom TF1500.
Ich hatte auch länger überlegt, ob ich einen TF suchen soll, bin dann aber beim MGA hängen gebleiben, wegen der Karosserieform und der besseren Leistung. Aber ist natürlich Geschmakssache.
AH hatte ich mir auch angeschaut und gefahren, sehr ähnlich schöne Karosserieform, aber mal abgesehen vom Preis, sind mir die 6-Zyl AH zu kopflastig beim Fahren und mit Kurbelscheiben, Klappverdeck etc. schon wieder zu "komfortabel" Und 4- Zyl AH sind sehr rar und bei gleich (sehr) gutem Zustand teurer als die 6 Zyl. zumindest hier in CH

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4075
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#7

Beitrag von Günter Paul » 11. Okt 2021, 14:34

""4. Feb 2019, 07:27
Hallo Gerd,
hallo Ralph,""

Spätestens, wenn Ralph erwähnt wird, weiß man, dass der Beitrag alt ist, hoffentlich schreibt er hier mal wieder, ist auch schon seit mehr als einem Jahr nicht mehr aufgetaucht.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
mg-td-neuling
Beiträge: 15
Registriert: 13. Dez 2018, 14:39
Fahrzeug(e): bin auf der Suche nach einem MG
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuer, der seinen Triumph TR gegen einen MG T-Type tauschen will

#8

Beitrag von mg-td-neuling » 12. Okt 2021, 06:43

Liebe MG'ler,

ich habe wohl nun mit dem Gedanken abgeschlossen, meinen TR4A abzugeben.

Ein "sinnvoller" Tausch und auch ein Verkauf zu einem "annehmbaren" Preis kam leider nicht zustande.

Ich fahre daher meinen Triumph weiter...

Sollte sich zukünftig noch etwas Außergewöhnliches ergeben, werde ich darüber berichten.

Gruss
Thomas

Antworten