Timing Cover MGB GT V8

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Timing Cover MGB GT V8

#1

Beitrag von Wladka87 » 20. Feb 2020, 22:09

Liebe MG Gemeinde,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Timing Cover für einen MGB GT V8 bzw. einem Cover von frühen Rover V8 Modellen (P5/P6).

Nun hat mir in England jemand ein Cover aus einem SD1 mit der Referenz ERC0036 angeboten.

Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel des Cover? Gibt e Vorteile/ Nachteile? Passt die Short Nose Waterpump und der kurze Pulley.

Freu mich über eure Mail

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Timing Cover MGB GT V8

#2

Beitrag von Ralph 7H » 20. Feb 2020, 22:25

Hallo unbekannter namenloser!

Hier nehmen wir uns ja immer noch die paar wenigen Sekunden Zeit unseren Namen unter den Post zu ergänzen. Hat sich stets bewährt!

Nun zu deiner Frage, Namenloser.

Das SD1 Frontcover passt auf den P6B Block. Die Ölpumpe ist allerdings etwas größerbeim SD1 und die Zahnräder der Pumpe des P6B zu kurz für das SD1 Gehäuse.
Wenn das Frontcover komplett mit Pumpe und Ölfilteradapter angeboten wird, Sollte alles nötige dabei sein und der Zündverteiler und Antrieb für die Pumpe passt dann auch.

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Timing Cover MGB GT V8

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Feb 2020, 09:06

Moin Ralph,
da tust Du Wladka unrecht. Er hat sich vor langer Zeit bei uns vorgestellt, Hilfe angeboten und - an anderer Stelle - auch regelmässig über die Restauration seine V8 berichtet.
Nichts für ungut und herzliche octagonale Grüsse aus dem sonnigen Süden Andreas

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Timing Cover MGB GT V8

#4

Beitrag von Wladka87 » 21. Feb 2020, 09:54

@ Ralph: Danke erstmals an Ralph für die schnelle Antwort. Dein Post hilft mir sehr bei der Entscheidungsfindung zum Timing Cover. Und sorry nochmals wegen dem vergessen Namen! Brauche mich keineswegs dahinter zu verstecken. Dafür kennen mich und mein Fahrzeug bereits zu viele 😅

@ Andreas: Hi Andreas, danke für dein Support! Ich biete stets meine Hilfe an und versuche bestmöglich auch via Instagram (wo ich mehr aktiv bin), diverse Restaurationsschritte zu dokumentieren. Damit jeder auch davon profitieren kann. Wissen teilen macht Spaß, immerhin muss für Nachwuchs gesorgt werden. Dazu zähle ich mich auch zu. Bin selber junge 32!

Herzliche Grüße
Vladislav aka Wladka 🙋🏻‍♂️👍

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Timing Cover MGB GT V8

#5

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2020, 13:58

:D :D
Wie soll man das auch alles behalten, Andreas..Wladka hätte mir auch nichts gesagt, mitunter schreibt er ja auch nur einmal im Jahr.
Vladislav ist ganz sicher ein Name, an dem man nicht vorbeikommt,der hat was, gerade hier, wo so Namen wie Heinz , Otto, Willi , Günter etc. geläufig sind... insofern auch meine Bitte...Namen nennen hilft ungemein :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Timing Cover MGB GT V8

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Feb 2020, 14:46

Hallo Günter,
Wladka ist einer der wenigen Verbliebenen, die bei der Restauration eines B über längere Zeit am Ball bleiben und über viele, wenn nicht alle Schritte berichten. Leider haben andere Freunde wie Holger oder Sven bedauerlicherweise Ihre tollen posts nicht weitergeführt oder die Arbeiten stocken bzw. sind eingestellt. In so fern bin ich sicher nicht der einzige, der Wladka 'folgt'.
Ich finde es einerseits schade, dass er seine Bilder nicht (auch) in unserem forum einstellt, kann ihn aber auch wieder verstehen, da er sich so die 'Halbwissen' Kommentare, erspart.
Wenn Du Dir mal seine Herangehensweise und sein Durchhaltevermögen anschaust, wirst Du Dich sicher meiner Einschätzung anschliessen können: Respekt und Hut ab - und ihm alle Daumen drücken, dass er sein Werk zu einem guten Abschluss bringt. Meine einzige Sorge ist, dass sein V8 am Schluss zu schön/ wertvoll zum Fahren sein wird.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4053
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Timing Cover MGB GT V8

#7

Beitrag von Günter Paul » 23. Feb 2020, 12:20

Hallo Andreas :D

Völlig nachvollziehbar, was du da schreibst.

Holger war mit so viel Begeisterung und Aufwand unterwegs, dass es auch mich umgehauen hat, wie sich dann doch Probleme über Probleme einstellten.

Ich hatte eine Zeitlang Kontakt zu ihm, ein wirklich netter MGler, das tut dann richtig weh, aber wer weiß schon was die Jahre bringen, da reichen Gesundheitliche oder andere Einschränkungen und schon war es das. Ich jedenfalls schaue doch immer wieder mal rein und drücke ihm die Daumen.

Ja und was Vladislav angeht, da hast du mich neugierig gemacht, auf Instagram kommt dann diese Meldung

""Dieses Konto ist privat
Folge dem Konto, um Fotos und Videos anzusehen.""

Und das war`s dann auch schon.

Ich bin schon der Meinung er sollte es hier einstellen, was er macht, wo denn sonst?

Auch wenn ich deine Befürchtung verstehe, aber versuchen sollte man es doch, Dirk hat es schließlich auch ausgehalten :wink: kleiner Scherz, wenngleich auch kein richtiger..aber manchmal sind da wirklich böse Kommentare gefallen.

Du kennst mich vermutlich gut genug um meinen Optimismus in Sachen Freundeskreis MGler zu verstehen, ich glaube fest daran.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2472
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Timing Cover MGB GT V8

#8

Beitrag von Noddy » 23. Feb 2020, 13:09

Günter Paul hat geschrieben: 23. Feb 2020, 12:20
Auch wenn ich deine Befürchtung verstehe, aber versuchen sollte man es doch, Dirk hat es schließlich auch ausgehalten :wink: kleiner Scherz, wenngleich auch kein richtiger..aber manchmal sind da wirklich böse Kommentare gefallen.
Hallo Günter :)

Wir verteilen hier auch Lob und Anerkennung, finde ich. Den "bösen" Kommentaren kann man meist Informationen entnehmen, die von falschen Wegen abbringen können. Oft stellen wir auch die unterschiedlichen Sichtweisen dar, vom puristischen bis zur pragmatischen Lösung.

Wenn man nicht zu sensibel ist bringt das Forum alle Problemstellungen weiter.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 2998
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Timing Cover MGB GT V8

#9

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Feb 2020, 14:46

Hallo Günter,
versuch' mal folgenden link: (@mgb_v8) instagram. Da gibt es etwas zum Staunen.
Viel Spass und octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1115
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Timing Cover MGB GT V8

#10

Beitrag von DirkH » 23. Feb 2020, 16:15

Einen schönen Karnevals-Sonntag meine Herren,

Ihr irritiert mich mal wieder, jede Menge milde und versöhnliche Worte, es ist doch gar nicht Weihnachten. 🤪
Weiter so, ich bin Stolz auf Euch. 👍🏾

Der gute Vladislav hat sogar einen 2ten account auf Instagramm, aber guggt da nicht rein, nachher schreit wieder jamand Loft oder Penthouse.
Gebt alles die Session hat nur noch 3 Tage 🥂
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Timing Cover MGB GT V8

#11

Beitrag von Fuggerer » 23. Feb 2020, 16:36

DirkH hat geschrieben: 23. Feb 2020, 16:15 , nachher schreit wieder jamand Loft oder Penthouse.
Gebt alles die Session hat nur noch 3 Tage 🥂
Penthouse oder Lui? :mrgreen:

Wird Zeit, dass es Aschermittwoch wird und der Schwachsinn für ein 3/4 Jahr ruht.

https://instagram.com/mgb_v8?igshid=1xnyzuwdyt48y

Salve, Christoph

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Timing Cover MGB GT V8

#12

Beitrag von Wladka87 » 23. Feb 2020, 18:21

Also ich will nicht mehr als Spaß haben, kommunikativ sein, restaurieren, Freunde kennenlernen und Wissen teilen. 🙏

Für böse Kommentare, Neid und Missgunst ist kein Platz in meinem Leben.👏🙋🏻‍♂️ Ehrlich gesagt habe ich im Forum noch nie negative Erfahrungen gesammelt.

Lebe auch in keiner Loft und in keinem Penthouse. Bin lediglich jung und habe Spaß am reisen! Ich empfehle jedem das Louvre in Abu Dhabi zu besichtigen.

Ein Augenschmaus für jeden Kunstliebhaber 😉

Wladka87
Beiträge: 30
Registriert: 3. Jun 2015, 15:09
Fahrzeug(e): MG MGB GT V8

Re: Timing Cover MGB GT V8

#13

Beitrag von Wladka87 » 23. Feb 2020, 18:31

Was ich eigentlich sagen wollte, ich bin happy hier Support zu erhalten. Das Forum hilft wirklich oft weiter.

Antworten